Hallo,
mayflower86 hat geschrieben:Bei mir wurde mit ca. 12 Skoli festgestellt die war nur sehr minimal und nur zu sehen wenn ich mich vorbeugte! [...] Hab über die Jahre ganz gut damit gelebt, teilweise auch gar nicht daran gedacht...so jetzt bin ich 21 und lebe immernoch relativ gut damit

naja ich finde nur das es doch etwas schlechter geworden ist! Und das seit ich körperlich etwas härter arbeite (Baumarkt)! [...] Nun möchte ich gern wissen: bringt eine Korsett-Therapie in meinem Alter denn noch was? Kann ich irgendwann gerade sein ohne ein Korsett zu tragen?? Oder muss ich das Korsett 'ewig' tragen??
Korsette bei Erwachsenen sind sehr umstritten; es gibt hier schon einige Threads dazu, stöber einfach ein bißchen hier im Korsett-Unterforum herum.
Also falls Du keine Schmerzen hast, würde ich Dir zuerst mal zu einer Schroth-Reha in Bad Salzungen (oder auch Bad Sobernheim, aber dort sind viel mehr Kinder und Jugendliche und weniger Erwachsene) raten:
http://www.skoliose-badsalzungen.de/
Dort erlernst Du in 3-6 Wochen die zumeist sehr effektive Schroth-KG (das ist was ganz anderes als "normale" KG!), und außerdem kann dort auch geklärt werden, ob Dir ein Korsett etwas bringen würde. Ein Korsett zu tragen ohne Schroth-KG zu machen ist aus meiner Sicht (und aus der Sicht vieler anderer hier) nicht empfehlenswert, da es dadurch zu Muskelabbau kommen kann und dadurch zu einer Verschlechterung, wenn das Korsett wieder abgelegt wird.
Nach Abschluß des Wachstums wird man in einem Korsett alleine nicht mehr dauerhaft gerade, das sollte Dir klar sein. Bei Erwachsenen mit Skoliose ist das Ziel i.d.R. keine Geradebiegung (da unrealistisch), sondern eine Stabilisierung und z.T. eine leichte Korrektur.
Ob Erwachsene das Korsett lebenslang tragen müssen, um die Korrektur oder Stabilisierung zu halten, wird hier oft diskutiert. Jedoch müssen (sollen) Erwachsene, die ein Korsett tragen, dieses i.d.R. nicht 23 Stunden am Tag tragen, sondern nur ein paar Stunden täglich oder nachts.
Also:
Such Dir eine Orthopäden, der Dir eine Schroth-Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim beantragt, geh hin und warte erst mal ab, was die dort sagen.
VG, Anne