Es wurden verschiedene Verfahren zur Schmerzbekämpfung von Rückenschmerzen vorgestellt. Von Prof. Dr. Peer Eysel und Prof. Dr. Jürgen Harms wurden zu viele sinnlose Operationen insbesondere bei Bandscheibenproblemen angemahnt…
Herr Prof. Dr. Eysel wird auf der Homepage von Planet-Wissen wie folgt beschrieben:
[equote]Prof. Dr. Peer Eysel ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Orthopädie des Klinikums der Universität Köln. Seine Haupttätigkeit ist die chirurgische Behandlung von Rückenschmerzen. Trotzdem steht er operativen Eingriffen kritisch und differenziert gegenüber. In seiner Klinik erlebt Prof. Peer Eysel viele Fälle von verpfuschten Eingriffen, die er korrigiert. 40 Prozent der OPs, die er durchführt, sind Revisionsoperationen. Ein Hauptproblem sieht er darin, dass die Ursache der Rückenprobleme oftmals vorher nicht genau feststeht und die OP dann ungezielt vorgenommen wird.[/equote]
Prof. Dr. Harms erläuterte am Röntgenbild warum eine Revisions-OP notwendig wurde. Es war unschwer eine operierte Skoliose mit Halm-Zielke Instrumentarium und gelockerten Schrauben mit abstehender Knochenmasse zu erkennen. Das Filmteam durfte im OP-Bereich des Karlsbader Klinikums filmen – nichts für leichte Gemüter.
Bei mir ist am meisten Bernd Scharwies in Erinnerung geblieben…
[equote]Bernd Scharwies ist Heilpraktiker und Körpertherapeut. Er arbeitet nach dem Prinzip des Rebalancing, eine Methode, die durch Berührung den Körper wieder ins Gleichgewicht bringen soll. Er beschreibt Rebalancing als eine Synthese von Bindegewebsmassage, Gelenklockerung und Körperlesen mit dem Ziel, die Selbstregulierungskräfte des Körpers anzuregen.[/equote]
Herr Scharwies erläuterte, dass seine Patientinnen in vielen Fällen nur einfach Streicheleinheiten bräuchten, die sie sonst nirgends bekämen und die Sehnsucht nach „Berührtwerden“ stecke doch irgendwie in jedem Menschen. Also Rückenschmerzen aus Mangel an Zärtlichkeit!!!! Herr Scharwies gab’ dann auch eine anschauliche Demo aus seiner Praxis – ich hab’ mir’s genau angeschaut und auch noch etwas dabei gelernt!
Hat das jemand von Euch gesehen? Wie hat das auf Euch gewirkt?
Gruß Rainer



