Erstantrag Schwerbehindertenausweis brauche Hilfe
-
Mary
- Newbie

- Diagnose: Idiopathische rechskonvexe Thorakalskoliose
Harrington OP von Th2/3 bis L2
nach OP - 30Grad + diskrete Osteochondrose L5/S1 - Wohnort: NRW
Erstantrag Schwerbehindertenausweis brauche Hilfe
Hallo zusammen,
nach langem lesen und überlegen habe ich mich entschieden doch endlich einen Antrag zu stellen.
Leider weiss ich nicht so recht wo ich Anfangen soll,
habe mir gerade vom Versorgungsamt den Antrag heruntergeladen und muss festellen das es doch recht schwierig ist alles.
Meine OP ist bereits 20 Jahre her, welche Klinik gebe ich an oder gebe ich diese überhaupt an ??
Habe keinen Ortopäden, kann auch mein Hausarzt alleine in den Papieren stehen oder muss ich mir dann einen suchen ??
Wieviel Grad beantrage ich ??? 50 oder gleich 70 ???
Wie gesagt bin operiert nach Harrington Methode und bin versteift,
habe Anfänge eines Flatbacksyndroms was ich mit Sport gut hinbekomme.
Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank für Eure Antworten
gruss
Mary
nach langem lesen und überlegen habe ich mich entschieden doch endlich einen Antrag zu stellen.
Leider weiss ich nicht so recht wo ich Anfangen soll,
habe mir gerade vom Versorgungsamt den Antrag heruntergeladen und muss festellen das es doch recht schwierig ist alles.
Meine OP ist bereits 20 Jahre her, welche Klinik gebe ich an oder gebe ich diese überhaupt an ??
Habe keinen Ortopäden, kann auch mein Hausarzt alleine in den Papieren stehen oder muss ich mir dann einen suchen ??
Wieviel Grad beantrage ich ??? 50 oder gleich 70 ???
Wie gesagt bin operiert nach Harrington Methode und bin versteift,
habe Anfänge eines Flatbacksyndroms was ich mit Sport gut hinbekomme.
Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank für Eure Antworten
gruss
Mary
-
Tinafrau
- Newbie

Hallo Mary!
Ich habe auch Harringtonstäbe drin und bin vor fast 25 Jahren operiert worden.Mein Behinderung beträgt 30 % ,da das einsetzen der Stangen eine (Heilung) war .Die % te bekam ich aufgrund der 90 ° Skoliose,die ja durch die OP beseitigt wurde.Habe Jahre später versucht mehr % te zu bekommen ,aber wurde abgelehnt.
Liebe Grüße
die Tina
Ich habe auch Harringtonstäbe drin und bin vor fast 25 Jahren operiert worden.Mein Behinderung beträgt 30 % ,da das einsetzen der Stangen eine (Heilung) war .Die % te bekam ich aufgrund der 90 ° Skoliose,die ja durch die OP beseitigt wurde.Habe Jahre später versucht mehr % te zu bekommen ,aber wurde abgelehnt.
Liebe Grüße
die Tina
Schwerbehindertenausweis
Hallo Mary,
wofür möchtest Du denn den Schwerbehindertenausweis haben? Nach dem, was Du schreibst, scheint Dir das noch nicht ganz klar zu sein.
Gruß, Peter.
wofür möchtest Du denn den Schwerbehindertenausweis haben? Nach dem, was Du schreibst, scheint Dir das noch nicht ganz klar zu sein.
Gruß, Peter.
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Mary,
mir ist nicht bekannt, dass Du im Antrag auf den Schwerbehindertengrad die beantragte Grad-Zahl selber angeben musst. Das macht das Versorgungsamt je nach deren Einschätzung.
Grundsätzlich gilt: Je mehr Ärzte Du auf dem Antrag nennen kannst und je mehr Klinikberichte Du beifügen kannst, desto besser. Du musst keinen Orthopäden auf dem Antrag angeben, rein theoretisch reicht Dein Hausarszt, aber Deine Chancen sind sicherlich besser, wenn Du vor der Antragstellung nochmals einen Orthopäden aufsuchst, der Dich genauer untersucht, und dessen Namen Du dann auf dem Antrag angiebst.
Grundsätzlich ist es so, dass alle Ärzte, die Du in Deinem Antrag aufführst, vom Versorgungsamt angeschrieben werden und eine Stellungnahme abliefern müssen. Je detaillierter die dann Deine Beschwerden beschreiben, desto besser Deine Chance auf einen höheren GdB.
Gruß Thomas
mir ist nicht bekannt, dass Du im Antrag auf den Schwerbehindertengrad die beantragte Grad-Zahl selber angeben musst. Das macht das Versorgungsamt je nach deren Einschätzung.
Grundsätzlich gilt: Je mehr Ärzte Du auf dem Antrag nennen kannst und je mehr Klinikberichte Du beifügen kannst, desto besser. Du musst keinen Orthopäden auf dem Antrag angeben, rein theoretisch reicht Dein Hausarszt, aber Deine Chancen sind sicherlich besser, wenn Du vor der Antragstellung nochmals einen Orthopäden aufsuchst, der Dich genauer untersucht, und dessen Namen Du dann auf dem Antrag angiebst.
Grundsätzlich ist es so, dass alle Ärzte, die Du in Deinem Antrag aufführst, vom Versorgungsamt angeschrieben werden und eine Stellungnahme abliefern müssen. Je detaillierter die dann Deine Beschwerden beschreiben, desto besser Deine Chance auf einen höheren GdB.
Gruß Thomas
-
Mary
- Newbie

- Diagnose: Idiopathische rechskonvexe Thorakalskoliose
Harrington OP von Th2/3 bis L2
nach OP - 30Grad + diskrete Osteochondrose L5/S1 - Wohnort: NRW
Hallo Tina,Tinafrau hat geschrieben:Hallo Mary!
Liebe Grüße
die Tina
danke für deine Antwort,
da es mein erster Antrag wäre habe ich vielleicht eine Chance auf über 50% und somit den besseren Kündigungsschutz zu geniessen, das ist eigentlich der Grund wofür ich den gerne haben will.´
gruss
Maria
- Sandman77
- treues Mitglied

- Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth - Wohnort: Schleswig
Erstens nenn beispiele im Alltag wo deine Skoliose dich beinflüßt oder im Berufleben. Beantrage 70 G und versuch mit B obwohl ich nicht einsehe wieso nicht 100% bei dir nicht recht wäre...
Das Amt geht erstens nach richtlinjen vor danach kommt selten beim erst antrag eine Artz in Frage von Amt oder von der beantragte aus... Leg einfach bei alles was du hast über deine Gesundheit auch würde ich das mit der Flatback Syndrome nennen da es eindeutig auf der Skoliose rückfallt.
Erstens nenn beispiele im Alltag wo deine Skoliose dich beinflüßt oder im Berufleben. Beantrage 70 G und versuch mit B obwohl ich nicht einsehe wieso nicht 100% bei dir nicht recht wäre...
Das Amt geht erstens nach richtlinjen vor danach kommt selten beim erst antrag eine Artz in Frage von Amt oder von der beantragte aus... Leg einfach bei alles was du hast über deine Gesundheit auch würde ich das mit der Flatback Syndrome nennen da es eindeutig auf der Skoliose rückfallt.
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Hallo Mary,
nach meiner OP vor ca. 12 Jahren (auch Harringtonstab) wurde mir im Krankenhaus empfohlen einen Schwerbeschädigtenausweis zu beantragen. Da dies schon einige Jahre her ist weiß ich nicht mehr wie das genau ablief aber ich bin zu meiner Orthopädin und die hat mich noch einmal untersucht mich befragt und hat dann etwas an das Versorgungsamt geschrieben.
Ich habe das Merkzeichen G und 50% bekommen. Dieser Ausweis war in den letzten Jahren immer befristet und ist mir jetzt unbefristet bewilligt wurden.
Ich hatte bisher noch keinen Kontakt zu "Leidensgenossen" und kann daher auch nicht sagen ob die 50% viel oder wenig ist.
Liebe Grüße
Kristin
nach meiner OP vor ca. 12 Jahren (auch Harringtonstab) wurde mir im Krankenhaus empfohlen einen Schwerbeschädigtenausweis zu beantragen. Da dies schon einige Jahre her ist weiß ich nicht mehr wie das genau ablief aber ich bin zu meiner Orthopädin und die hat mich noch einmal untersucht mich befragt und hat dann etwas an das Versorgungsamt geschrieben.
Ich habe das Merkzeichen G und 50% bekommen. Dieser Ausweis war in den letzten Jahren immer befristet und ist mir jetzt unbefristet bewilligt wurden.
Ich hatte bisher noch keinen Kontakt zu "Leidensgenossen" und kann daher auch nicht sagen ob die 50% viel oder wenig ist.
Liebe Grüße
Kristin
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Re: Erstantrag Schwerbehindertenausweis brauche Hilfe
Hallo,
Und 70% bringen gegenüber 50% nicht wirklich Vorteile, außer man hat eines der Merkzeichen.
Bei der Bestimmung der Gradzahl werden nicht etwa die einzelnen Erkrankungen oder Befunde zusammengezählt, sondern die schwerste Erkrankung bzw. der krasseste Befund ist entscheidend.
Was ich übrigens auch noch gemacht habe war, daß ich auf einen separaten Zettel selbst etwas zu meinen Erkrankungen geschrieben habe und den Beeinträchtigungen, die ich dadurch habe. Das kann zumindest nicht schaden, finde ich.
VG, Anne
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich die Klinik(en) angeben. Und ein Befund vom Orthopäden ist besser als einer vom Hausarzt.Mary hat geschrieben:Meine OP ist bereits 20 Jahre her, welche Klinik gebe ich an oder gebe ich diese überhaupt an ??
Wie Thomas bereits geschrieben hat, entscheidet allein das Versorgungsamt über die Gradzahl.Wieviel Grad beantrage ich ??? 50 oder gleich 70 ???
Und 70% bringen gegenüber 50% nicht wirklich Vorteile, außer man hat eines der Merkzeichen.
Das kann ich für meinen Fall nicht bestätigen. Ich habe meine 50% aufgrund eines einzigen Blattes bekommen, und das war eine Kopie des Befundes von Dr. Hoffmann. (Alles andere wurde überhaupt nicht gewertet, obwohl ich neben dem Z. n. M. Scheuermann auch noch andere Erkrankungen habe.)Thomas hat geschrieben:Grundsätzlich gilt: Je mehr Ärzte Du auf dem Antrag nennen kannst und je mehr Klinikberichte Du beifügen kannst, desto besser.
Bei der Bestimmung der Gradzahl werden nicht etwa die einzelnen Erkrankungen oder Befunde zusammengezählt, sondern die schwerste Erkrankung bzw. der krasseste Befund ist entscheidend.
Das fand in meinem Fall nicht statt. Ich mußte alle Befunde selbst bei den verschiedenen Ärzten anfordern und zusammen mit dem Antrag ans Versorgungsamt schicken. Meine Ärzte bat ich darum, ggf. etwas zu übertreiben, falls das Versorgungsamt bei ihnen nachfragen würde. Nachdem ich die 50% bewilligt bekommen hatte, fragte ich 2 meiner Ärzte, ob das Versorgungsamt sich bei ihnen erkundigt hatte, und das hatte es nicht getan.Grundsätzlich ist es so, dass alle Ärzte, die Du in Deinem Antrag aufführst, vom Versorgungsamt angeschrieben werden und eine Stellungnahme abliefern müssen.
VG, Anne
- Sandman77
- treues Mitglied

- Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth - Wohnort: Schleswig
Ich habe nur Erfolg gehabt indem ich selber 1-3 seiten lang eine Brief/Antrag geschrieben habe zur Ausweiss...
Das ganze hier herhinnert mich dran das ich demnachst AG beantragen werde. Laut Versorgunsrichtlinjen habe ich Anspruch drauf. Aber die machen so oder so nie gleich mit.
Das ganze hier herhinnert mich dran das ich demnachst AG beantragen werde. Laut Versorgunsrichtlinjen habe ich Anspruch drauf. Aber die machen so oder so nie gleich mit.
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"