Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
jojo10 hat geschrieben:Hallo kann mir einer mal sagen ,ob es normal ist , das man bei einen Kind(14)720 Euro beieinen Korsett zuzahlen muss??? :
Nein, das ist nicht normal!
Was für ein Korsett wurde denn verordnet ( Rumpforthese nach Maß, z.B. Boston) und was für ein Korsett (Rumpforthese nach Gipsabdruck, z.B. Cheneau) habt ihr anstatt dem verordneten Korsett denn erhalten?
Hast Du eine spezielle Krankenversicherung, die nicht alles zahlt? (z.B. hatte die Private Krankenversicherung einer mir bekannten Ärztin, deren Tochter ein Skoliose-Korsett brauchte, einen Vertrag, daß sie bei Hilfsmitteln nur 50% und REHA´s gar nicht bezahlen)
Aus Deinen bisherigen Informationen kann man leider noch gar nichts sagen.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo,
war bei Otto Bock. Ihr hattet recht, das gab nicht wircklich den erhofften erfolg. Er meint ein "richtiges" Korsett ürde bei mir nichts bringen, und mich immer bei der Arbeit behindern. Er will mir ein Mieder mit Stahlstäben verschreiben. Ich meinet dass ich es mir überlegen wil. Aber ihr habt recht, ich werde mir bei Rahmouni in Stuttgart einen Termin geben lassen.
Gruß Matze
Ein Mieder mit Stahlstäben???? Hä, wozu soll das denn gut sein? Vielleicht zum Busen-Pushen, aber doch nicht gegen Kyphose.....
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
hallo mohnblume,
das mieder soll soll die haltung verbessern. Der Orthopädietechniker meinte mit einem Korsett aus Kunststoff kann man sich nicht richtig bewegen,m bzw. Arbeiten.
Gruß Matze
Sorry, aber was ist denn das für ein Ortho-Techniker????? Wenn Du ein Mieder bekommst, kannst Du Dich zwar besser darin bewegen, aber auch besser krumm machen darin. Das hilft vielleicht bei Leuten, die eine Haltungsschwäche haben (sich hängen lassen), aber nicht bei Leuten, die schon massive Probleme und eine echte Kyphose haben.
Das Korsett ist ja gerade aus Plastik/Metall, damit man bei jeder Bewegung einen geraden Rücken behält. Meiner Meinung nach ist ein Korsett auch die beste "Rückenschule", weil Du die Rückenschädlichen Bewegungen (bücken, krümmen, etc.) gar nicht mehr machen kannst und auf Alternativen (z.B. in die Hocke gehen) ausweichen musst.
Bitte mach keine halben Sachen, das lohnt sich nicht!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
sorry Toni konnte leider nicht eher antworten. Die Begründung der Krankenkasse war: Die Kasse zahlt nur üblichen Satz der bei uns in NRW übich ist ,wir aber waren in Bad Sobernheim .
Wir haben aber Widerspruch eingelegt und haben am21 .09 bescheit bekommen das die Kasse jetzt doch den volllen Betrag bezahlt.
Ach unser Sohn trägt ein Cheneau Light
Ich werde mir jetzt von meinem Orthopäden eine überweisung für Krankengymnastik nach Schroth hohlen. Könnt ihr mir da gute Kliniken sagen, und vielleicht eure erfahrungen dort kurz beschreiben?
Gruß Matze
Es ist nie zu spät - anzufangen - !
Es ist immer Zeit - weiterzumachen - !
Es ist viel zu früh - aufzuhören - !
Matze hat geschrieben:Ich werde mir jetzt von meinem Orthopäden eine überweisung für Krankengymnastik nach Schroth hohlen. Könnt ihr mir da gute Kliniken sagen, und vielleicht eure erfahrungen dort kurz beschreiben?
Schroth Kliniken sind für die unbedingt nötige REHA (3-4 Wochen) zuständig.
Die Schroth KG machen Schroth Therapeuten, die Du bei der Hotline in Bad Sobernheim abfragen kannst. Siehe LINKS
Die entsprechende Verordnung ist eine normale KG Verordnung!
Matze hat geschrieben:Kannst du mir denn von deinen Erfahrungen mit Schroth berichten, oder hattest du kein Schroth?
Das Forum ist voll von Erfahrungsberichten, es gibt sogar eine extra Rubrik zu den Kliniken. Da werde ich mal meine umfangreichen Berichte von der Schroth REHA in Bad Salzungen nach oben puschen, sind aber von 2005.
Ich denke, es ist ganz wichtig hier im Forum intensiv zu lesen, weil bei Skoliose/Kyphose die eigene Kompetenz gefragt ist. Die sollte man sich schon ein bischen selbst erarbeiten, um das zu verinnerlichen.
Schroth beeinhaltet:
Muskelaufbau
Muskelkorrektur (incl. Bänder und Sehnen)
und das auch mit Hilfe der Atmung, individuell angepasst und überraschend in der Wirkung mit gleichzeitigem Erlernen des richtigen Körpergefühls.