Frage zur Schroth-REHA für Russische Staatsbürger
- chilli-pepper
- treues Mitglied

-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Das Alter unserer Patienten ist recht ausgewogen. Gerade in Zeiten der deutschen Schulferien sind aber vor allem Jugendliche bei uns. Als Text für die Begründung einer Reha bei uns kann ihr Orthopäde folgenden Text nutzen: Zur Therapie der idiopathischen Skoliose ist eine Wirbelsäulenintensivrehabilitation nach Katharina SCHROTH medizinisch dringend indiziert. Diese sollte eine mindestens fünfstündige tägliche Therapie nach Katharina SCHROTH beinhalten. Nur so kann eine Progredienz der Skoliose und die daraus folgende operative Intervention vermieden werden. Aus orthopädischer Sicht empfehle ich den Aufenthalt in den ASKLEPIOS Burgseekliniken Bad Salzungen, da hier die Voraussetzungen für eine entsprechende Therapie gegeben sind.
Dr. K. Steffan
-
Ostdeutscher
Frage zur Schroth-REHA für Russische Staatsbürger
Bemerkung Administrator:
Gelöscht da nicht zulässiger Beitrag von einem gesperrten User. Auf diesen Beitrag folgende Diskussion entfernt.
Gelöscht da nicht zulässiger Beitrag von einem gesperrten User. Auf diesen Beitrag folgende Diskussion entfernt.
-
Leipzigerin
- aktives Mitglied

Hallo an alle!
Ich bin an intensieven und intensievsten Schroth für meine Tochter interressiert. Dafür kommen nur BASA und SOBI in Betracht. Also, eine von diesen Kliniken werden wir kriegen, das ist sehr positiv. Ja, Anreise SOBI ist für uns viel weiter, dadurch weniger Besuch.(( Ich habe vor eine Oma dort zu postieren und selbst so oft wie möglich meine Kleine zu besuchen. Das ist aber nur im Schulferienzeit möglich(( , andere zeit habe ich viel zu arbeiten...
Wir haben am 3.03 Thermin bei unserem Orthopäden, versuchen ihn zu sprächen...
Alles wird gut!
Ich bin an intensieven und intensievsten Schroth für meine Tochter interressiert. Dafür kommen nur BASA und SOBI in Betracht. Also, eine von diesen Kliniken werden wir kriegen, das ist sehr positiv. Ja, Anreise SOBI ist für uns viel weiter, dadurch weniger Besuch.(( Ich habe vor eine Oma dort zu postieren und selbst so oft wie möglich meine Kleine zu besuchen. Das ist aber nur im Schulferienzeit möglich(( , andere zeit habe ich viel zu arbeiten...
Wir haben am 3.03 Thermin bei unserem Orthopäden, versuchen ihn zu sprächen...
Alles wird gut!
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo OKSI
daß es in Russland gar keine Skoliose-Therapie gibt....
Bitte schau mal das an:
http://www.scoliosis.com.ua/photo.htm
ich kann es nicht lesen, scheint aber etwas zu sein, das Funktioniert!
Sieht mindestens so gut aus wie erfolgreicher Schroth!
Kannst Du uns sagen, wie die das machen???
Gruß Toni
daß es in Russland gar keine Skoliose-Therapie gibt....
Bitte schau mal das an:
http://www.scoliosis.com.ua/photo.htm
ich kann es nicht lesen, scheint aber etwas zu sein, das Funktioniert!
Sieht mindestens so gut aus wie erfolgreicher Schroth!
Kannst Du uns sagen, wie die das machen???
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Klaus
- Moderator/in

Hallo oksi,
um zum eigentlichen Thema zurückzukehren
Die Krankenkasse (AOK) ist für Dich zuständig und nicht die DRV!!
Das sind unterschiedliche Einrichtungen.
Unter diesen Bedingungen ist es kein Problem mit Kindern in Bad Salzungen, wie Dr. Steffan nochmal ausdrücklich betont hat.
Der Antrag muss eben so zielgerichtet gestaltet sein, wie Dr. Steffan das formuliert hat. Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass nicht irgendeine andere Klinik zugeordnet wird.
Bei Erwachsenen ist es offenbar bei den Kostenträgern "beliebt", Bad Salzuflen statt Bad Salzungen wegen der Namensähnlichkeit zuzuweisen. Die Erfahrungen dort sind alles andere als gut, weil es dort keine Skoliose/Kyphose spezifische Therapie gibt.
Gruss
Klaus
um zum eigentlichen Thema zurückzukehren
Wenn Du mit DRB die DRV (Deutsche Rentenversicherung) meinst, dann nochmal ganz deutlich:Es wäre uns große Freunde in BASA zu "kuren", wir sind aus Leipzig und es ist nicht so weit... Welche "ausdrückliche" Sätze könten helfen um DRB umzustimmen?
Die Krankenkasse (AOK) ist für Dich zuständig und nicht die DRV!!
Das sind unterschiedliche Einrichtungen.
Unter diesen Bedingungen ist es kein Problem mit Kindern in Bad Salzungen, wie Dr. Steffan nochmal ausdrücklich betont hat.
Der Antrag muss eben so zielgerichtet gestaltet sein, wie Dr. Steffan das formuliert hat. Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass nicht irgendeine andere Klinik zugeordnet wird.
Bei Erwachsenen ist es offenbar bei den Kostenträgern "beliebt", Bad Salzuflen statt Bad Salzungen wegen der Namensähnlichkeit zuzuweisen. Die Erfahrungen dort sind alles andere als gut, weil es dort keine Skoliose/Kyphose spezifische Therapie gibt.
Gruss
Klaus
- chilli-pepper
- treues Mitglied

Hallo Toni,
du bist ein Schatz!!!
Ich glaube, das sind die Bilder, die ich in meiner Anfangs-Forumszeit schon mal gesehen habe, oder? Leider hatte ich mir kein Lesezeichen gesetzt und sie nicht mehr gefunden.
So konnte mir meine russischsprechende Kollegin auch nichts übersetzten...
Du kannst auf der Seite auch auf den Button ENG für englischsprachig klicken, leider ist der Arzt nicht aus Russland , sondern aus der Ukraine. Aber vielleicht für Oksi trotzdem interessant.
Für mich übrigens auch, man müsste mal fragen wie teuer eine Behandlung über 1 Woche ist, soweit ich das erlesen konnte, ist er ein Privatarzt.
Gibt es eigentlich ein Länderübergreifendes Zusammenarbeiten zwischen Ärzten, die sich auf Skoliose spezialisiert haben???
LG chilli-pepper
du bist ein Schatz!!!
Ich glaube, das sind die Bilder, die ich in meiner Anfangs-Forumszeit schon mal gesehen habe, oder? Leider hatte ich mir kein Lesezeichen gesetzt und sie nicht mehr gefunden.
So konnte mir meine russischsprechende Kollegin auch nichts übersetzten...
Du kannst auf der Seite auch auf den Button ENG für englischsprachig klicken, leider ist der Arzt nicht aus Russland , sondern aus der Ukraine. Aber vielleicht für Oksi trotzdem interessant.
Für mich übrigens auch, man müsste mal fragen wie teuer eine Behandlung über 1 Woche ist, soweit ich das erlesen konnte, ist er ein Privatarzt.
Gibt es eigentlich ein Länderübergreifendes Zusammenarbeiten zwischen Ärzten, die sich auf Skoliose spezialisiert haben???
LG chilli-pepper
-
Leipzigerin
- aktives Mitglied

1- Wir haben ein Bescheid aus DRV bekommen- SOBI!!! Auf Termin warten wir noch.
2. Weder ich, noch meine Tochter haben Problemmen mit Deutsch, kein Dolmetscher.
3. Im Russland sind keine KK zu finden, die Skoliosebehandlung bezahlen, dadurch private Terapeuten und zweifelchafte Ergebnisse. Claus, du bist nicht alleine, der unreimcheiten bei Prof. Wyslyi findet. Ich habe Forumfreunde abgefragt, seine Name ist ganz oben unter "Schwarzen Schafen" zu finden. Trotzdem Danke für Aufmerksamkeit!
4. Am 3.03 wird Kleine geröntgt, mal sehen was aus 9 gr LWS im August geworden ist. Drückt Daumen für uns...
5. Wieder Frage- Einige Physios im Leipzig arbeiten nach Schroth, wenn wir mit neuem KG Rezept zu ihnen gehen? Wird es als Einzeltherapie Sinn haben noch vor Kur damit anzufangen?
Danke-Danke!!!
2. Weder ich, noch meine Tochter haben Problemmen mit Deutsch, kein Dolmetscher.
3. Im Russland sind keine KK zu finden, die Skoliosebehandlung bezahlen, dadurch private Terapeuten und zweifelchafte Ergebnisse. Claus, du bist nicht alleine, der unreimcheiten bei Prof. Wyslyi findet. Ich habe Forumfreunde abgefragt, seine Name ist ganz oben unter "Schwarzen Schafen" zu finden. Trotzdem Danke für Aufmerksamkeit!
4. Am 3.03 wird Kleine geröntgt, mal sehen was aus 9 gr LWS im August geworden ist. Drückt Daumen für uns...
5. Wieder Frage- Einige Physios im Leipzig arbeiten nach Schroth, wenn wir mit neuem KG Rezept zu ihnen gehen? Wird es als Einzeltherapie Sinn haben noch vor Kur damit anzufangen?
Danke-Danke!!!
- chilli-pepper
- treues Mitglied

Hallo oksi,
freue mich für euch, dass es geklappt hat!!!
Wenn ihr vorher in Leipzig KG macht wird es längst nicht so intensiv sein, wie in Sobi, aber es kann doch eigentlich nur gut sein. Ich würde mich vorher aber genau informieren, wer wirklich intensiv und regelmäßig nach Schroth arbeitet.
@Klaus: Ich hab mir die Kyphose-Bilder auch angesehen, am Arm (Narbe oder ähnliches) erkennt man, dass es sich NICHT um den gleichen Jungen handelt
Wär ja auch zu schön gewesen...
LG chilli-pepper
freue mich für euch, dass es geklappt hat!!!
Wenn ihr vorher in Leipzig KG macht wird es längst nicht so intensiv sein, wie in Sobi, aber es kann doch eigentlich nur gut sein. Ich würde mich vorher aber genau informieren, wer wirklich intensiv und regelmäßig nach Schroth arbeitet.
@Klaus: Ich hab mir die Kyphose-Bilder auch angesehen, am Arm (Narbe oder ähnliches) erkennt man, dass es sich NICHT um den gleichen Jungen handelt
LG chilli-pepper
- Klaus
- Moderator/in

Du sprichst wirklich in Rätseln.oksi hat geschrieben:Wir haben ein Bescheid aus DRV bekommen- SOBI!!!
Offensichtlich ist jetzt doch die Deutsche Rentenversicherung zuständig und nicht die Krankenkasse!?
Dann geht das mit Bad Salzungen natürlich nicht.
Vor einer REHA ist das eine gute Idee, man muss allerdings damit rechnen, dass die Übungen bei der REHA möglicherweise etwas anders sind. Die sollten dann aber verbindlich sein und dann zuhause allein weitergemacht werden!Wieder Frage- Einige Physios im Leipzig arbeiten nach Schroth, wenn wir mit neuem KG Rezept zu ihnen gehen? Wird es als Einzeltherapie Sinn haben noch vor Kur damit anzufangen?
Die Schroth Therapeuten in Leipzig sind nach einer REHA eigentlich nur zur gelegentlichen Kontrolle da.
Auch das noch.chilli-pepper hat geschrieben:Ich hab mir die Kyphose-Bilder auch angesehen, am Arm (Narbe oder ähnliches) erkennt man, dass es sich NICHT um den gleichen Jungen handelt
Gruss
Klaus
http://www.sosort.orgchilli-pepper hat geschrieben:Gibt es eigentlich ein Länderübergreifendes Zusammenarbeiten zwischen Ärzten, die sich auf Skoliose spezialisiert haben???
Meinst du Nr. 11? Man sieht zwar die Narbe nicht mehr, dafür hat er aber nen Leberfleck am Hals und soviele Muskeln wie der sich antrainiert hat, wachsen auch nicht von Heute auf Morgen (genug Zeit, dass eine Narbe verblassen kann).chilli-pepper hat geschrieben:@Klaus: Ich hab mir die Kyphose-Bilder auch angesehen, am Arm (Narbe oder ähnliches) erkennt man, dass es sich NICHT um den gleichen Jungen handelt![]()
Bei den anderen Bildern sind es aber ziemlich eindeutig ein und die selben Patienten.
-
Leipzigerin
- aktives Mitglied

-
Leipzigerin
- aktives Mitglied

Nun ist es soweit, und wir bereiten unsere Tochter Valeria (11 Jahre) nach BASA zu fahren. Ich will sie dort selbst bringen und bis Wochenende in einem Pansion in die Nahe bleiben.
Was die Kosten für die Fahrte betrifft: ein Ticket kostet ca. 80 Euro, aber wenn ich frühzeitig reserviere- nur 29,90.
Was soll ich nehmen und wie sieht es Leistungstraeger?
Ist es möglich die Verpflegung für mich auch in Klinik zu organisieren?
MfG Oksi
Was die Kosten für die Fahrte betrifft: ein Ticket kostet ca. 80 Euro, aber wenn ich frühzeitig reserviere- nur 29,90.
Was soll ich nehmen und wie sieht es Leistungstraeger?
Ist es möglich die Verpflegung für mich auch in Klinik zu organisieren?
MfG Oksi
-
Leipzigerin
- aktives Mitglied

Hallo! Hier bin ich wieder, und ich brauche wieder Hilfe!
Wie ihr schon wisst, habe ich ohne weitere Problemmen 2 Skoliose-Girls aus Russland nach SOBI zur Kur vermittelt. Sie, und ihre Eltern wollen sich jetzt besser vorbereiten und fragen nach Schroth-Übungen beschreibung in English. Um Terminologie und Begriffe besser zu verstehen (bzw zu lernen)
Kann jeman mir helfen? Links oder Texte wären toll!!!
1000 Dank!!! 1000 Grüße!!!
Wie ihr schon wisst, habe ich ohne weitere Problemmen 2 Skoliose-Girls aus Russland nach SOBI zur Kur vermittelt. Sie, und ihre Eltern wollen sich jetzt besser vorbereiten und fragen nach Schroth-Übungen beschreibung in English. Um Terminologie und Begriffe besser zu verstehen (bzw zu lernen)
Kann jeman mir helfen? Links oder Texte wären toll!!!
1000 Dank!!! 1000 Grüße!!!