skoliose op

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
mia

skoliose op

Beitrag von mia »

Hallo, meine 14jährige behinderte Tochter soll in den Ferien an der Wirbelsäule operiert werden. Sie hat eine Skoliose , 65 Grad nach Cobb. Die Wirbelsäule soll versteift werden. Ich habe natürlich große Angst vor diesen Eingriff. Wer hat schon Erfahrungen mit so einer Op gemacht und kann mir davon berichten . Danke im Vorraus ! Mia
Bosnien

Beitrag von Bosnien »

Hallo Mia

Bei meinem Sohn Damir wurde vor 3 Jahre Skoliose operiert. Wir kommen aus Bosnien und Herzegowina. Die OP hat gemacht Prof.dr Kovac aus Zagreb der ist sehr bekannt hier bei uns. Damir hat über 55 grad gehabt. Dr Kovac hat vordere zugang gemacht. Die Op ist damals gut verlaufen und Damir hat es alles gut überstanden. Schon 3 tage nach OP war Er auf Beinen. Die haben Ihm damals eine Titanium Stange als WS verstärkung eingebaut.
Es gab keine Probleme bis vor 4 monate Damir hat bisschen mit einem Freund mit Fußbal gespielt und dabei hat starke schmerzen bekommen nach zwei Tagen wieder weg waren. Nach 3 wochen waren wir zum KontKontrolle dabei woerde am Röntgen festgestellt das die Titanium stange gebrochen ist und die WS hat wieder starke verkrumung. Der Artzt sagte das Damir zu stark gewachsen ist und das die Stange könte nicht diese druck aushalten. Also Damir muste wieder zum OP das war für Ihm sehr schwer hin zu nehmen, aber es gab keine andere möglichkeit die WS wieder gerade zu biegen.
Die zweite OP war am 01.02.08 dieses mall die Ärtzte haben beslossen die hintere zugang zu machen weil die verkrumung war ganz hoch so das mit vorderen zugang konnten nicht diese stelle erreichen.
Damir hat auch diese OP sehr gut überstanden sogar besser als erstes mall. Jetzt hatt Er noch zwei stangen hinten bekommen . Nur was dieses mall nachteil ist das jetzt die Rücken ist viel steifer als nach dem ersten OP. Aber jedes Tag mann sieht vortschritte die Er macht und Ihm geht wieder besser.
Was dein problem betrifft Du muß Es am besten zusammen mit deine Tochter und mit dem Artzt der OP machen soll über alles zu diskutieren . Wen die verkrumung grösser ist als 50 grad ist schon zeit auf eine OP zu denken. Die bringt in meisten fällen sehr gute ergebniße. Nur es versteht sich das jede OP bringt auch gewisse risiken . Heute in Leben wen mann besser überlegt ist alles ein risiko und für nichts gibt 100% garantie aber 99% ist auch gut.
Ich wünsche Deine Tochter und Dir viel glück
Antworten