Skoliose und total sprachlos

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mönchen

Skoliose und total sprachlos

Beitrag von mönchen »

Hallo,

ich bin 34 und habe mich erst gerade hier neu angemeldet.
Ich habe schon einiges hintermir. Fehlbildungen in beiden Knien, Hüftdysplasie und seit Freitag weiß ich nun das ich Skoliose habe. Habe immer wieder starke Verspannungen im Rücken und ehe seit einigen Monaten regelmäßig zur Massage. Ärzte haben meinen Rücken aber noch nie begutachtet so das ich jetzt von meinem Masseur erfahren habe das ich eine Skoliose habe.
Als ich meinen Hausarzt drauf ansprach meinte er das man in meinem Alter eh nichts mehr machen kann und das deswegen noch nie jemand meinen Rücken untersucht hat. Tolle Antwort.
Jetzt habe ich eine Überweisung zum Orthopäden bekommen damit mal Rö- Bilder von der BWS gemacht werden. Bin mal gespannt was der sagt.

Bringt es eigentlich noch was wenn ich zum Orthopäden gehe wenn man eh nichts mehr machen kann?
Was könnte ich selber machen?

Gruß
mönchen
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mönchen hat geschrieben:Jetzt habe ich eine Überweisung zum Orthopäden bekommen damit mal Rö- Bilder von der BWS gemacht werden. Bin mal gespannt was der sagt.
Bitte möglichst Röntgen-Ganzaufnahmen bzw. den gesamten Rücken erfassen. Spielt evtl. ein Rundrücken eine Rolle, dann müsste auch eine Ganz-Aufnahme von der Seite gemacht werden.

Der Orthopäde sollte dann die entsprechenden Winkel angeben, damit die Situation eindeutig beschrieben ist.

Und selbstverständlich kann man auch als Erwachsener etwas dagegen unternehmen, lies mal intensiver hier im Forum!
Die meisten Orthopäden sind leider bei Skoliose/Kyphose inkompetent!

Schroth KG (REHA) und evtl. Korsett sind die Stichworte.

Gruss
Klaus
tavella
Newbie
Newbie

Beitrag von tavella »

Hallo mönchen,

ich bin nun 32 und bei mir wurde letzten Freitag von Dr. Hoffmann in Leonberg eine Skoliose diagnostiziert.
Als erstes möchte ich dir raten, du solltest auf jeden Fall einen Skoliose spezialisten aufsuchen, es gibt viele gute Orthopäden aber wenige die Skoliose Spezialisten sind.
Als zweites, bin ich mir nicht ganz sicher ob dann im Falle einer Skoliose nur Massagen weiter helfen, ich glaube eher nicht.
Als drittes, warum zu spät? Es ist nie zu spät, eine spezielle KG ist in diesem Fall ratsam.
Ich werde hoffentlich bald in Reha nach Bad Sobernheim gehen um dort intensiv behandelt zu werden (KG usw.) zudem habe ich eine Physiotherapeutin gefunden, die nach Schroth behandelt, was übrigens auch sehr schwer war diese zu finden.

Fazit: Es ist nie zu spät und suche dir dringend spezialisten, du mußt auch bereit sein einige Kilometer in kauf zu nehmen.
Antworten