BWS Kyphose 80° - Brauche dringend Hilfe

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Lieber Toni,

erst einmal soll ich dir ganz liebe Grüße von Dr. Hoffmann und von Rhamouni ausrichten. Sie haben sich über deine Grüße sehr gefreut.

Ich bin heute total platt. Der Besuch war ein voller Erfolg, aber dazu schreibe ich morgen noch einen ausführlichen Bericht.
Ich war schon gegen 12 Uhr mit allem durch und hatte viel Zeit in Stuttgart. Eigentlich zu viel Zeit. Wenn man Schmerzen hat, dann kann man auch nicht so lange herumlaufen. Ich war noch gut zwei Stunden in der Stadt und dann habe ich 5 Stunden auf dem Flughafen auf meinen Rückflug gewartet. War furchtbar lange. Der Rückflug hatte auch noch Verspätung und die Landung in Hamburg war ganz schlimm. 20 Minuten lang wurden wir durchgeschüttelt. Es war mäuschenstill im Flieger, alle hatten Angst. Es war ein schlimmer Sturm und ich fühlte mich geschüttelt und gerührt. War froh, als wir dann endlich unten waren.
Zu Hause war ich erst um 23.30 Uhr. Heute habe ich bis halb 12 geschlafen und mein Schädel platzt.
Trotz alledem war es erfolgreich. In 3 Wochen fliege ich wieder nach Stuttgart. Morgens Rohanprobe und Nachmittags richtige Anprobe.
Mal sehen, was ich dann da in der Zwischenzeit alles mache. Wird wieder ein langer Tag.
Wie aber schon geschrieben, werde ich einen ausführlichen Bericht für alle erstellen.

Ich kann euch nur sagen, dass ich euch danken muss. Ihr habt mich auf diesen Weg gebracht.

Heute muss ich mich noch etwas ausruhen und der Bericht soll ja auch vollständig werden.

Barbarella sagen übrigens all meine Freunde zu mir.......schon immer.

Das Bild ist voll cool.............ich will auch so ein Korsett...........lach.

LG
Barbarella
LG
Barbarella

*Lebe heute, denn morgen könnte es zu spät sein*
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Barbara56 hat geschrieben: Barbarella sagen übrigens all meine Freunde zu mir.......schon immer.

Das Bild ist voll cool.............ich will auch so ein Korsett...........lach.

LG
Barbarella
So was hübsches wirst Du von "Meister Amor" sicher nicht bekommen :lach: , aber etwas 1000% härteres :ja: .
Aber Du wirst es trotzdem bald mögen, auch wenn der Anfang furchtbar werden wird, das sollte Dir nicht verschwiegen werden.

Aber Du könntest ja "Jane-Barabarella" als Deinen AVATAR nehmen?
Ich bin froh, daß alles geklappt hat.
Landeanflüge bei Sturm hab ich schon mehrere hinter mir. Auch Flüge, bei denen man vor lauter "Luftlöcher" eher glaubte mit einem Landrover quer über einen Kartoffelacker zu rasen als in einem Düsenklipper zu sitzen, hab isch etliche erlebt.

Kleiner Tip: nimm beim nächsten mal einen "Rosenkranz" mit, auch wenn Du nicht katholisch bist. Manche Piloten (und Ommnibusfahrer) bringen mehr Leute zum inbrünstig beten, als das ganze "Pfaffen-Volk".
Beim nächsten mal in Stuttgart nimm Badezeug mit und geh am besten ins Mineralbad Leutze zum relaxen! Ein Thermalbad ist 1000 x entspannender für uns Kyphosen, als jeder Flughafenwartesessel!
Dein Bericht wird mit großer Spannung erwartet! :P
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nadine22 »

ich bin natürlich auch schon ziemlich gespannt auf deinen bericht....
willkommen übrigens im club der kyphosen
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Ist es eigentlich sinnvoll, den Bericht hier zu schreiben oder sollte ich lieber im Forum einen neuen eröffnen?
LG
Barbarella

nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nadine22 »

es passt hier ganz gut hinein barbara :D
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

nadine22 hat geschrieben:es passt hier ganz gut hinein barbara
Na, das denke ich auch. Der Titel dieses Threads ist so konkret, dass es förmlich nach einem Bericht schreit. :)

Gruss
Klaus
silvana
Newbie
Newbie

Beitrag von silvana »

Hi Klaus, könntest du mir sagen ob sich eine idiopatische Skoliose bei einem Jugendlichen, in eine Kyphose verwandeln kann? Ich bin ziemlich verzweifelt. LG Silvana
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

So, nun komme ich zu meinem versprochenem Bericht:

Ich hatte am 22.02. um 10.15 Uhr einen vereinbarten Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg. Da ich aber schon um 7.30 Uhr gelandet bin und alles mit dem Leihwagen und meinem Navi super gut geklappt hat, war ich schon um kurz vor 9 Uhr bei Dr. Hoffmann. Das war dort in der Praxis überhaupt kein Problem.

Nachdem ich mich angemeldet hatte, durfte ich im Wartezimmer platz nehmen. Zehn Minuten später wurde ich aufgerufen um eine Röntgenaufnahme zu machen. Ich tüddelte mich in der Kabine aus und wurde zum Röntgen geholt. Eine Aufnahme von vorn. Zurück in die Kabine, wieder angetüddelt ging ich dann raus. Die Arzthelferin fragte mich, ob ich wegen einer Skoliose käme. Ich erwiderte, dass es wohl eher eine Kyphose ist, ob ich eine Skoliose habe, wüsste ich nicht. Sie sagte, dass die Wirbelsäule von vorn kerzengerade ist und sie müsse noch eine seitliche Aufnahme machen. Wieder in die Kabine, ausgetüddelt, seitliche Röntgenaufnahme durchführen lassen, angetüddelt. Dann wieder ins Wartezimmer. Nach ca. 20 Minuten wurde ich dann ins Sprechzimmer gebeten.

Dr. Hoffmann befragte mich erst einmal nach meinen Beschwerden. Als ich ihm erzählte, was ich so alles habe, schaute er sehr mitfühlend (Nekrosen in beiden Handgelenken – 3 Operationen rechte Hand und eine OP linke Hand – Verkalkung und Verengung der Sehne im linken Schulterblatt – OP steht noch an – Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich – OP steht noch an – Bluthochdruck/Einnahme von Betablockern – Schmerzen im linken Knie) und zusätzlich die schlimmen Schmerzen unter dem rechten Schulterblatt, die mich nicht mehr zur Ruhe kommen lassen, Atembeschwerden und Herzrasen. Er schaute sich die Röntgenaufnahme an und hat die Wirbelsäule vermessen. 71° Kyphose (also keine 80°, wie mir ein anderer Orthopäde mal diagnostiziert hatte). Dr. Hoffmann klärte mich nun sehr genau auf. Eine Operation sei nicht nötig, dies würde erst bei 80° anstehen, oder empfohlen werden. Er könne mir aber helfen, wenn ich es selbst möchte. Ich erzählte ihm, dass ich mich schon ausführlich im Forum informiert hätte und bereit bin, alles zu tun, was mir die Schmerzen nimmt.

Er hat mir dann ein Korsett verordnet, weiterhin hat er mir eine Reha in Bad Salzungen ans Herz gelegt. Dem habe ich auch sofort zugestimmt und den Antrag hat er mir gleich mitgegeben. Den muss ich jetzt bei der Krankenkasse einreichen, in der Hoffnung, dass er genehmigt wird. Er hat sich dann meine Wirbelsäule noch mal im Original angesehen. Bücken hochdrücken etc. und verkündete mir, dass er sich zu 90% sicher sei, mich wieder voll aufrichten zu können. Meine Wirbelsäule ist sehr beweglich und nicht verknöchert. Ich war sprachlos.......kann das sein?! Es wäre ein wahres Wunder!

Meine Schmerzen im Schulterbereich, der HWS und der Knie würden alle durch die Kyphose ausgelöst worden sein....unglaublich, dass das nie ein anderer Arzt diagnostiziert hat!!!!

Dann sprach er mich noch einmal auf meine Schulter an (ich habe seit drei Jahren Schmerzen in der Schulter und nichts hat geholfen). Er fragte mich, ob er mir vielleicht ein „Wunder“ verschreiben soll. Ich wusste gar nicht, wie er das gemeint hat. Na ja, er hat mir dann Tabletten aufgeschrieben und sagte, er sei sich sicher, dass ich am Montag keine Schmerzen mehr hätte. Ihr glaubt es nicht, aber die Schmerzen in der Schulter sind heute schon fast weg!!!!!!!!!!!

Dr. Hoffmann hat sofort bei Meister Rahmouni angerufen und mich angemeldet. Ich fuhr, dank meines vorzüglichem Navi`s direkt dort hin und war von dem Bau schon überwältigt. Nach einer kurzen Anmeldebesprechung wurde ich dann zum gipsen in ein Zimmer gebeten. Größe gemessen, Gewicht geprüft, einige Fragen beantwortet und dann ab in die Kabine und ausziehen. Der Meister kam dann persönlich und ich wurde eingegipst. Zugegeben, als der Gips komplett war, bekam ich ganz schön Angst bei dem Gedanken, wie eng doch das Korsett sein wird und ob ich wohl überhaupt noch atmen könne.

Meister Rahmouni hat mir noch einige Fragen gestellt. U.a. was ich an Sport mache. Ich erwähnte, dass ich durch meine ganzen Krankheiten sehr eingeschränkt sei, aber ich tanze regelmäßig und walke. Er schaute sich dann noch meine Füße an und meinte, dass ich dringend Einlagen benötigen. Die Beschwerden im Knie würden durch die Kyphose kommen – Fehlhaltung. Also noch ein Abdruck der Füße.
Ich habe einen Termin am 20.03. bekommen, um das Korsett dann morgens in Rohanbrobe zu testen. Nachmittags dann Anprobe vom fertigen Korsett.
Den Termin werde ich allerdings um eine Woche verschieben, da die Flüge dann erheblich günstiger sind.

Ich war gegen 12.30 Uhr mit allem durch und hatte furchtbar viel Zeit. Mein Rückflug ging erst um 20.55 Uhr. Bin dann noch 2 Stunden in der Stadt gewesen, das ging dann aber auch nicht mehr. Die blöden Schmerzen machten mir wieder zu schaffen. Habe dann 5 Stunden am Flughafen auf den Rückflug gewartet. Das war sehr nervig, aber es hat sich gelohnt und ich muss euch für eure Ratschläge und Hilfe danken.

Nun bin ich gespannt, wie ich mit dem Korsett klar komme und ob die Reha genehmigt wird. Aber ich WILL das und das ist doch schon mal ein guter Start!

LG
Barbarella
LG
Barbarella

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Barbarella,

das war ein sehr interessanter und schöner Bericht! :zustimm:

Übrigens, wenn Dr. Hoffmann sich sicher ist, dass du aufgerichtet werden kannst, dann heißt das auch, dass du aktiv was tun musst. Man muss immer am Ball bleiben und die Kyphose immer therapieren.

Nun bin ich neugierig, wie du mit dem Korsett klarkommen wirst.

Zwischen Korsett und Gips ist aber doch ein Unterschied. Ich hatte im Gips das Gefühl der Hilflosigkeit, im Korsett nicht mehr, denn das ist schön abgepolstert und man hat Öffnungen zum Atmen. Aber es drückt viel, viel mehr. :D :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo babarella,

schöner Bericht und schon kommen die Anmerkungen:
Barbarella hat geschrieben:und verkündete mir, dass er sich zu 90% sicher sei, mich wieder voll aufrichten zu können. Meine Wirbelsäule ist sehr beweglich und nicht verknöchert. Ich war sprachlos.......kann das sein?! Es wäre ein wahres Wunder!
Das ist genau das, was mich seit einiger Zeit an ihm irritiert.
Hat er das wirklich so gesagt, "wieder voll aufrichten"?

Für die Motivation wirklich prima, aber im Sinne einer später erfolgreichen Abschulung ohne Probleme finde ich das etwas gewagt.
Auf jeden Fall musst Du dann intensiv Schroth machen, also generell aktive Muskelpflege. Vielleicht wirst Du ja noch zum Musterfall, was ich Dir sehr wünsche. ;D
Na ja, er hat mir dann Tabletten aufgeschrieben und sagte, er sei sich sicher, dass ich am Montag keine Schmerzen mehr hätte. Ihr glaubt es nicht, aber die Schmerzen in der Schulter sind heute schon fast weg!!!!!!!!!!!
Was für Tabletten sind das, Name, Wirkstoff?
Er schaute sich dann noch meine Füße an und meinte, dass ich dringend Einlagen benötigen. Die Beschwerden im Knie würden durch die Kyphose kommen – Fehlhaltung. Also noch ein Abdruck der Füße.
Einlagen wegen der Kyphose?
Kann ich mir jetzt nicht richtig vorstellen, denn Korsett und Schroth sollen ja der Kyphose zu Leibe rücken.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Klaus hat geschrieben: Einlagen wegen der Kyphose?
Kann ich mir jetzt nicht richtig vorstellen, denn Korsett und Schroth sollen ja der Kyphose zu Leibe rücken.
Ja Klaus, das hängt schon alles zusammen.
(sagen ja auch die Osteophaten)
Das hat schon die gute alte Frau Katharina Schroth gewusst, daß SCHROTH bei den Füßen anfängt!

Bei den Barbarella beschriebenen Schmerzen hätte ich aber eher zu MBT-Schuhen tendiert. Eventuell beides, denn Einlagen (wenn sie nicht hart sind) tragen sich auch in MBT sehr gut.
Jedenfalls sollte Barbarella etwas tragen, das ihr ein völlig erschütterungsfreies Gehen ermöglicht und wo sie beim Stehen in der Balance ist.
MBT-Schuhe regen aktiv das Finden dieser Balance an.

Wieder mal hat sich Dr. Hoffmann als die wesentlich bessere Adresse erwiesen als 99% der sonstigen "Wald-Wiesen-Plattfuß-Hüfte-Knie-Diclo-2-Minuten-Orthopäden" im traurigen Rest der "Germanen-Republik".
Daß der Hoffnungen und eher optimistische Zuversicht vermittelt ist ihm nicht zu verdenken. Klar muss es aber sein, daß der Erfolg am wenigsten von ihm, zu einem erheblichen teil von Rahmounis Meisterwerken aber zum alllllleeeerrrrgrößten Teil von der Compliance des Patienten selbst abhängt!

@Barbarella:
Ich bin sehr froh, daß Du bei 71° und NICHT bei 80° BWS-Kyphose bist und offensichtlich noch keine ventralen Osteophythen ( knöcherne Auswüchse die die Engstellen von Wirbelkörper zu Wirbelkörper zu überbrücken und zu versteifen versuchen) hast und in der BWS noch nicht "knöchern" fixiert bist. Das wäre in meinen Augen eine klare Kontraindikation für eine Korsett-Therapie gewesen. Bei 80° sind auch die Hebelkräfte die das Korsett in den krummen Körper einleiten muss extrem steil. Daher ist das ein relativer Grenzbereich für ein reklinierendes Korsett.
Aber 71° ist noch beherrschbar, besonders für Rahmouni.
Insofern ist Deine Ausgangs-Situation eher mit meiner als mit der von "Lurchi" vergleichbar. Das gibt berechtigten Anlass zu Hoffnung!

Hat Dich Dr. Hoffmann irgendwie ringkampfmäßig gepackt und versucht Dich fast gewaltsam gerade zu biegen? Wenn ja, dann hat er Deine angebliche Fixierung bezw. Restbeweglichkeit-Korrigierbarkeit getestet.
Von Hohlkreuz und Verkürzungen hat er nichts gesagt ???

Das Korsett wird anfangs kaum besser werden als das Gefühl das Du kurzzeitig im Gipspanzer hattest. Du wirst Dich anfangs darin total schwerbehindert und in schlimmer Atemnot fühlen. Dir wird das Korsett zuerst untragbar und unerträglich vorkommen. Du wirst Dich fühlen wie eine Suppenschildkröte, die in zu engem Panzer auf den Rücken gelegt wurde. Lass Dich davon aber nicht abschrecken und versuche das Ding zu tragen und es anzubehalten. versuche darin möglichst normal zu leben und zu arbeiten, auch wenn das am Anfang extrem schwer fällt. Höre auch auf Dein Gefühl und lerne zu unterscheiden, ob Dir das Korsett mehr schadet als nutzt, ob es Dir gut tut und ob der vom Korsett verursachte Eu-Schmerz (positiv) den Dys-Schmerz der von der Fehlstatik der WS ausgeht mindestens aufhebt oder besser in eine positive Schmerzbilanz bringt.
Der vom Korsett verursachte Schmerz wird aber sehr bald weniger, weil sich Dein Körper anpasst und aufrichten wird. Besonders wenn Du fleißig schrothest und möglichst bald eine Schroth-Reha bekommst. Auch in dieser Hinsicht sehe ich Parallelen zu mir. Es ist gut das Korsett ein paar Wochen bis Monate VOR der Reha schon zu haben. Das erleichtert das Schrothen später sehr! Anderseits bringt Dir dann die Schroth-Reha einen gewaltigen Schub in die Selbstreklination, so daß Du nicht vom Korsett allein abhängig wirst und nur passiv vom Korsett aufgerichtet wirst.
Ich halte inzwischen ein Reklinationskorsett OHNE rechtzeitige Schroth-Reha und intensives Folgeschrothen für einen echten "Kunstfehler"!

Hast Du eine Schroth-Therapie-Möglichkeit in Neumünster?
Ich finde es sogar jetzt schon wichtig, daß Du Dich auf das Korsett "einschrothest". Brustmuskeldehnung, Beinrückseitendehnung und "Hocker-über-dem-Kopf" solltest Du ab sofort täglich 20 - 30 Minuten machen. Das könnte Dir auch eine niedergelassene Schroth-Therapeutin oder ich (oder beide) beibringen.
Bei Dir MUSS der stabilisierende Rücken-Muskelaufbau unbedingt mit der Korsettbegradigung schritthalten. Dann hast Du mindestens meinen Erfolg geteilt. Daran arbeiten wir ab sofort!
Wenn ich nächstes mal in Schleswig-Holstein bin, bekommst Du Deine erste Intensiv-Kyphose-Schroth-Stunde verpasst.
Such Dir schon mal einen guten Platz in Deiner Wohnung für eine Sprossenwand mit Spiegel aus.
Es geht LOS!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Toni hat geschrieben:Ja Klaus, das hängt schon alles zusammen.
(sagen ja auch die Osteophaten)
Das hat schon die gute alte Frau Katharina Schroth gewusst, daß SCHROTH bei den Füßen anfängt!
Ja ich glaube, ich bin schon ein bischen betriebsblind in diesem Forum. :)
Einlagen sind natürlich nicht nur zur Beseitigung von echten Beinlängendifferenzen gedacht und ich erinnere mich auch an Fußübungen in Bad Salzungen, war aber nur einmal.

Na Babarella, jetzt wirst Du von allen Seiten in die Zange genommen. :D

Gruss
Klaus
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Boah....ihr fordert mich jetzt aber:-)
ok........ich fang mal an, die Fragen zu beantworten.

Erst einmal zu DALIA:
mir ist bewusst, dass ich hart arbeiten muss, aber ich WILL das! Diese Hilflosigkeit hatte ich Gips auch und es wird sicher ein harter Weg. Ich lese hier aber immer wieder, dass es zu schaffen ist und ich habe Ehrgeiz und ein Ziel vor Augen.

Nun zu Klaus:
Ich bin zu blöd den geschriebenen Text von euch als Zitat hier einzustellen.
1.) Ja, er sagte genau das zu mir. Er würde mich mit 90%iger Sicherheit wieder voll aufrichten können. Ich bin da eher etwas pessimistisch, aber ein kleiner Erfolg (Schmerzbefreiung) wäre für mich schon eine große Erfüllung.
2.) Die Tabletten sind für die Schultertherapie. Es ist ein Kortisonpräparat. Sie heißen Prednisolon-ratiopharm 10mg mit dem Wirkstoff Prednisolon. Sie helfen wirklich schon.
3.) Ich bekomme Softeinlagen, damit eine Abfederung beim Walken ermöglicht wird. Die Frage, ob die Schmerzen im Knie von der Kyphose kommen, wurde ja schon beantwortet.

Zu Toni:

Ich kann Dr. Hoffmann nur jedem empfehlen. Die Kyphose ist vererblich und meine Tochter hat mit ihren 27 Jahren auch schon einen Rundrücken und Schnerzen unter dem Schulterblatt. Wenn ich das Korsett abhole, wird meine Tochter mitfliegen und sie wird sich bei Dr. Hoffmann vorstellen. Auch mein Sohn klagt seit einem Jahr über extreme Rückenschmerzen. Den Rundrücken hat er auch. Er ist noch in der Ausbildung als Parkettleger und macht im Juni seine Prüfung. Nach bestandener Prüfung will auch er zu Dr. Hoffmann, was ich ihm auch dringend angeraten habe.
Mir ist bewusst, dass nur meine eigene Disziplin zum Erfolg führen wird und ich werde alles dafür tun.
Oh ja, Dr. Hoffmann hat in der Tat einen Ringkampf mit mir geführt....hehe. So konnte er feststellen, wie meine Wirbelsäule sich verhält. Sie ist sehr beweglich.
Es wird sehr schwer am Anfang mit dem Korsett und ich werde sicher Platzangst bekommen, aber ich fange langsam mit der Eingewöhnung an. Immer ein wenig länger. Ihr habt das auch geschafft, dann kann ich es auch schaffen.
Größere Bedenken habe ich mit der Schroth-Therapie. Ich weiß nicht, was da auf mich zukommt. Durch meine Handoperationen ist das rechte Handgelenk teilversteift und ich darf keine schweren Sachen tragen. Werde mich also nicht an die Sprossenwand hängen können. Man hat mir einen Knochenspan implantiert, der brechen könnte.
Ich habe hier einen Schroth-Therapeuten gefunden und werde die Tage noch einmal bei Dr. Hoffmann anrufen und um ein Rezept bitten. Dann kann ich schon vor dem Korsett damit beginnen.

Platz genug habe ich hier zum üben und du kannst gern kommen und mir das beibringen. Gibt es eigentlich auch Bücher über diese Therapie, sa dass ich mir das auch über ein Buch aneignen kann?

Eine Sprossenwand habe ich hier leider nicht.

Ich hoffe, dass ich all eure Fragen beantworten konnte.

Danke für euren Beistand

LG
Barbarella
LG
Barbarella

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Einen Ringkampf machte Dr. Hoffmann mit mir nicht. :D Vielelicht wirkte ich zu zerbrechlich auf ihn. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich bin zwar nicht Toni, aber da muss ich kommentieren:
barbarella hat geschrieben:Den Rundrücken hat er auch. Er ist noch in der Ausbildung als Parkettleger
Oh ha, das ist aber nun gar nicht gut für seinen Rücken!!
Ich habe hier einen Schroth-Therapeuten gefunden und werde die Tage noch einmal bei Dr. Hoffmann anrufen und um ein Rezept bitten.
Bitte nicht Dr. Hoffmann mit solchen Verordnungen belasten, Du brauchst vor der REHA sowieso jede Menge davon, damit sich das überhaupt lohnt.
Frag mal den Therapeuten, welcher Orthopäde vor Ort eine langfristige KG Verordnung unterstützen würde.
3x 6 Behandlungen und dann möglichst weitere ausserhalb des Regelfalles.

Gruss
Klaus
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Hallo Klaus,

mein Sohn hat diese Beschwerden nicht von Anfang an der Ausbildung. Nun sind wir auch etwas ratlos. Er muss ja immer auf den Knien arbeiten. Die Ausbildung muss er aber zu Ende machen. Wir müssen dann nach der Ausbildung sehen, was Dr. Hoffmann sagt und evtl. eine Umschulung anstreben.

Du hast völlig Recht mit der Aussage, nicht Dr. Hoffmann damit zu belasten. Ich habe einen guten Internisten, der mich seit Jahren behandelt, vielleicht kann er mir die KG verordnen. Ich weiß nicht, wie die Krankenkasse darauf reagiert, wenn ich in diesem Quartal zwei Orthopäden konsultiere.

LG
Barbarella
LG
Barbarella

Achim28
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Achim28 »

Hallo Barbara,

ich bin dann wohl der nächste Neuling im Forum, der zu Dr. Hoffmann finden wird. Mein Termin ist am kommenden Donnerstag. Bei Dir ist alles so viel schwieriger und sogar Deine Kinder sind schon betroffen. Hoffentlich unterstützt Dich Dein Mann bei der bevorstehenden Eingewöhnungszeit Deines neuen Korsetts und hoffentlich nimmt es Dir schnell Deine Schmerzen!!!

Dein Bericht hat mich bestärkt meine Probleme rechtzeitig anzugehen. Habe so ziemlich genau 13 Jahre Vorsprung... ;D
Ich werde alles machen, was Dr. Hoffmann sagt, wenn er mir nur nicht das Tennisspielen verbietet!!! :boese:

Liebe Grüße
Achim
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Barbarella hat geschrieben:mein Sohn hat diese Beschwerden nicht von Anfang an der Ausbildung. Nun sind wir auch etwas ratlos. Er muss ja immer auf den Knien arbeiten.
Das Entscheidende ist, dass bei dieser Tätigkeit in den Rundrücken hinein gearbeitet wird!
Und leider ist es oft so, dass die Beschwerden erst viel später kommen, zu einem Zeitpunkt, wo die Kyphose dann nicht mehr so optimal angegangen werden kann.
achim hat geschrieben:Ich werde alles machen, was Dr. Hoffmann sagt, wenn er mir nur nicht das Tennisspielen verbietet!!!
Es sollte eigentlich Deine eigene Kompetenz sein, die Dir sagt, was für Dich gut ist oder nicht. Und das lernst Du am besten in der Schroth REHA, wo es auch um das richtige Körpergefühl geht.
Dr. Hoffmann sollte Dir Deine konkrete Situation aufzeigen, einen Antrag auf Schroth REHA unterstützen und evtl. über Möglichkeiten eines Korsetts sprechen. Darauf solltest Du Dich vorbereiten.

Gruss
Klaus
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Hallo Achim,

mein Mann steht voll hinter mir. Er möchte natürlich auch, dass ich endlich weniger Schmerzen habe. Ewige Schmerzen gehen auch auf eine Beziehung. Er wird mich unterstützen, wo er nur kann und es ist ein schönes Gefühl, auch von der Seite Kraft zu bekommen.

Am 27.03 muss ich zu Rahmouni, um das Korsett zu probieren. Meine Tochter fliegt mit und sie stellt sich an diesem Tag bei Dr. Hoffmann vor. Wenigstens schon mal ein Kind, was handelt. Ich habe die Hoffnung, dass es bei ihr noch nicht so schlimm ist und vielleicht auch nur mit einer Reha etwas erreicht werden kann.

Ich wünsche dir für kommenden Donnerstag alles Gute und bin gespannt auf deinen Bericht und deine Erfahrungen. Vielleicht bekommst du auch eine Reha und wir treffen uns in Bad Salzungen. Ich bin sehr gespannt, ob meine Krankenkasse das genehmigt.

LG
Barbarella
LG
Barbarella

Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Hi Klaus,

bei der Berufswahl meines Sohnes wussten wir von der Kyphose noch gar nichts, was leider sehr ärgerlich ist. Nun muss er die Ausbildung zu Ende bringen und dann fliegen wir zu Dr. Hoffmann.
In diesem Beruf mit einem Korsett zu arbeiten erscheint mir fast unmöglich, aber wir werden sehen, was dabei heraus kommt.

LG
Barbarella
LG
Barbarella

Antworten