Akupunktur und weitergehts...
Akupunktur und weitergehts...
Gute Nacht allen,
ganz zufällig bin ich hier auf diese Seite gestoßen. Und sofort möchte ich hiermit einen Beitrag erstellen. Ich bin 25 Jahre alt und von Beruf Gerüstbauer. Als ich während der Arbeits schmerzen an der Linken Seite neben der Wirbelsäule hatte, bin ich ins Krankenhaus gegangen. Dort hat man mir eine Überweisung zum Urologen gegeben, weil die etwas urologisches vermuteten. Beim Urologen hat man mich dann geröntgt. Er stellte fest, dass meine Wirbelsäule verkrümmt ist und somit habe ich die Überweisung zum Orthopäden gekriegt. Am ersten Tag eine Spritze und danach 2-3 mal in der Woche Akupunktur Behandlung. Kaum ist die Behandlung zu Ende gegangen musste ich zum Medizinischen Dienst wo man mich nach 3 Tagen wieder zur Arbeit schickte. Jetzt bin ich am Arbeiten, weiterhin als Gerüstbauer. Nachdem ich andere Berichte und Informationen gelesen habe frage ich mich, ob ich wirklich noch als Gerüstbauer arbeiten soll. Ich möchte aber nicht einfach so meine Arbeitsstelle verlieren, ohne mich vorher absichern zu können...
Meine Frage: Wie kann das weiter gehen, was soll ich tun, was kann ich tun?
ganz zufällig bin ich hier auf diese Seite gestoßen. Und sofort möchte ich hiermit einen Beitrag erstellen. Ich bin 25 Jahre alt und von Beruf Gerüstbauer. Als ich während der Arbeits schmerzen an der Linken Seite neben der Wirbelsäule hatte, bin ich ins Krankenhaus gegangen. Dort hat man mir eine Überweisung zum Urologen gegeben, weil die etwas urologisches vermuteten. Beim Urologen hat man mich dann geröntgt. Er stellte fest, dass meine Wirbelsäule verkrümmt ist und somit habe ich die Überweisung zum Orthopäden gekriegt. Am ersten Tag eine Spritze und danach 2-3 mal in der Woche Akupunktur Behandlung. Kaum ist die Behandlung zu Ende gegangen musste ich zum Medizinischen Dienst wo man mich nach 3 Tagen wieder zur Arbeit schickte. Jetzt bin ich am Arbeiten, weiterhin als Gerüstbauer. Nachdem ich andere Berichte und Informationen gelesen habe frage ich mich, ob ich wirklich noch als Gerüstbauer arbeiten soll. Ich möchte aber nicht einfach so meine Arbeitsstelle verlieren, ohne mich vorher absichern zu können...
Meine Frage: Wie kann das weiter gehen, was soll ich tun, was kann ich tun?
- Klaus
- Moderator/in

Es ist schon ein bischen schwierig, auf Deinen Post zu antworten.Meine Frage: Wie kann das weiter gehen, was soll ich tun, was kann ich tun?....*erinnerung*
Grundsätzlich muss man erst mal wissen, wie genau Deine Situation ist!
Ohne eine kompetente Diagnose kommst Du nicht weiter!
Eine Verkrümmung der Wirbelsäule muss genau definiert werden, Skoliose und/oder Hyperkyphose (Rundrücken), Hyperlordose (Hohlkreuz) mit Angabe der entsprechenden Winkel.
Dann kann es durchaus sein, dass die Arbeit als Gerüstbauer kontraproduktiv ist, weil dadurch z.Bsp. ein Rundrücken verstärkt werden kann.
Gruss
Klaus
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Also was du tun kannst, aus meiner Erfahrung:
dir den Winkel ausmessen lassen
den Zustand deines Rückens beurteilen lassen. (wie ist die allgemeine Muskulatur? Wie die allgemeine Konstitution? Wie beweglich ist das ganze? Gibt es extra Schwachpunkte? Diese sind vor allem relevant wenn sie dazu führen dass du eine stark abgewandelte Übetherapie machen müsstest. Ich denke hier an sowas wie akute Bandscheibenvorfälle oder Gleitwirbel)
Eine schnelle und relativ (je nach dem wie er gerade Zeit hat) umfassende Erstbeurteilung der Verkrümmung gibts bei Dr. Hoffmann. Wenn er ein Rahmouni Korsett empfielt würde ich das erstal nicht nehmen.
Falls Wirbelsäulenverkrümmung vorhanden eine Reha nach Schroth
Schroth, ergänzt mit anderen Dingen die dir gut tun(schwimmen, Krafttrining, Feldenkrais, entspannen, was auch immer) regelmäsig weiterführen
Psychisch ausgewogen bleiben
Rückenfreundlich leben, aber dir auch nicht von deinem Rücken alles vorschreiben zu lassen Die richtige Einstellung zum Rücken finden.
Zum Thema Gerüstbau kann ich nichts sagen. Weis ja nicht was man da macht und wie gut dein Rücken damit klar kommt.
David
dir den Winkel ausmessen lassen
den Zustand deines Rückens beurteilen lassen. (wie ist die allgemeine Muskulatur? Wie die allgemeine Konstitution? Wie beweglich ist das ganze? Gibt es extra Schwachpunkte? Diese sind vor allem relevant wenn sie dazu führen dass du eine stark abgewandelte Übetherapie machen müsstest. Ich denke hier an sowas wie akute Bandscheibenvorfälle oder Gleitwirbel)
Eine schnelle und relativ (je nach dem wie er gerade Zeit hat) umfassende Erstbeurteilung der Verkrümmung gibts bei Dr. Hoffmann. Wenn er ein Rahmouni Korsett empfielt würde ich das erstal nicht nehmen.
Falls Wirbelsäulenverkrümmung vorhanden eine Reha nach Schroth
Schroth, ergänzt mit anderen Dingen die dir gut tun(schwimmen, Krafttrining, Feldenkrais, entspannen, was auch immer) regelmäsig weiterführen
Psychisch ausgewogen bleiben
Rückenfreundlich leben, aber dir auch nicht von deinem Rücken alles vorschreiben zu lassen Die richtige Einstellung zum Rücken finden.
Zum Thema Gerüstbau kann ich nichts sagen. Weis ja nicht was man da macht und wie gut dein Rücken damit klar kommt.
David
- Klaus
- Moderator/in

Orthopäden sollten das können, machen aber dabei durchaus Fehler.FarFaRa hat geschrieben:Kann jeder Orthopäde eine Winkelmessung durchführen, oder gibts dafür auch bestimmte Ärzte?
Und es ist dann auch sehr wichtig, die richtigen Behandlungsschritte einzuleiten und das ist in den meisten Fällen leider nicht gegeben!!
Deshalb ist der Vorschlag mit Dr. Hoffmann schon sehr gut, weil dort eine kompetente Rundumversorgung mit entsprechenden Röntgen Ganz Aufnahmen in Digitaltechnik gemacht wird.
Ansonsten müsstest Du Dir im Baukastenprinzip die Leistungen zusammensuchen und genau wissen, welche Leistungen Du wo abrufen musst. Sehr aufwendig und gerade im Anfang sehr frustrierend.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Das trifft für die meisten Leute zu!FarFaRa hat geschrieben:Das Problem ist aber das seine Praxis in Suttgart ist,
und ich in NRW Gelsenkirchen wohne, ist schon ein ziemlich weiter weg.
Es ist leider eine Tatsache, dass sich viel zu wenig Orthopäden wirklich mit Skoliose/Kyphose auskennen!
Ich habe nicht umsonst vom aufwendigen Zusammensuchen von Leistungen geschrieben, die dann sehr oft auch nicht weiter führen.
Ich weiß, dass man erst mal nicht glauben kann, weite Wege machen zu müssen. Lies mal intensiver im Forum, dann wirst Du merken, dass dieser einmalige Aufwand wirklich lohnt.
Gruss
Klaus