Hallo Herr Geiger,
auch von mir ein herzliches Willkommen, in der Hoffnung auf einen regen Diskussionsaustausch.
In Bad Salzungen habe ich gehört, dass es vielerorts Therapiegruppen gibt, die teilweise von Skoliosepatenten selbst organisiert werden.
Kann mir jemand sagen, ob es im Frankfurter Raum so etwas auch gibt. Ich würde das gerne weitergeben.
Ja, es war schon beindruckend, von dieser tatsächlich seltenen Art Selbsthilfe beim Skoliose Workshop zu hören.
In Frankfurt ist mir nichts derartiges bekannt, bis auf die "üblichen" Schroth Therapeuten.
Ich denke, es ist auch viel wichtiger, die optimale Versorgung mit einer Schroth REHA so zu forcieren, dass möglichst viele dieses über einen öffentlichen Kostenträger in Anspruch nehmen können.
Dazu muss man Ärzte gewinnen, die von Schroth als optimale konservative Methode überzeugt sind, auch wenn das nur ein Versuch sein sollte.
Beim Skoliose Symposium vor 1 Jahr und auch beim Skoliose Workshop in diesem Jahr hatte ich eher den Eindruck, dass Sie von Schroth nicht so überzeugt gewesen sind. Vermutlich lag das an dem chirurgischen Thema, das sie in beiden Veranstaltungen vorgetragen haben, mit dem entsprechenden Fazit bezüglich Lastenverteilung
Ich denke aber auch, dass es an der Veranstaltung selbst gelegen hat.
Noch vor dem Vortrag über Schroth hatte ich Frau Rexhäuser angesprochen, um zu erfahren, wer denn nun die Übungen praktisch vorführt. Es wurde davon abgesehen, weil man es angeblich keinem zumuten kann.
Das fand ich sehr schade und in diesem Zusammenhang haben @chilli-pepper und ich (sozusagen als Vertreter des Forums) doch eindrücklich darauf hingewiesen, dass es notwendig sei, dass die anwesenden medizinischen Kräfte doch mal ganz praktisch sehen sollten, was dabei möglich ist. Diese theoretische Erörterung, so gut wie sie auch war, genügte einfach nicht.
Dr. Steffan hat versprochen, das nächste Mal für eine optische Darstellung zu sorgen und sei es nur in einem entsprechenden Film.
Auch bei den Gesprächen in der Mittagspause haben wir immer wieder gespürt, dass noch sehr viel im Argen liegt bei der Weitergabe von optimalen Behandlungsmethoden bei Skoliose/Kyphose.
Unser Forum bestätigt das fast tagtäglich bei den immer wieder neuen negativen Erfahrungen mit den Ärzten in ganz Deutschland.
Ihre Adresse hatte ich vor einiger Zeit schon im Lichtblick entdeckt, nur fehlten bislang die praktischen Erfahrungen hier im Forum.
Deshalb wäre es ganz schön, wenn Sie die konkreten Daten ihrer ambulanten Sprechstunde hier mitteilen könnten. Ich stelle sie dann in die Rubrik Gesucht/Gefunden Frankfurt.
Wie sieht das aus mit der direkten Unterstützung eines REHA Antrages?
Sind Sie in der Lage, digitale Aufnahmen der gesamten Wirbelsäule in einem Stück zu machen, einmal von vorn und einmal von der Seite?
Gruss
Klaus