Privat Sprechstunde bei einem Prof. wie viel kostet?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Stgter

Privat Sprechstunde bei einem Prof. wie viel kostet?

Beitrag von Stgter »

wollte gerne wissen was eine Privatsprechstunde bei einem Prof. kostet?
Danke!
Skoli48

Welche Art von Professor?

Beitrag von Skoli48 »

mhm, kannst Du das genauer fragen? Hast Du einen bestimmten Professor im Kopf? Die Preise dürften sehr unterschiedlich sein. Mein Professor für Kunstgeschichte nimmt 45 Euro/45 Minuten für Nachhilfe.
Skoli48
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Die Preise in einer Privatsprechstunde werden nach GoÄ (Gebührenordnung für Ärzte) abgerechnet. Üblicherweise wird in einer Privatsprechstunde der 2,3fache Satz genommen, bei hochspezialisierten Ärzten oft auch der 3,5fache. Wie hoch die Rechnung wird hängt von den Untersuchungen ab. Eine vollständige körperliche Untersuchung eines Organsystems kostet z.B. 2,3fach 21,45€ 3,5fach 32,64€, dazu kommt dann noch die Beratung, die kostet 2,3fach 20,11€ und 3,5fach 30,60€. Dazu können noch Kosten für Rö-Aufnahmen und andere Untersuchungen oder Therapien kommen.
Dr. K. Steffan
Skoli48

Wie lange dauert eine Beratung beim Professor

Beitrag von Skoli48 »

Hallo Dr. Steffan,

bei einem Professor sind dann also Euro 30,60 für eine Beratung realistisch. Gibt es eine Vorgabe wieviel Zeit in Minuten mindestens für das Gespräch zur Verfügung stehen? Und ist es üblich z.B. auch die doppelte Zeit zu bekommen, wenn man bereit ist das auch zu bezahlen?

Danke!
MfG Skoli48
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

30€ werden nicht ausreichen, ohne Untersuchung wird er sicher nicht beraten.
Dr. K. Steffan
Skoli48

Untersuchungen, Röntgen + Beratung

Beitrag von Skoli48 »

Hallo Dr. Steffan,

ja ich hatte einfach angenommen, dass Untersuchung + Röntgen z.B. 65 Euro sind und die Beratung der eigentlich wichtige Punkt ist.

Wenn es z.B. um eine OP-Entscheidung geht, dann könnte die Rechnung für eine normale Beratung 65+30=95 Euro sein. Will man aber jetzt für so eine wichtige Entscheidung genauer beraten werden, könnte man auch eine doppelte Beratung in Erwägung ziehen, also 65 + (2 * 30) = 125 Euro.

Meine Frage war ob so etwas üblich ist oder ob man für den einfachen 3,5 fachen Preis, also ohne Verdoppelung der Gesprächszeit, auch gut beraten wird. Ich hatte mir vorgestellt z.B. statt 10 Minuten Gesprächszeit dann 20 Minuten zu bekommen, wenn aber 20 Minuten ohnehin üblich sind, wäre mein Gedanke unsinnig.

Entschuldigen Sie bitte meine ungeschickte Ausdrucksweise....

Vielen Dank!
Skoli48
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Die Zeit spielt dabei keine Rolle.
Dr. K. Steffan
Sunman
Newbie
Newbie

ein guter Ärzt fragt nicht über zeit/GEld

Beitrag von Sunman »

die Arzt-aufgabe ist patienten zu beraten+fragen zu beantworten,ohne die Vorteile davon(geld) in Erwägung zu ziehen.
Patient gesundheit is in dem ersten Platz.
falls er über Geld nachdenkt,dann kann er dir über eine gefährliche Entscheidung raten.
in deinem platz werde ich zu einem kompetenten Arzt/ortopaede gehen, die keinem Warteschlange hat.er gibt dir mehr Aufmerksamkeit,und mehr zeit.
es gibt genug Ärzte ,die ein kompetenz bieten.nicht alle Ärtze ,aber es gibt manche.
ich spreche aus Erfahrung.
kannst du auch eine überweisung zu einem prof beauftragen
grüße
Skoli48

...falls er über Geld nachdenkt....

Beitrag von Skoli48 »

Hallo Suman,
Suman hat geschrieben:falls er über Geld nachdenkt, dann kann er dir über eine gefährliche Entscheidung raten.
Genau das ist auch meine Meinung! ;)

MfG Skoli48
Antworten