Cera's Bilder mit der Bitte um Einschätzung

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
cera
Newbie
Newbie

Cera's Bilder mit der Bitte um Einschätzung

Beitrag von cera »

Hallo zusammen,

ich habe nun auch ein paar Bilder von mir eingestellt.

Ich leide sehr unter meiner Optik und stehe immer noch vor der Entscheidung ob Korsett oder nicht. Habe Angst vor Progredienz nach Abschulung. Hier ein Link zu meinem Besuch bei Dr. Hoffmann:

viewtopic.php?t=9562

Kurfassung:

52 Grad Kyphose
10 Grad Skoliose
versprochene Abschulung mit Begradigung nach 2 Jahren

(Wenn ich die Bilder so sehe, kann ich kaum glauben, dass es nur 52 Grad sind. Liegt sicherlich daran, dass ich mich beim Röntgen maximal gestreckt und aufgerichtet hab.)

Würde mich über Eure Beurteilung und den weiteren Austausch mit Euch sehr freuen:

entspannt von links und von rechts:

http://img166.imageshack.us/img166/2374 ... nt1ht6.jpg
http://img218.imageshack.us/img218/9837 ... nt2wc2.jpg

Versuch gerade zu stehen:

http://img405.imageshack.us/img405/4836 ... adeyt3.jpg

vorgebeugt mit versuchter Begradigung:

http://img405.imageshack.us/img405/4559/gebeugths4.jpg

Röntgenbild von der Seite:

http://img405.imageshack.us/img405/9515 ... ulera8.jpg

Vielen lieben Dank

Eure cera
xxlChristian
Newbie
Newbie
Beitrag von xxlChristian »

Hi Cera.....

ich kann nur sagen das es mit Deinem Rücken noch garnicht so schlimm aussieht. schaue mal unter:

viewtopic.php?t=3273

Dort siehst Du meinen Rücken vor der Op und jetzt nach der Op habe ich immer noch Werte von 65 BWS/ 60 LWS. Vor der Op 87BWS/ ca 53 LWS......

Also versuche es ruhig mit dem Korsett, ist nur ne eingewöhnungszeit von ein bzw zwei Wochen dann hast Du das schlimmste hinter Dir. BEsser als OP und dann nur Problem wie ich und noch andere Kyphose Operierte.

Bei Fragen melde Dich........
www.christian-G.de.tl

An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: Cera's Bilder mit der Bitte um Einschätzung

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,
cera hat geschrieben:Ich leide sehr unter meiner Optik und stehe immer noch vor der Entscheidung ob Korsett oder nicht. Habe Angst vor Progredienz nach Abschulung.
Wir können Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen.
52 Grad Kyphose
10 Grad Skoliose
versprochene Abschulung mit Begradigung nach 2 Jahren
Und wie geht es nach den 2 Jahren weiter? – Weiß man nicht.
Sowas zu versprechen halte ich für unverantwortlich.
(Wenn ich die Bilder so sehe, kann ich kaum glauben, dass es nur 52 Grad sind. Liegt sicherlich daran, dass ich mich beim Röntgen maximal gestreckt und aufgerichtet hab.)
Ich (22) hatte im Februar 2007 53° Kyphose (in eher entspannter Haltung; beim Röntgen wurde nix von Strecken oder so gesagt) und 10° thorakal (bei 10° spricht man normalerweise noch nicht von einer Skoliose, sondern lediglich von einer skoliotischen Verbiegung – es gibt nur wenige Menschen, deren WS 100%-ig gerade ist).

Deine Bilder von der Seite erinnern mich an meine von vor etwa einem Jahr.
Ich hab mich fürs Korsett entschieden (in Kombination mit Schroth KG), und zwar aus einem einzigen Grund:
:schmerz:

...Und zwar wirklich starkem. :|

Das Aussehen allein wäre für mich kein Grund gewesen, mich für ein Korsett zu entscheiden.

Ich bereue meine Entscheidung nicht, denn mein Korsett hat mir die Schmerzen genommen. Aber da meine WS sehr flexibel ist und bei mir fast alles überdehnt ist (war z.T. auch schon vor dem Korsett so), kann ich die Korrektur außerhalb vom Korsett nicht halten. Ich rechne daher damit, daß ich mein Leben lang ein Korsett tragen muß.

Also wäre ich an Deiner Stelle und hätte eher leichte Schmerzen (d.h. mit geringen bis mittleren Mengen von PARACETAMOL, IBUPROFEN oder eines Muskelrelaxans noch gut zu bekämpfen), würde ich zuerst eine Schroth-Reha (in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim) machen und abwarten, was die dort sagen.

VG, Anne
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo cera,

ich finde Deine Bilder im entspannten Zustand überhaupt nicht schlimm!
Und das mit dem empfindlichen Auge eines "aktiven Kyphotikers", der mittlerweile überall Hyperkyphosen sieht :)

Die Abweichung ist ja nun auch wirklich nicht besonders gross und Dr. Hoffmann wird das zum Anlass genommen haben, hier eine Abschulung nach 2 Jahren als erfolgreich zu sehen.
Bin aber trotzdem der Meinung, dass er solche Versprechungen nicht geben kann.

Wenn man die Optik der Bilder mit dem Röntgenbild vergleicht, sieht man eine weitgehende Übereinstimmung im BWS Bereich. Hier wird deshalb eine Korrektur eher an der Stellung der Wirbelkörper selbst angreifen müssen und nicht so sehr an der Muskulatur.
Im LWS Bereich habe ich den Eindruck, dass Deine Optik die Hyperlordose (Hohlkreuz) kaschiert.
Hier wird möglicherweise der Hauptansatzpunkt für eine Korrektur liegen müssen. Dadurch streckt sich ja auch die BWS.

Wie anne schon geschrieben hat, ist für sie und viele andere der Hauptgrund für ein Korsett der Schmerz.
Bei mir wäre aber schon die Indikation gegeben, wenn ich ständig Schmerzmittel (auch nur geringe Dosierung) nehmen müsste.
Ich habe zwar geringe Schmerzen, an die ich mich aber gewöhnt habe und nur nach aktiver Muskelpflege merke, dass es mir eigentlich besser gehen könnte.

Ich würde auch erst mal die REHA machen und gucken, wie weit Du damit kommst.

Gruss
Klaus
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Schrothen danach immer noch OP...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ne ne vor der OP muß IMMER der Korsett versuch noch stehen nach dem Schroth ;)
cera
Newbie
Newbie

Danke für Eure Einschätzungen

Beitrag von cera »

Hallo zusammen,

zunächst erst einmal vielen Dank für Eure Einschätzungen. ;)

Eine OP käme für mich niemals in Frage.
So akut sind meine Beschwerden und der Krümmungsgrad nicht, dass ich auch nur entfernt darüber nachdenken würde.
Ich finde es auch Wahnwitz, dass in den Staaten teilweise Operationen unter 60 Grad durchgeführt werden.... bei Menschen ohne Schmerzen, nur aufgrund der Optik. :eek:

@ XXLChristian: Tut mir sehr leid, dass Du solche Schmerzen hast. Ich wünsch Dir bei Deinen nächsten Terminen herzlich, dass die Ursache gefunden wird und man Dir helfen kann. Ich hoffe, Du gibst die Hoffnung nicht auf und kannst vielleicht doch irgendwann mal schmerzfrei oder nur mit geringen Einschränkungen Deinem normalen Alltag nachgehen.

@SchwarzeSchnecke: Auch Dir lieben Dank für Deinen Kommentar. Meine Schmerzen kommen von absoluten Muskelverspannungen und Blockaden. ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber ist es möglich, dass Schmerzen bei einem Morbus Scheuermann andere Ursachen haben als Muskelhartspann, z.B. Nervenreizung etc. oder waren es bei Dir genau dieselben Dinge?

@Klaus: Ich hab die Ansicht genau wie Du. Wenn ich es ohne Schmerzmittel nicht mehr aushalten würde, wenn auch nur geringe Dosen, würd ich auch lieber das Korsett nehmen. Die Hyperkyphosen fallen mir in letzter Zeit übrigens auch bei sehr vielen auf. Ich bin gerade dabei, mich erstmal aufzudehnen durch Rückenyoga Massagen etc. Erst wenn ich das Gefühl habe, dass ich "einigermaßen" locker bin, werde ich mit Kräftigung beginnen..vorher hats keinen Zweck :nein:

Also meine Optik stört mich halt....vorallem weil man anderen immer in Demutshaltung gegenüber tritt. Aber es mag auch sein, dass es Jammern auf hohem Niveau ist.

Viele Grüße

cera
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Du wirdst wahrscheinlicher viel mehr erfolg haben mit Schroth da ändert sich der Optik ganz oft im positiven Sinne und kräftigt der Muskeln... Mach einfach eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Sandman77 hat geschrieben:Du wirdst wahrscheinlicher viel mehr erfolg haben mit Schroth da ändert sich der Optik ganz oft im positiven Sinne und kräftigt der Muskeln... Mach einfach eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen...
Daß ich das noch einmal erleben darf:
Sandman als absolut überzeugter "Schrothianer" :ja: :lach: ;D
Als wir vor 3 Jahren bei sloopy zusammen mexikanisch gegessen haben, hast Du noch gesagt: " Das bringt alles nix...."
Wie geht es Deinem Lungenvolumen?
Bekommst Du schon spürbar mehr Luft?
Rennst Du schon in der Seeklinik das Treppenhaus hinauf oder fährst noch mit dem Aufzug?
Ich wünsche Dir weiter eine so erfolgreiche Reha.

@Cera: Wenn jammern, dann bitte auf höchstem Niveau...
Ich denke Du bist nun auch auf einem guten Weg.
Wer eine Chance nicht wenigstens versucht, hat schon verloren.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: Danke für Eure Einschätzungen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

cera hat geschrieben:@SchwarzeSchnecke: Auch Dir lieben Dank für Deinen Kommentar. Meine Schmerzen kommen von absoluten Muskelverspannungen und Blockaden. ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber ist es möglich, dass Schmerzen bei einem Morbus Scheuermann andere Ursachen haben als Muskelhartspann, z.B. Nervenreizung etc. oder waren es bei Dir genau dieselben Dinge?
Bei einem aktiven M. Scheuermann können die Schmerzen sowohl von den Muskeln als auch von den Wirbelkörpern selbst kommen. Der M. Scheuermann ist jedoch eine Erkrankung, die in der Jugend auftritt und nach Abschluß des Wachstums zum Stillstand kommt. Bei Ausgewachsenen spricht man daher meist von einem Zustand nach M. Scheuermann.
(So wurde es mir von einer Physiotherapeutin in Bad Salzungen erklärt.)

Meine Schmerzen wurden erst nach Abschluß des Wachstums richtig schlimm und reichten vom Scheitel der Kyphose abwärts bis zum Übergang in die Lordose.
Verhärtete Muskeln hatte ich auch, ansonsten hätten sich die Schmerzen durch die Einnahme eines Muskelrelaxans (TETRAZEPAM) nicht gebessert.
Blockaden – weiß ich nicht.

LG, Anne

@ Sandman: :halloatall:
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Das leben ist Krass...