Kinder-Orthopäde mit Skolioseerfahrung , Korsett-Techniker

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Dalino
Newbie
Newbie

Kinder-Orthopäde mit Skolioseerfahrung , Korsett-Techniker

Beitrag von Dalino »

Wer kennt einen guten Kinderorthopäden mit Skolioseerfahrung und Korsett-Orthopädietechniker.
Meine Tochter hast seit dem 6. Lj einen Knick im Lendenbereich, unzählige KG-Übungen und manuelle Therapien waren erfolglos. Jetzt wurde erstmalig gemessen und eine Thoralumbalskoliose festgestellt mit einer Krümmung lumbal von 30 Grad und im Brustkorbbereich von 20 Grad. Die Orthopäden haben bis jetzt immer auf - Abwarten und KG-Übungen durchführen - verwiesen. Erst jetzt auf meinen massiven Druck wurde ein Rehaantrag ausgefüllt. Ein Korsett wurde auch noch nicht verschrieben. Gibt es Erfahrungswerte über Korsette, welche sind die besten? Ich habe jetzt den Eindruck das hier viel zu spät reagiert wurde und wir Entscheidendes versäumt haben......
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ja das ist offensichtlich so gewesen. Ich glaube, Deine Tochter war bisher bei den falschen, weil unerfahrenen Orthopäden in Behandlung.
Mit 11 Jahren sollte sie baldigst in eine Schroth-Reha nach Bad Soberheim.
Sie braucht DRINGEND ein ERSTKLASSIGES Korsett BEVOR die großen pubertären Wachstumsschübe die Skoliose massiv und schnell verschlechtern!
In welchen Bundesland seid ihr denn zu Hause?

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalino,

ich habe den Titel des Posts etwas abgeändert, weil Du speziell einen Kinderorthopäden suchst.
Dabei ist es wichtig zu wissen, wie Toni es schon geschrieben hat, wo Du wohnst.
In Norddeutschland gibt es z. Bsp. keinen vernünftigen Orthopäden für Erwachsene, wohl aber eine Kinderorthopädin in Lübeck.

Gib bitte Deinen Wohnort/Region in Deinem Profil an.

Gruss
Klaus
Dalino
Newbie
Newbie

Hallo Toni, hallo Klaus,

Beitrag von Dalino »

Wir wohnen in Thüringen und ich hab schon zwei Orthopäden konsultiert aber bei beiden - nachdem was ich jetzt gelesen habe - jetz kein gutes Gefühl, da die Behandlung nicht die richtige zu sein scheint.....
Bei Steffen Kay (Bad Salzungen) habe ich im Herbst 07 einen Termin beantragt, der mir erst für April bestätigt wurde.....

Gruß Dalino
Antworten