TriaC
-
besorgtemama
- Newbie

Hallo,
hier schreibt eine besorgte Mutter. Meine Tochter ist 13 Jahre alt und hat eine Skoliose. Wir haben Das TriaC- Korsett verschrieben bekommen und eine Woche die Eingewöhnung durchgehalten. Jetzt sieht meine Tochter schiefer aus wie vorher. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem TriaC.
Gruß Susann
hier schreibt eine besorgte Mutter. Meine Tochter ist 13 Jahre alt und hat eine Skoliose. Wir haben Das TriaC- Korsett verschrieben bekommen und eine Woche die Eingewöhnung durchgehalten. Jetzt sieht meine Tochter schiefer aus wie vorher. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem TriaC.
Gruß Susann
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo besorgte Mutter
Du hast sehr guten Grund wirklich besorgt zu sein!
Wieviel Grad Skoliotische Krümmung hat denn Deine Tochter?
Wann ist in dem TriaC ein Kontrollröntgen geplant?
Wenn sie darin nicht mindestens um 50% gerader ist als ohne, dann kann das Triac die Verschlechterung der Verkrümmungszunahme NICHT STOPPEN!
Das TriaC gilt bei erfahrenen Skoliose-Fachärzten als untauglicher und inkonsequenter Versuch.
In welchem Schönbronn ( es gibt davon mindestens 5) lebt ihr denn?
Wie weit habt Ihr denn nach Leonberg bei Stuttgart ?
Es wäre das Beste, Dr. Hoffmann würde Deine Tochter im TriaC einmal begutachten, bevor Ihr wertvollste Zeit und damit Korrekturchancen mit einem untauglichen Gerät verliert.
Gruß Toni
Du hast sehr guten Grund wirklich besorgt zu sein!
Wieviel Grad Skoliotische Krümmung hat denn Deine Tochter?
Wann ist in dem TriaC ein Kontrollröntgen geplant?
Wenn sie darin nicht mindestens um 50% gerader ist als ohne, dann kann das Triac die Verschlechterung der Verkrümmungszunahme NICHT STOPPEN!
Das TriaC gilt bei erfahrenen Skoliose-Fachärzten als untauglicher und inkonsequenter Versuch.
In welchem Schönbronn ( es gibt davon mindestens 5) lebt ihr denn?
Wie weit habt Ihr denn nach Leonberg bei Stuttgart ?
Es wäre das Beste, Dr. Hoffmann würde Deine Tochter im TriaC einmal begutachten, bevor Ihr wertvollste Zeit und damit Korrekturchancen mit einem untauglichen Gerät verliert.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
besorgtemama
- Newbie

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Tochter hat eine Verkrümmumg von 26 Grad und das innerhalb von einem halben Jahr. Morgen haben wir einen Röntgen Termin. Haben das Korsett abgelegt, sie konnte es nur noch mit Schmerztabletten aushalten. Ich bin ein wenig vorgeprägt mit dem Thema, denn meine Mutter hat eine schwere Kyphose, die in der WWK operiert worden ist. Das Schönbronn ist in der Nähe von Stuttgart ca. 60 Kilometer. Ich glaube das das TriaC nicht die richtige Maßnahme für meine Tochter ist. Schauen wir mal was der Arzt morgen sagt. Melde mich dann wieder.
Gruß Susann
vielen Dank für Deine Antwort. Meine Tochter hat eine Verkrümmumg von 26 Grad und das innerhalb von einem halben Jahr. Morgen haben wir einen Röntgen Termin. Haben das Korsett abgelegt, sie konnte es nur noch mit Schmerztabletten aushalten. Ich bin ein wenig vorgeprägt mit dem Thema, denn meine Mutter hat eine schwere Kyphose, die in der WWK operiert worden ist. Das Schönbronn ist in der Nähe von Stuttgart ca. 60 Kilometer. Ich glaube das das TriaC nicht die richtige Maßnahme für meine Tochter ist. Schauen wir mal was der Arzt morgen sagt. Melde mich dann wieder.
Gruß Susann
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Besorgtemama,besorgtemama hat geschrieben:Das Schönbronn ist in der Nähe von Stuttgart ca. 60 Kilometer.
wenn Ihr so nahe bei Stuttgart wohnt, so würde ich schnellstmöglichst einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg einen Termin ausmachen, damit Deine Tochter ein richtiges Korsett bekommt! Bei 25° mit 13 muss auf jeden Fall schnellstens ein gut korrigierendes Korsett her, und das bekommt Ihr bei Dr. Hoffmann aufgeschrieben und könnt es dann bei Rahmouni in Stuttgart anfertigen lassen. Die Adresse von beiden findet Ihr in der Sammlung Stuttgart, wenn Ihr's nicht findet, einfach nochmal melden!
Viele Grüße
Thomas
-
besorgtemama
- Newbie

Hallo Tomas,
wie versprochen melde ich mich. Heute waren wir zum Kontroll- Röntgen. Kein Wunder das meine Tochter solche Schmerzen hatte, das Korsett war nicht richtig angepaßt, grummel.
Sie hat eine Verkrümmung von 25 Grad. Ist schon seid Geburt auffällig hat sich aber bis jetzt immer wieder selbst stabilisiert. Sie hat eine Menge Krankheiten, die hier den Rahmen sprengen würden, aber die Skoliose gehört leider zum Krankheitsbild.
Habe mit dem Orthopäden über Dr. Hoffmann gesprochen. Die Verkrümmung kann, laut seiner Aussage mit dem Triac aufgefangen werden. Jetzt wird ein neues angefertigt. Schauen wir mal.
Danke für die Tips, vieleicht muß ich ja doch noch darauf zurück kommen, was ich nicht hoffe, den das Triac ist ja doch etwas angenehmer für ein pupertierendes Mädchen.
Gruß Susann
wie versprochen melde ich mich. Heute waren wir zum Kontroll- Röntgen. Kein Wunder das meine Tochter solche Schmerzen hatte, das Korsett war nicht richtig angepaßt, grummel.
Sie hat eine Verkrümmung von 25 Grad. Ist schon seid Geburt auffällig hat sich aber bis jetzt immer wieder selbst stabilisiert. Sie hat eine Menge Krankheiten, die hier den Rahmen sprengen würden, aber die Skoliose gehört leider zum Krankheitsbild.
Habe mit dem Orthopäden über Dr. Hoffmann gesprochen. Die Verkrümmung kann, laut seiner Aussage mit dem Triac aufgefangen werden. Jetzt wird ein neues angefertigt. Schauen wir mal.
Danke für die Tips, vieleicht muß ich ja doch noch darauf zurück kommen, was ich nicht hoffe, den das Triac ist ja doch etwas angenehmer für ein pupertierendes Mädchen.
Gruß Susann
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Bitte,bitte holt euch eine 2 Meinung ein.Fahrt nach Stuttgard.Ich bin mit unserer Tochter auch auf die Nase gefallen trotz eines Korsi,wie sich aber jetzt herraus gestellt hat sie gar nicht korregiert hat.
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Ich stimme mamaratlos vollkommen zu. Ihr wohnt so nah an Stuttgart und habt die Spezialisten direkt vor der Tür, andere fahren dafür Stundenlang quer durch Deutschland.
Bitte, bitte holt euch noch eine zweite Meinung bei Dr. Hoffmann ab. Danach könnt ihr immer noch entscheiden, was für ein Korsett ihr nun anfertigen lasst.
LG
Minimine
Was meint der Arzt bitte mit "Auffangen"? Nur Aufhalten einer Verschlechterung? Bei deiner Tochter sollte aber noch eine dauerhafte Verbesserung drin sein!Die Verkrümmung kann, laut seiner Aussage mit dem Triac aufgefangen werden.
Bitte, bitte holt euch noch eine zweite Meinung bei Dr. Hoffmann ab. Danach könnt ihr immer noch entscheiden, was für ein Korsett ihr nun anfertigen lasst.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein