Diagnose:Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Julie1990
Newbie
Newbie

Diagnose:Skoliose

Beitrag von Julie1990 »

Ich war heute bei meinem orthopäden! ( hat nen super guten ruf! :) )

na ja, aufjedenfall hat er sich meine röntgenaufnahmen von 2003 von der wirbelsäule angeguckt udn meinte in sein diktiergerät:" Skoliose mit mehr als 30 grad, sehr viel!" und weiter nichts! dann habenw ir mit unserer "normalen" therapie angefangen.
beim nächsten mal werden neue aufnahmen gemacht, auch nochmal vom halswirbel.

nun wollte ich hier gerne mal fragen, ob 30 grad schlimm sind und was er vllt. dagegen machen wird? oder geht das bei 30 grad auch noch so? und denkt ihr,dass er das beim nächsten mal noch mehr erläutern wird?
KellyB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KellyB »

Hallo Julie1990,

1. Wie alt bist du?
2. Wurde das Röntgenbild denn 2003 nicht ausgewertet auf Skoliose?
3. Wenn das wirklich 30° sind, dann hätte lange was unternommen werden müssen( z.B. Schroth Therapie).
4. wer ist denn der Orthopäde mit dem super guten Ruf?

Für mich ist das Thema Skoliose zwar auch neu, aber soviel habe ich doch schon aus dem Forum erfahren.

Gruß KellyB
Julie1990
Newbie
Newbie

Beitrag von Julie1990 »

KellyB hat geschrieben:Hallo Julie1990,

1. Wie alt bist du?
2. Wurde das Röntgenbild denn 2003 nicht ausgewertet auf Skoliose?
3. Wenn das wirklich 30° sind, dann hätte lange was unternommen werden müssen( z.B. Schroth Therapie).
4. wer ist denn der Orthopäde mit dem super guten Ruf?

Für mich ist das Thema Skoliose zwar auch neu, aber soviel habe ich doch schon aus dem Forum erfahren.

Gruß KellyB
Erstmal danke für deine "antwort" ;)

1. ich bin 17, werde im mai 18

2. 2003 wurde das nicht erkannt, der arzt meinte nur " ja, mal krankengymnastik" mehr nicht

3. der arzt heute meinte mehr als 30 grad, hat abr auch danach nichts mehr dazu gesagt. ich warte jetzt einfach mal die neuen röntgenbilder ab
KellyB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KellyB »

Sieh doch mal unter Basiswissen >> Was ist Skoliose?

Therapie - Indikationsbereiche

gruß KellyB
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Julie1990 hat geschrieben: der arzt heute meinte mehr als 30 grad, hat abr auch danach nichts mehr dazu gesagt. ich warte jetzt einfach mal die neuen röntgenbilder ab
Kompetent bezüglich Skoliose/Kyphose ist der nun wirklich nicht.
Selbstverständlich muss man eine Skoliose von 30 Grad ganz gezielt angehen!
Und wieso werden neue Aufnahmen gemacht?
Wenn damit die gesamte Wirbelsäule (in Teilen) erfasst werden soll, ist das ja noch ok.
Trotzdem frage ich mich, warum nicht gleich beim ersten Mal?
Und da sollte man auch eine Ganz-Aufnahme machen, die die Ermittlung der Winkel genauer macht. Ausserdem werden durch Teil-Aufnahmen mindestens die überlappenden Bereiche mehrfach mit Strahlung belastet.

* am 20.2. geändert

Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Mi, 20.02.2008 - 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Julie1990
Newbie
Newbie

Beitrag von Julie1990 »

Klaus hat geschrieben:
Julie1990 hat geschrieben: der arzt heute meinte mehr als 30 grad, hat abr auch danach nichts mehr dazu gesagt. ich warte jetzt einfach mal die neuen röntgenbilder ab
Kompetent bezüglich Skoliose/Kyphose ist der nun wirklich nicht.
Selbstverständlich muss man eine Skoliose von 30 Grad ganz gezielt angehen!
Und wieso werden neue Aufnahmen gemacht?
Wenn damit die gesamte Wirbelsäule (in Teilen) erfasst werden soll, ist das ja noch ok.
Trotzdem frage ich mich, warum nicht gleich beim ersten Mal?
Und da sollte man auch eine Ganz-Aufnahme machen, die die Ermittlung der Winkel genauer macht. Ausserdem werden durch Teil-Aufnahmen überlappende Bereiche doppelt mit Strahlung belastet.

Gruss
Klaus
Ich kann dazu wirklich leider nichts sagen! 2003 wurde das nicht gesagt, das weiß ich ganz genau! und gestern hat er auch nichts weiter dazu gesagt, halt nur,dass wir neue aufnahmen machen müssen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Julie1990,

sorry, ich habe nicht genau genug gelesen, es sind ja bei Deinem aktuellen Besuch gar keine neuen Aufnahmen gemacht worden.

Die sollten natürlich 5 Jahre später unbedingt zur Kontrolle durchgeführt werden. Ganz wichtig dabei ist, die gesamte Wirbelsäule zu erfassen und das ist in Teilaufnahmen deutlich strahlungsintensiver, als in einer Ganzaufnahme.

Leider können nur ganz wenige Orthopäden Ganz-Aufnahmen durchführen, meistens ist das nur in Kliniken möglich! Und da wäre dann noch zu klären, inwieweit das bereits digital geht.

Ich bin per PN von Rainer darauf aufmerksam gemacht worden, dass das Röntgen in Teilbereichen durch Streuung schon eine wesentlich höhere Gesamt-Belastung darstellt, als eine Ganz-Aufnahme.
In diesem Zusammenhang wäre vielleicht zu klären, ob 2 Teilaufnahmen in Digitaltechnik bezüglich der Strahlung günstiger sind, als eine Ganzaufnahme in normaler Technik. :)
Natürlich immer unter der Vorraussetzung, dass sich die Teile für eine Diagnose zusammensetzen lassen. --> Winkelmessung
In Hannover z.Bsp. gibt es schon eine grosse Röntgenpraxis, die nur noch digital arbeitet, aber eben keine grossen Platten für Ganz-Aufnahmen hat.

Gruss
Klaus
Antworten