Hallo erstmal
Ich habe letztes den Befund bekommen das ich Skoliose habe und noch
ein paar andere kleinigkeiten. Hier der Befund.
Die HWS steil gestellt,zwischen C5 und C6 findet sich eine Motilitätsstörung. Im Bereich der BWS zeigt sich eine Skoliose mit Scheitel
TH8 rechts, im Bereich der LWS ebenfalls eine Skoliose mit Scheitel L4 links. Zusätzlich besteht ein Beckenschiefstand nach links, ein Beinlängenunterschied, eine SIG-Alteration rechts und eine Dysbalance der
Wirbelsäule.
Ich soll jetzt ein Jahr lang Rehabilitationssport mit begleitender Physiotherapy mach und wen die Schmerzen dan immer noch so stark sind
soll ich in den OP.
Und jetzt zu meiner Frage,
da ich mit meinen 29 Jahren meinen Beruf als Metallbauer nicht mehr ausfüben darf und ich starke Schmerzen beim sitzen habe und sich
deshalb das Arbeitsamt wegen einer Umschulung etwas anstellt,
wollte ich fragen ob sich jemand damit auskennt und ob es spezielle Kissen für sowas gibt.
Schon mal danke für die Antworten
gruss ienie
Probleme beim Sitzen
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Hallo Ienie,
kannst Du Deine Frage bitte etwas präzisieren? Warum kannst / sollst Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben? Weswegen stellt das Arbeitsamt sich an? Sollst Du auf einen sitzenden Beruf umgeschult werden? Wofür soll das Kissen sein, nach dem Du fragst?
Übrigens scheint mir Deine Diagnose reichlich oberflächlich. Wurde die Gradzahl der Skoliose denn nicht vermessen?
Grüsse, Lady S
kannst Du Deine Frage bitte etwas präzisieren? Warum kannst / sollst Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben? Weswegen stellt das Arbeitsamt sich an? Sollst Du auf einen sitzenden Beruf umgeschult werden? Wofür soll das Kissen sein, nach dem Du fragst?
Übrigens scheint mir Deine Diagnose reichlich oberflächlich. Wurde die Gradzahl der Skoliose denn nicht vermessen?
Grüsse, Lady S
-
Gast
Hallo Lady S,
meinen Beruf soll ich nicht mehr ausüben weil ich laut Arzt nicht mehr
schwer heben darf.
Das Arbeitsamt stellt sich an weil ich auf grund
der Schmerzen hösten 2 Stunden sitzen kann und darum derzeitig keine
Umschulung möglich sein soll, darum ein Kissen damit ich minimum 4 Stunden am stück sitzen kann.
Die Diagnose habe ich ungekürzt abgeschrieben genau so wie sie mein
Hausartz erhalten hat und die Gradzahl der Skoliose wurde nicht vermessen.
meinen Beruf soll ich nicht mehr ausüben weil ich laut Arzt nicht mehr
schwer heben darf.
Das Arbeitsamt stellt sich an weil ich auf grund
der Schmerzen hösten 2 Stunden sitzen kann und darum derzeitig keine
Umschulung möglich sein soll, darum ein Kissen damit ich minimum 4 Stunden am stück sitzen kann.
Die Diagnose habe ich ungekürzt abgeschrieben genau so wie sie mein
Hausartz erhalten hat und die Gradzahl der Skoliose wurde nicht vermessen.
- Klaus
- Moderator/in

Bei einer Skoliose (und steilgestellter HWS) sollte die Schroth KG im Vordergrund stehen. Es wäre ein reiner Zufall, wenn dieser REHA Sport mit Schroth KG verbunden ist.ienie hat geschrieben:Ich soll jetzt ein Jahr lang Rehabilitationssport mit begleitender Physiotherapy mach
Ich würde an Deiner Stelle auf eine REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim drängen und zur konkreten Einschätzung Deiner Situation die Winkel ausmessen lassen!
Lies auch mal intensiver im Forum.
Gruss
Klaus
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Hallo Ienie,
ich kann mich Klaus in allen Punkten nur anschliessen!
Bezüglich des Kissens: es gibt allerlei Hilfsmittel rund um den Sitz-Arbeitsplatz,
vom orthopädischen Spezialstuhl über den höhenverstellbaren Schreibtisch bis zu Fussbänkchen usw.
Du könntest in einem Sanitätsfachgeschäft vielleicht mal ausprobieren, ob Du auf einem festen Keilkissen oder einem Ballkissen besser / länger sitzen kannst.
Das löst aber Deine grundsätzlichen Probleme nicht.
Du bist ja erst 29; schau zu, dass Du eine berufliche Tätigkeit findest, die Dich ernährt, Dir halbwegs Spass macht und mit Deiner Gesundheit vereinbar ist. Überleg Dir das sehr gut und lass dich beraten wo es nur geht. Z.B. vielleicht auch bei der Krankenkasse und der Rentenversicherung. Vielleicht kannst Du Deine Kenntnisse aus dem alten Beruf auch irgendwo einbringen?
Die (Schroth-KG-)Reha in Bad Salzungen oder Sobernheim würde ich an Deiner Stelle umgehend über den Orthopäden beantragen. Danach geht's Dir von den Schmerzen her vielleicht schon sehr viel besser und Du hast Mittel an der Hand, Die selbst zu helfen. Ausserdem ist das eine schöne Auszeit, um sich neu zu orientieren und Du triffst dort eine Menge Leute mit ähnlichen Problemen.
Und wenn Dein Orthopäde keine Reha befürwortet und das Röntgenbild nicht ausmessen kann oder will: wechseln!
Grüsse, Lady S
ich kann mich Klaus in allen Punkten nur anschliessen!
Bezüglich des Kissens: es gibt allerlei Hilfsmittel rund um den Sitz-Arbeitsplatz,
vom orthopädischen Spezialstuhl über den höhenverstellbaren Schreibtisch bis zu Fussbänkchen usw.
Du könntest in einem Sanitätsfachgeschäft vielleicht mal ausprobieren, ob Du auf einem festen Keilkissen oder einem Ballkissen besser / länger sitzen kannst.
Das löst aber Deine grundsätzlichen Probleme nicht.
Du bist ja erst 29; schau zu, dass Du eine berufliche Tätigkeit findest, die Dich ernährt, Dir halbwegs Spass macht und mit Deiner Gesundheit vereinbar ist. Überleg Dir das sehr gut und lass dich beraten wo es nur geht. Z.B. vielleicht auch bei der Krankenkasse und der Rentenversicherung. Vielleicht kannst Du Deine Kenntnisse aus dem alten Beruf auch irgendwo einbringen?
Die (Schroth-KG-)Reha in Bad Salzungen oder Sobernheim würde ich an Deiner Stelle umgehend über den Orthopäden beantragen. Danach geht's Dir von den Schmerzen her vielleicht schon sehr viel besser und Du hast Mittel an der Hand, Die selbst zu helfen. Ausserdem ist das eine schöne Auszeit, um sich neu zu orientieren und Du triffst dort eine Menge Leute mit ähnlichen Problemen.
Und wenn Dein Orthopäde keine Reha befürwortet und das Röntgenbild nicht ausmessen kann oder will: wechseln!
Grüsse, Lady S