verunsichert nach OP-Empfehlung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sokuthai

Beitrag von Sokuthai »

Hallo,

ich war auch vor einiger Zeit bei Dr. Hofmann und hab ihn als ganz normalen Orthopäden erlebt. Er interessierte sich am meisten für meine mitgebrachten Röntgenbilder(ich hätte sie besser nicht mitgenommen) und sprach sehr ausführlich über eine OP mit mir. Die einzige Möglichkeit um "glücklich" alt zu werden. Ganz kurz hat er auch einen Blick auf meinen Rücken geworfen und gemeint nach einer OP wäre ich genauso beweglich wie jetzt. Und nach 1 Jahr könnte ich wieder alles machen wie bisher. Er empfahl mir noch im Skoliose-OP-Forum mich zu informieren. Und natürlich einen gemeinsamen Termin mit Prof.Halm bei ihm wahrzunehmen.

Nach diesem Besuch war ich ziemlich fertig und verunsichert.

Gott sei Dank fielen mir wieder die Worte ein die Dr. Steffan vor einigen Jahren zu mir gesagt hat. Man operiert nicht das Röntgenbild sondern den Menschen.
Auf jeden Fall werde ich mich nochmal bei Dr. Steffan beraten lassen. Und erst wenn er der Meinung ist, daß eine OP unbedingt notwendig ist, überlege ich mir diesen Schritt.

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo sokuthai,

bezüglich OP Empfehlung durch Dr. Hoffmann gibt es hier immer wieder Diskussionen.

Nur das setzt voraus, dass jemand ganz konkret seine Erfahrung hier postet. Selbst bei einer bekannten OP Indikation im "Grenzbereich" ist immer davon auszugehen, dass die Berichte subjektiv sind und wir nicht wissen, ob und wie diese Empfehlung denn wirklich ausgesehen hat.

Du schreibst konkret überhaupt nichts dazu, insofern kann ich das nur als allgemeinen Tipp werten, eine OP immer an das Ende einer konservativen Behandlungsmöglichkeit zu stellen.
Gerade wenn man seine Winkel nicht kennt, sollte man sich vor einem Besuch bei Dr. Hoffmann hier im Forum informieren, um sich nicht "überrumpeln" zu lassen.
Es ist sehr verständlich, wenn ein solcher Spezialist eine absolute 100% Kompetenz suggeriert, die aber keiner hat! Auch nicht der möglicherweise anwesende Prof Halm in dieser Situation.

Es ist eben alles relativ und man muss sich schon seine eigene Kompetenz mühselig erarbeiten.

Gruss
Klaus
Antworten