Ärtzliche Attest das Skoliose eine Chronische Erkrankung ist

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Ärtzliche Attest das Skoliose eine Chronische Erkrankung ist

Beitrag von Sandman77 »

Ich wollte mich davon Befreien der Kurklinik gebühr von 280 Euro... Dafür brauche ich eine Attest das meine Skoliose eine Chronische Erkrankung ist... Bin aber nicht jeden Quartal beim eine "Behandlende" Artz, somit wie macht ihr das?
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
BZebra
Profi
Profi

Re: Ärtzliche Attest das Skoliose eine Chronische Erkrankung

Beitrag von BZebra »

Sandman77 hat geschrieben:Ich wollte mich davon Befreien der Kurklinik gebühr von 280 Euro... Dafür brauche ich eine Attest das meine Skoliose eine Chronische Erkrankung ist... Bin aber nicht jeden Quartal beim eine "Behandlende" Artz, somit wie macht ihr das?
Für die 1% musst du mindestens ein mal pro Quartal des Vorjahres wegen irgend einer Erkrankung (der selben) beim Arzt gewesen sein (ich glaube es reicht die Quartalsgebühr bezahlt zu haben um z.B. ein Rezept zu bekommen). Muss nicht die Skoliose sein, kann auch die Lunge sein oder irgend etwas bei einem anderen Familienmitglied.

Chronish wird darüber definiert, dass man für ein und die selbe Erkrankung jedes Quartal seine Quartalsgebühr bezahlt hat, nicht über die Art der Erkrankung.

Wenn du nicht 4 mal da warst bzw. einer deiner Familie, dann wirst du die 2% bezahlen müssen.

Dazu kannst du "einfach" die 2% eures Jahreshaushaltseinkommens oder eures Jahreshaushaltsverbrauchs (es zählt das der Familie) auf einmal bei der KK einzahlen. Die erteilen dir dann eine Freistellung für das restliche Jahr und die 280 EUR brauchst du dann nicht mehr bezahlen.

Ihr drei werdet aber wahrscheinlich mehr als 14.000 EUR im Jahr verbrauchen (da zählt ja alles was ihr ausgebt mit rein, auch Miete), womit du die 280 EUR wohl bezahlen musst.

Kannst ja mal nachfragen, in wievielen Monatsraten sie das gerne hätten. ;)
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Ärtzliche Attest das Skoliose eine Chronische Erkrankung

Beitrag von Sabi »

BZebra hat geschrieben: Für die 1% musst du mindestens ein mal pro Quartal des Vorjahres wegen irgend einer Erkrankung (der selben) beim Arzt gewesen sein (ich glaube es reicht die Quartalsgebühr bezahlt zu haben um z.B. ein Rezept zu bekommen). Muss nicht die Skoliose sein, kann auch die Lunge sein oder irgend etwas bei einem anderen Familienmitglied.

Chronish wird darüber definiert, dass man für ein und die selbe Erkrankung jedes Quartal seine Quartalsgebühr bezahlt hat, nicht über die Art der Erkrankung.
Ob man definitiv ein Mal pro Quartal beim Arzt war, prüft eigentlich keiner nach, wenn der Arzt das entsprechende Formular (=Bescheinigung über das Vorliegen einer chronischen Erkrankung) ausfüllt und man dieses bei der Krankenkasse einreicht.

Mit der Einführung des Gesundheitsfonds wird die Definition für das Vorliegen einer schwerwiegend chronischen Erkrankung jedoch geändert.

Die Liste mit den Krankheiten, die den "Anforderungen" entsprechen, soll wohl im Juli veröffentlicht werden...
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten