Spontankorrektur bei Thoralskoliose im Korsett
-
Detta
Spontankorrektur bei Thoralskoliose im Korsett
Meine 11-Jährige Tochter hat ein Thoralskoliose mit Scheitelpunkt bei BWK 9.
Die Krümmung hat einen Cobb-Winkel von 48°. Gestern waren wir in Münster zum Kontorllröntgen. Sie hat einen Cobb-Winkel von 39° im Korsett. Nun soll dieses noch einmal aufpelottiert werden und auch sonst noch was verändert werden. Die Ärzte und der OT haben uns erklärt, dass eine hochsitzende Thoralskoliose schwer zu fassen ist mit einem Korsett.
Nun meine Fragen an euch: Wer hat auch eine hochsitzende Thoralskoliose? Wie sind eure Korrekturwerte im Korsett?
Die Krümmung hat einen Cobb-Winkel von 48°. Gestern waren wir in Münster zum Kontorllröntgen. Sie hat einen Cobb-Winkel von 39° im Korsett. Nun soll dieses noch einmal aufpelottiert werden und auch sonst noch was verändert werden. Die Ärzte und der OT haben uns erklärt, dass eine hochsitzende Thoralskoliose schwer zu fassen ist mit einem Korsett.
Nun meine Fragen an euch: Wer hat auch eine hochsitzende Thoralskoliose? Wie sind eure Korrekturwerte im Korsett?
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Detta,
ich habe den gleichen Scheitelpunkt, ich glaub aber nicht dass das eine hochthorakale Skoliose ist, ist denk ich eher normal. Ich hab auch ungefähr den gleichen Cobb-Winkel. Ich hab nur 16° Restkrümmung im Korsett von Rahmouni und ich bin zudem schon erwachsen.
Ich glaube nicht, dass die Korrektur im Korsett deiner Tochter sonderlich gut ist. Ich hab hier mal eine Tabelle gesehen, in der die verschiedenen Korrekturwerte standen, weiß aber nicht mehr wo diese steht.
Gruss
Minimine
ich habe den gleichen Scheitelpunkt, ich glaub aber nicht dass das eine hochthorakale Skoliose ist, ist denk ich eher normal. Ich hab auch ungefähr den gleichen Cobb-Winkel. Ich hab nur 16° Restkrümmung im Korsett von Rahmouni und ich bin zudem schon erwachsen.
Ich glaube nicht, dass die Korrektur im Korsett deiner Tochter sonderlich gut ist. Ich hab hier mal eine Tabelle gesehen, in der die verschiedenen Korrekturwerte standen, weiß aber nicht mehr wo diese steht.
Also eine Aufpelottierung ist da sicherlich erforderlich, aber ich weiß nicht, ob ein Korsett soweit aufgepolstert werden kann, dass man von einer schlechten Korrektur zu einer guten bis sehr guten Korrektur kommt!?Nun soll dieses noch einmal aufpelottiert werden und auch sonst noch was verändert werden
Gruss
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
Detta
Hallo minimine,
vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt für meine Tochter ja leider nicht so gut. Sie ist ja noch recht jung und ihre Ausgangswerte sind ja schon erheblich hoch. Sehe leider im Moment nicht die Möglichkeit nach Leonberg zu fahren und dieses Korsett wurde ja nun auch erst im Januar von der KK genehmigt.
Tschüß Detta
vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt für meine Tochter ja leider nicht so gut. Sie ist ja noch recht jung und ihre Ausgangswerte sind ja schon erheblich hoch. Sehe leider im Moment nicht die Möglichkeit nach Leonberg zu fahren und dieses Korsett wurde ja nun auch erst im Januar von der KK genehmigt.
Tschüß Detta
-
Detta
Meine Tochter hat jetzt ihr überarbeitetes Korsett wieder. Es macht ihr ziemlich starke Druckstellen unter der linken Achsel. Ich hoffe die Haut hält diesem Druck stand. Meine Tochter hat kaum Fettgewebe. (Größe 1,35 m und 24.5kg) Ich würde mich freuen, wenn ich noch ein paar Posts zu euren Korrekturen erhalten würde.
LG Detta
LG Detta
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Sind diese einschneidend oder großflächig?Detta hat geschrieben:Meine Tochter hat jetzt ihr überarbeitetes Korsett wieder. Es macht ihr ziemlich starke Druckstellen unter der linken Achsel.
Wenn der Druck notwenig ist, um eine gute gute Korrektur zu erreichen, ann muss dieser Druck durch sehr gute Polsterung großflächig verteilt werden.
was tust Du zur Hautpflege in diesem Bereich?Detta hat geschrieben: Ich hoffe die Haut hält diesem Druck stand.
Eiswürfel-Föhn-Kalt-Warm-Wechselmassage zur Durchblutungsverbesserung und Stabilisierung des Bindegewebes?
Franzbranntwein?
PC 30 V- Lotion?
Um so besser und sorgfältiger MUSS das Korsett gepolstert sein.Detta hat geschrieben: Meine Tochter hat kaum Fettgewebe.
ich stelle mal ein Bild rein, wie die Achselpelotte bei hochthorakaler Skoliose bei Rahmouni gepolstert ist.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Detta
Hallo Toni,
zu uns sagte man, dass wir einfach Penatencreme und Babypuder verwenden sollten, weil das die Haut strapazierfähiger macht. Mit einer Salbe würde die Haut zu elastisch werden. Ich habe schon den Eindruck, dass das Korsett ganz gut gepolstert ist. Ich habe aber auch nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten.
Tschüß Detta
zu uns sagte man, dass wir einfach Penatencreme und Babypuder verwenden sollten, weil das die Haut strapazierfähiger macht. Mit einer Salbe würde die Haut zu elastisch werden. Ich habe schon den Eindruck, dass das Korsett ganz gut gepolstert ist. Ich habe aber auch nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten.
Tschüß Detta
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Wer Penatencreme und Puder empfielt kommt aus der Säuglingsstation und nicht aus der Orthopädie!Detta hat geschrieben:Hallo Toni,
zu uns sagte man, dass wir einfach Penatencreme und Babypuder verwenden sollten, weil das die Haut strapazierfähiger macht.
Genau darum geht es. Entält eine Salbe oder Creme oder Lotion Fett- oder Öl-haltige Bestandteile, weichen diese die Haut auf.Detta hat geschrieben:Mit einer Salbe würde die Haut zu elastisch werden.
Dadurch wird sie zwar elastischer und geschmeidiger, aber wesentlich empfindlicher auf Druck und Reibung.
Dafür wurde die völlig öl- und fettfreie Lotion PC 30V erfunden, um die extrem strapazierte Haut von Trägern von Orthesen und Prothesen zu pflegen und zu stabilisieren.
Bei Windeldermatitis mag Penatencreme ja noch gut sein, aber selbst in dem Bereich ist PC 30 V wesentlich wirksamer ( Langzeiterfahrung aus der Altenpflege!)
Wis stark drückt es denn wirklich? Gibt es eine Kontrollröntgenaufnahme im Korsett zur Qualitätssicherung? Wie hoch in Prozent der ursprünglichen Ausgangskrümmung ist die Primärkorrektur?Detta hat geschrieben:Ich habe schon den Eindruck, dass das Korsett ganz gut gepolstert ist. Ich habe aber auch nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten.
Tschüß Detta
Was ist es für ein Schaumstoff? Trägt Deine Tochter ein spezielles Korsetthemd ohne Naht in der Achsel? Es soll sogar Spezialkorsettehemden geben die im Achselbereich wattiert sind.
Bitte macht ein bischen Druck auf den OT. Er soll Deine Tochter soooo versorgen, als wenn er seine eigene Tochter versorgen müsste. Mit weniger Engagement dürft ihr nicht zufrieden sein!
Das Bessere ist der schlimmste Feind des Guten!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!