Tragen von Lasten

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Skolibandi

Tragen von Lasten

Beitrag von Skolibandi »

Hallo an alle,

gibt es einen Anhaltspunkt, wieviel man mit Skoliose tragen/heben darf (in kg)?
Bin eine 38jährige Frau, idiopathische Skoliose 38 Grad Cobb; außerdem hatte ich vor 10 Jahren einen Bandscheibenvorfall in der LWS und habe seit 2000 eine BS-Prothese. Seit einigen Jahren habe ich (wieder) massive Ischias-Schmerzen.
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Maximaler BMI von 25 bei Deinen WS-Leiden

Beitrag von Rainer »

Hallo,
bei Deinem Gesamtleiden sollte der BMI nicht höher als 25 sein (http://www.bmi-rechner.net) !
Nur wenn Du 'drunter bist kannst Du den Rest mit "Lasten" auffüllen. ;D
Ausnahme: max. 15 Kilo < 1 Minute.
Rainer
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Gewichtheben

Beitrag von peter 1 »

Hallo Skolibandi,
Deine Fragen beinhalten doch die die Antwort schon: so wenig tragen wie möglich! Wenn Du unbedingt einen Anhaltspunkt brauchst: 5kg sind ein alltäglicher Wert für Skoliotiker/innen.

Als Skoliotikerin schleppt man keine prall gefüllten Einkaufskörbe, Getränkekisten, Kartoffelsäcke, Blumenkästen usw. Entsprechendes gilt für Männer für deren bevorzugten Lasten. - Mehr muß man dazu eigentlich nicht sagen.
Gruß, Peter.
Skolibandi
Newbie
Newbie

Gutachterin ist anderer Meinung

Beitrag von Skolibandi »

Hallo, Rainer und Peter,

vielen Dank für eure Antworten!

Meine Frage kam aus einem bestimmten Anlass. Vor einigen Wochen war ich bei einer orthopädischen Gutachterin der DRV, und die hat doch tatsächlich Folgendes in die abschließenden Bemerkungen zu meiner beruflichen Tätigkeit geschrieben:
"Häufiges Heben, Tragen...von Lasten über 10 kg können... nicht mehr zugemutet werden."
Das hieße im Umkehrschluss, dass ich ja bis 10kg häufig im Job tragen dürfte. Das kann doch nicht sein?! :<

Viele Grüße
Annette
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Gewichtheben

Beitrag von peter 1 »

Aha! Jetzt wird die Sache schon interessanter, weil es um Arbeitsplatzfragen geht. Wenn Du jetzt noch etwas Genaueres wissen möchtest, müßtest Du auch genauere Vorgaben machen.
Gruß, Peter.
Skolibandi
Newbie
Newbie

Beitrag von Skolibandi »

Hallo Peter,

es geht eigentlich um nichts Konkretes, sondern um die allgemeine Feststellung zur Erwerbsfähigkeit. Ich habe einen EM-Rentenantrag gestellt, der abgelehnt wurde. Nun gilt es, eine Stellungnahme zu dem Gutachten zu schreiben, und da wäre es gut, alle Unstimmigkeiten (das ist bei Weitem nicht die einzige!) aufzuzählen. Fragt sich also, ob einer Skoliotikerin mit meiner Krankengeschichte solche Belastung zuzumuten ist.
Annette
Skoli48

10 kg sind ohne GdB gesetzmäßig

Beitrag von Skoli48 »

…im Praxishandbuch Personal (www.praxishandbuch-personal.de) steht:

[equote]…dem Mitarbeiter kann ohne besonderes ärztliches Attest das ständige Tragen von Lasten (kg) während der beruflichen körperlichen Betätigung bis maximal 10% des nicht vorhandenen GdBs zugemutet werden.[/equote]
Wenn du also einen GdB von 100% hast musst Du gar nicht mehr tragen, wenn Du gar keinen Behindertenausweis hast, sind von dir beschriebenen 10 kg mit der Gesetzeslage völlig übereinstimmend… (10% von 100 – 0 = 10). Ausnahmen (i.d.R. Verringerung der Höchstsätze) durch besondere ärztliche Atteste sind immer möglich.

Gruss
Skoli48
Antworten