An wen muss ich mich bei einer Skoliose wenden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
antoniak

An wen muss ich mich bei einer Skoliose wenden?

Beitrag von antoniak »

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und mein Hausarzt hat bei mir kürzlich eine Skoliose diagnostiziert. Ich soll schwimmen oder laufen gehen um die Muskulatur zu kräftigen.
Nun weiß ich nicht, ob ich mich mit diesem Vorschlag zufrieden geben soll. An wen kann man sich wenden um herauszufinden wie stark die Skoliose ausgeprägt ist? An einen Orthopäden? Brauche ich dafür eine Überweisung?
Ach, und ich habe seit eine paar Jahren schon immer mal wieder Schmerzen an einer bestimmten Stelle an der Wirbelsäule (auf Höhe des linken Schulterblattes). Die Schmerzen werden durch irgendeine Bewegung ausgelöst. Ich schone mich dann und die Schmerzen werden dann langsam besser bis sie nach ein paar Wochen wieder ganz weg sind. Können diese Schmerzen mit der Skoliose zusammenhängen?

Würde mich über Antworten freuen!

LG

Antonia
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Antonia,
willkommen im Forum!
Schau mal unter Basiswissen in der Querleiste oben; da gibt es einen Artikel "Was ist Skoliose" - da steht eigentlich alles drin, was Du zuerst mal wissen solltest.

Der Orthopäde ist der richtige Facharzt für Dich; frage aber vorher telefonisch an, ob er Wirbelsäulenganzaufnahmen im Stehen machen kann.

Wenn Du in der gesetzlichen Krankenkasse versichert bist, musst Du pro Quartal (bei Bedarf) einmal bei irgendeinem Arzt die Praxisgebühr bezahlen und kannst Dich von dort aus im selben Quartal zu weiteren Ärzten überweisen lassen.Wenn Du das aus irgendeinem Grund nicht möchtest, kannst Du natürlich auch die Praxisgebühr nochmal bezahlen.

Grüsse, Lady S
antoniak

Beitrag von antoniak »

Hallo Lady,

danke für deine Antwort! Kann ich direkt zum Orthopäden gehen oder muss ich vorher zum Hausarzt und mich überweisen lassen?

LG

Antonia
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Du kannst direkt zum Orthopäden gehen, musst aber dann dort die Praxisgebühr bezahlen.
Wenn Du dann im selben Quartal noch zu anderen Ärzten willst, muss der Orthopäde die Überweisungen ausstellen.
Grüsse, Lady S
Antworten