Beckenschiefstand und Verkürzungsausgleich

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beckenschiefstand und Verkürzungsausgleich

Beitrag von minimine »

Hallo ihr,

ich hab jetzt hier schon öfter gelesen, dass eine Schuherhöhung nur Sinn macht, wenn die Beine unterschiedlich lang sind.
Wie erkennt man denn nun, ob der Beckenschiefstand von der Skoliose ausgelöst wird oder durch eine Beinverkürzung?

Auf einem alten Röntgenbild von mir stand mein Becken schief, bei Dr. Hoffmann wurde ich dann mit einer Erhöhung geröntgt und daraufhin, hat sich die Skoliose bei mir leicht verbessert und das Becken war auf dem neuen Röntgenbild gerade. Ich wurde auch bei Rahmouni für das Korsett mit Erhöhung gegipst.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Beckenschiefstand bei mir durch eine echte Beinverkürzung ausgelöst wird?

Wieso macht das eigentlich keinen Sinn, einen durch die Skoliose ausgelösten Beckenschiefstand mit einer Erhöhung auszugleichen?

Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wieso macht das eigentlich keinen Sinn, einen durch die Skoliose ausgelösten Beckenschiefstand mit einer Erhöhung auszugleichen?
Weil man eigentlich die Skoliose mit direkten Korrekturmaßnahmen angehen sollte, also mit Schroth und/oder Korsett.

Gruss
Klaus
Antworten