ich bin neu hier und ich hoffe, meine Unwissenheit bringt euch "alte Hasen" nicht zum Schmunzeln.
Mein Sohn, inzwischen 13 Jahre alt, ist letztes Jahr körperlich total zusammengebrochen: Ihm war übel, schwindelig; er war kreidebleich und konnte vor Schwäche kaum ein paar Schritte tun. Da das EKG auffällig war, wurde er sofort ins Krankenhaus eingewiesen. Dort stellte man Herzrhythmusstörungen und eine Virusinfektion fest, die wohl für die Schwäche zuständig sind, aber nicht Ursache für Schwindel und Übelkeit sein können (sagt der Kinderkardiologe und der muss es ja eigentlich wissen.) Nach einer langen Odyssee über die verschiedensten Orthopäden, Physiotherapeuten, Chiropraktiker und Röntgenärzte (einer davon diagnostizierte eine Skoliose, konnte uns aber nichts Genaues zur Behandlung sagen) sind wir auch bei dem von uns ca. 450 km entfernten Dr. Hoffmann in Leonberg gelandet, der ja hier auch vielen bekannt ist.
Laut Dr. Hoffmann hat unser Sohn nur eine leichte Skoliose ("fast gerade"), daher haben wir auch keine °-Angaben erhalten. Aber die Rückenmuskulatur sei verkürzt, daher die Beschwerden. Wir machen jetzt seit mehr als 1/2 Jahr KG in einer Praxis und auch zu Hause und mein Sohn ist schon wieder viel beweglicher geworden; die Muskulatur konnte also schon deutlich verlängert werden. Trotzdem bleibt sein Rücken laut der Physiotherapeutin "ein einziges Trümmerfeld" - Blockaden und Verspannungen von oben bis unten. Mal geht es ihm nach der KG deutlich besser - so ca. bis zum nächsten Morgen -, mal ist er nach der KG völlig am Ende. Der Schwindel ist zwar weniger stark geworden, aber er bleibt neben der Übelkeit sein ständiger Begleiter. Von Besserung ist eigentlich nichts zu bemerken. Das Tragen von Lasten (Schulranzen!) ist ihm nicht möglich. Da die Krankheiten unseres Sohnes (so ein halbes Dutzend voll, ich habe oben nur das Notwendige erwähnt) immer nur häppchenweise und auf Antreiben von uns entdeckt wurden, mache ich mir Sorgen, dass doch noch etwas anderes hinter seinen Beschwerden steckt.
So, und jetzt das, warum ihr euch durch den langen Vorspann quälen musstet
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich mit Erfahrungsberichten bombardieren würdet - VIELEN DANK!
Liebe Grüße
Heike