Ja Hallo- da hat mir aber jemand den Ball zugespielt...
Im Moment hab ich zwar auch nicht gerade viel Zeit- aber ich werde gerne meine Eindrücke schildern...
Hmmmm- wo fang ich blos an...
Klaus Nahr und sein Kollege aus Frankreich haben einen sehr ausführlichen Vortrag gehalten und alles mit PC bildhaft rübergebracht.
Angefangen wurde bei den Wurzeln der Skoliose-Behandlung.
Da ich vor 20 Jahren auch ein Cheneau-Korsett hatte und meine Nichte wahrscheinlich auch bald eins bekommen wird , hat mich sehr interessiert,
ob die "Dinger" sich verändert haben , oder noch genauso aussehen...
Was ich gesehen habe , hat mich sehr überrascht. Viel weniger wuchtig sehen sie jetzt aus.(Jedenfalls die von Klaus Nahr

)
Im Laufe des wirklich sehr interessanten Abends, gewann man den Eindruck , dass sich da wirklich zwei innovative Kollegen gefunden haben,
die sich so sehr in eine Sache "verbissen" haben, dass sie gemeinsam das Korsett auf ihre Art weiterentwickeln... Sie verfolgen das gleiche Ziel und passen absolut zusammen.
Es ist bewundernswert, dass man sich in eine Sache derartig "verbeißen" kann und es dadurch vorwärts bringt... Einfach Klasse!!!
Sehr gut finde ich die Möglichkeit der Korsettanschulung unter Beobachtung in der Klinik- das war früher bei mir genauso und wäre anders gar nicht denkbar gewesen.
Wir Mädchen haben uns gegenseitig den "Rücken " gestärkt und die Schwestern waren immer für uns da...
Es wurde immer in einer Klinik angeschult, weil es eben eine enorme Belastung für Kinder
und Eltern ist. In der Klinik ist man langsam in die Situation "reingewachsen".
Für mich war das damals genauso, wie für die Mädchen heute in der Reha.
Desweiteren finde ich sehr lobenswert, dass es keine "Höllenfahrt" für die Patienten gibt!!!
Ich weiß ja nicht, wie viel ich verraten darf, aber die Korrekturwerte sprechen für sich. Eine ehemalige Patientin , war auch da , die auf "0" korregiert wurde, von fast 40° Ausgangsverkrümmung!
(@J-Maria:Sollte ich das jetzt falsch in Erinnerung haben, bitte ich um Korrektur!)
Weitere Infos meinerseits ergeben sich sicher durch eventuelle Fragen.
Ach ja- noch sehr gut fand ich, dass Dr.Thomas auch dem Vortrag gelauscht hat- sollten vielleicht öfter mal Orthopäden machen, die auch chirurgisch tätig sind
Anschließend konnte man noch viele Fragen stellen,
meine vielen Fragen seien mir an dieser Stelle verziehen...
Es war ein echt gelungener Abend !!! An alle ein dickes
DANKESCHÖN!
LG chilli-pepper