Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hey, ich bin neu hier! Und ich hab ein problem:
ich habe ein korsi von rahmouni (oda wie ma den schreibt) mit 28 grad Wirbelsäulenkrümmung. Ich hab es jetzt seit einem viertelten Jahr und halte es am Wochenende ca. 20 Stunden aus, aber in da Schule noch gar nicht!! Ist das bei euch auch so?? Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr es in der Schule anziehen konntet/ wann sollte ich es späterstens zur Schule anziehen???
ich hab ewig gebraucht. meine family hat schon gar net mer geglaubt , dass ich es schaffen würde. Am leichtesten konnte ich mich in der Nacht dran gewöhnen. Der schritt , es in der Schule anzuziehen war der schwärste. ich hatte angst ausgelacht zu werdenn. meinen besten freundinnen hab ichs natürlich gesagt. es kam höchstens mal die dumme frage: "was hast du da hartes am Rücken .
Ich empfehle dir erstmal weite klamotten zukaufen:
Karstadt ,C&A,H&M
Gute "korsetthemden" gibts von Hanro aus der Schweiz, Tipp: im schlussverkauf sind sie billiger.
Ich bin mir sicher du schaffst das , auch wenn es Überwindung kostet.
hey, ich trau mich auch nicht!!! Danke übrigens für die tollen klamotten- tipps!!!!!!!!!
Wie machst du des dann in Sport, schaun dich da net alle doof an???
hi,
bin 16 und trage mein korsett schon seit ungefähr 1 1/2 Jahren. muss es 23 stunden täglich tragen, was ich auch mache.
ich habs gleich von anfang an in der schule getragen, hatte erst panik das jemand irgendwas doofes darüber sagt,
hat aber keiner gemacht. ich fands eher lustig, sobald einer umarmen wollte oder so ,
waren die erschrocken wie hart dies ist aber naja man gewöhnt sich ja.
ich trag auch weitere sachen, obwohl ich das nicht so toll finde, erst recht nicht im sommer, wenn so heiß ist...
aber ich glaube das du dich daran gewöhnen kannst dies auch in den wochentagen zu tragen bzw. zur schule.
hey, am wochenende halte ich es auch imma 24 Stunden aus, aber wärend der Schulzeit bin ich nach 6 Stunden schon fix und fertig!!! Aber ich glaube des liegt am Schulranzen...
Ich habe mein Korsett jetzt auch schon 1 1/2 jahre und ich trage es ca. 23 stunden. Am Amfamg habe ich es immer so lange angehabt bis ich es nicht mehr ausgehalten hatte und dann eine kleine Pause gemacht. Dann wieder rumgemacht und immer schön die zeiten aufgeschrieben. So wurden es immer mehr stunde. Nachts hatte ich es dann auch immer solange an bis ich nicht mehr konnte.
In der schule hatte ich es dann auch irgendwann angezogen. Hatte am anfang auch Angst, vorallem als ich die Shcule gewechselt hatte. Aber es geht alles. Keiner macht dumme Kommentare. Wenn man auf die Kleidung achtet und nich so was enges anzieht dann fällte es auch kaum auf.
Beim Sportunterricht zieh ich es übrigens aus und mach dann ganz normal wie die anderen auch mit. Wenn ich dann schmerzen habe, was zum Glück so gut wie nie vorkommt, mach ich nicht mit.
hey fio- na,
ich trage mein korsett seiidem ich 13 bin...also habe ich es auch in deinem alter bekommen.bei mir hieß es auch 23-stunden täglich tragen.ich habe es sofort angezogen,auch in der schule.am anfang ist das hart,weil du auch sehr lange aufrecht sitzen musst,doch wenn du es erstmal probiert hast dann macht dir das nichts mehr aus...und wegen der kommentare der anderen mach dir da mal keine sorgen.vielleicht gucken einige blöd,weil du aufrecht sitz aber davon darfst du dich nicht einschüchtern lassen!ich habe es jedem erzählt der gefragt hat und bin damit ziemlich offen umgegangen.(das hilft,wenn irgentwann keiner mehr guckt und alle bexcheid wissen) so können sie dir auch helfen.wenn mir was runtergefallen ist,haben mir meine freunde immer geholfen.und wegen deinen schulrucksack:nehm einfach nur wenige oder auch garkeine bücher mit.du kannst das ja mit deiner sizpartnerin in der schule absprechen (das sie die bpcher immer dabei hat) oder du gehst zu deinem lehrer(meine waren da immer sehr verständnisvoll)und wegen der weiten klamotten,die habe ich auch nur anfangs getragen,damit die leute es auch nicht sofort sehen.wenn dein körper sich dann an dein korsett gewöhnt hat siehst du auch nicht mehr so steif und unbeweglich aus.dann kannst du auch wieder andere sachen kaufen.
gruß -kira-
Also ich mache Sport ganz normal mit ( außer bei übungen mit drehen). Ich habs meinen Leuten am Anfang ganz genau erklärt und sie haben sehr gut darauf reagiert. Ich denke, dass ist bei jedem ganz verschieden. Es kommt auf die Klassengemeinschaft an und wie man selber mit dem Korsett um geht.
Ich gehe sehr selbstbewusst damit um und erkläre jedem, was ich habe ( Kurven im Rücken). Wenn man es so wie ich macht, wird man schnell merken, dass es Standardfragen gibt:
•Wie lange musst du das Korsett noch tragen?
•Tut das nicht weh?
•Immer? Wie kannst du denn da schlafen?
Es kommt wirklich darauf an wie man als Person reagiert.
Ich hoffe ich konnte dir/ euch helfen.
Doro
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
hey....ich hab mein korsett auch noch nicht so lange und kann mich noch gut an die erste zeit erinnern...ich war zuerst einige tage im krankenhaus und die haben mir da unmissverständlich beigebracht, dass ich mich daran gewöhnen werde- auch in der schule^^ am anfang war es echt hart...ich hab es nicht mal die halbe stunde im bus ausgehalten... also habe ich es immer so für 5min nur aufgemacht...also nur schnell unterm pulli die obere schnalle geöffnet...das hat eigentlich nie jemand mitgekriegt!!! aber ich habe mich selber dabei mies gefühlt, weil ich mich irgendwie schuldig gefühlt habe...also habe ich versucht es immmer ein wenig länger auszuhalten... und irgendwie hat es dann geklappt... zuerst habe ich es den ganzen hinweg zubehalten können..dann die ersten stunden und jetzt schaffe ich es den ganzen tag ohne große schmerzen. aber so wirklich auf 23h komm ich eher nich...wohl eher 22...aber ich denke das ist ok!!!
im sport ziehe ich es aus... das geht ganz gut so...dann hat man mal ne pause
aber klamotten zu finden finde ich ziemlich schwierig!!! man sieht einfach aus als ob man 10kilo mehr draufhätte und leute die mich lange nicht gesehen haben denken auch, dass ich ziemlich zugenommen hätte...aber ich geh damit offen um und deshalb ist es auch nicht wirklich ein problem... man muss halt weite, lange pullis tragen (weil auch das untere korsettteil immer aus der hose rausguckt und ich hab (als kleiner tipp^^) festgestellt, dass querstreifen und asymetrische schnitte ganz gut kaschieren... also einfach ausprobieren und versuchen sich etappenziele zu setzten^^
julie andrews hat geschrieben:aber klamotten zu finden finde ich ziemlich schwierig!!! man sieht einfach aus als ob man 10kilo mehr draufhätte und leute die mich lange nicht gesehen haben denken auch, dass ich ziemlich zugenommen hätte
das ist auch mein problem! Ich bin recht schlank, habe dünne beine und arme und dann so einen klotz-oberkörper. man hat mit korsett weder taille noch (oder kaum) busen! ich mag gar nicht in meinen ganzkörperspiegel schauen.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Sorry dass ich net geschrieben hab, aba ich war im urlaub.
Vor dem sportunterricht ziehe ich es schnell aus und leg meine Klamotten drüber.( ich hab mich net gedraut es zu sagen , macht es bitte besser )
im sportunterricht mach ich alles außer springen mit (Vollleyball und CO liegt mir sowiso net) danach zieh ichs einfach wieer an
Und fio-na, keiner schaut dumm. und ich freu mich wenn ich helfen kann.
ich habs imma noch net ganz raus welche klamotten auf taille geschnitten sind. ich geh bald shoppen für den sommer . ich denke blusen mit festem stoff sind richtig. freue mich üba tipps und antworten