Skoliose über 30 Grad sinnvoll als Pflegekraft zu arbeiten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Snowflake
Newbie
Newbie

Skoliose über 30 Grad sinnvoll als Pflegekraft zu arbeiten?

Beitrag von Snowflake »

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich arbeite seit dem 15.10.07 als Pflegekraft hab zuvor andere Berufe ausgeübt. Nun meine Frage ist ich habe eine idiopathische Skoliose von 30 Grad bzw. müssten jetzt über 30 Grad sein (da ich net weiss ob man des im Alter von 26 Jahren noch kontrollieren muss also, dass ein Röntgenbild angefertigt wird....) ist es überhaupt sinnvoll als Pflegekraft zu arbeiten? Ich meine es geht schon in den Rücken hab oft Schmerzen ist nicht gerade eine leichte Arbeit. Wer kann mir Tipps geben? Vielleicht ist hier ja auch jemand die selbst in der Pflege arbeitet und mir da Tipps geben kann. Es können mir auch andere Leute schreiben bin über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Tina
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Du musst absolut rückenfreundlich leben!

Beitrag von Rainer »

Hallo Snowflake,

du darfst mit und ohne Skoliose KEINE Arbeit machen, von der Du Rückenschmerzen bekommst!!!! Und auch privat gilt das gleiche: Kein Schneeschaufeln im Winter, kein Tennis, keine Gartenarbeit im Bücken usw. ! Du musst dich JETZT schonen, um in 20 Jahren nicht ein großes Problem zu bekommen!!

Wenn du diese Schmerzen und die Skoliose Deinem Arbeitgeber meldest, wird er Dir helfen müssen. Ggf. kannst du auch zum Vertrauensarzt Eurer Berufsgenossenschaft gehen und Deine Probleme und Sorgen schildern. Die sind nicht daran interessiert, Dir in 10 Jahren eine Invalidenrente zahlen zu müssen und haben von daher schon ein Interesse an einer rückenfreundlicheren Tätigkeit für dich.

Meine spontane Idee wäre, dass du versuchst Deinen Beruf als Pflegerin in der Kinder- oder Säuglingsstation auszuführen - oder mehr in Richtung Krankenschwester arbeitest. Nochmal: Bücken und Heben sind für Dich als berufliche Tätigkeit tabu und privat nur in absolut unvermeidbaren Ausnahmefällen duldbar.

Mit einer 30 Grad Skoliose können deine Bandscheiben ein Leben lang halten, muessen es aber nicht! Vergess' auch nicht den richtigen Sport: Walking, Wandern (Rucksack max. 5 kg.), KG, kein signifikantes Übergewicht!

Mit den allerbesten Wünschen für Dich und Deine Zukunft!
Rainer
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

snowflake hat geschrieben:ich habe eine idiopathische Skoliose von 30 Grad bzw. müssten jetzt über 30 Grad sein (da ich net weiss ob man des im Alter von 26 Jahren noch kontrollieren muss also, dass ein Röntgenbild angefertigt wird....)
Ich kann nur das unterstützen, was Rainer gesagt hat, aber Du musst Dich auch intensiv mit dieser Skoliose beschäftigen!
Bei 30 Grad besteht die Gefahr, das diese mit dem Alter sich weiter verschlimmert! Insbesondere, wenn Du nichts dagegen tust und natürlich erst recht, wenn Du solche Arbeit verrichtest.

Gruss
Klaus
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von katzenmädchen »

Du darfst nicht schwer heben, also auchniemanden betten, in den Rollstuhl heben oder sonst was in der Richtung.

Ich habe im Studium als Haushaltshilfe in einem ambulanten Pflegedienst gearbeitet.
Beim Wäscheaufhängen bin ich halt 2 Mal gelaufen. Meine Patientinnen wußten dass ich nicht schwer heben kann/darf und waren sehr verständnisvoll wenn es deswegen länger gedauert hat.

Bist du Krankenschwester oder arbeitest du "nur" als Pflegekraft? das könnte nämlich einen Unterschied für die Berufsgenossenschaften machen. Wenn du, wie ich vor ein paar Jahren, nur als "Aushilfe" angestellt bist, also keine weitergehende Ausbildung hast, weiß ich nicht wie das ist. "Aushilfe" klingt so nach Gelegenheitsarbeit, muss es aber nicht sein. Ich war auch 3 Jahre lang 2 bis 3 Mal die Woche jeweils über 6 Stunden lang "Aushilfe". Ich nannte es aber eher "Teilzeit".
Bully
Newbie
Newbie
Beitrag von Bully »

Hallo

Ich bin auch Krankenschwester.Mußte aber vor 4 Jahren aufhören zu

Arbeiten,weil ich es nicht mehr geschaft habe.Bin mit 17angefangen

Jetzt habe ich eine Skoliose oben von 37grad und unten 45grad.Habe

auch arge schmerzen.Ich habe immer sehr gerne im

Krankenhaus,Altenheim oder Sozialstation gearbeitet.Aber ich habe

meinen Beruf sehr geliebt.Aber ich kann Dich nur warnen.

Lass es bitte es ist zu schwer. Vorallen Deine Kollegen werden es nicht

immer verstehen.Du kannst nicht immer sagen,ich kann nicht.Was ist

wenn ein Notfall kommt und Du alleine bist?

Liebe grüße sigrid
Snowflake
Newbie
Newbie

Beitrag von Snowflake »

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten bin erst jetzt dazu gekommen um sie zu lesen. Mir ist, dass gar nicht so bewusst, dass man mit der Skoliose den Beruf gar net ausüben sollte. Mir wurde nur gesagt, dass ich unbedingt was für den Rücken machen muss, dass es net noch schlimmer wird und das man vorsorgt.
Sollte ich den Beruf wirklich an den Nagel hängen?
Dann hab ich ein Problem muss erst schaue, dass ich ne andere Berufliche Tätigkeit in Angriff nehmen kann ich muss ja auch schauen von was ich leben kann denn wenn man alleine wohnt is das nicht so einfach.
Hab den Beruf auch nur angenommen weil es sonst fast zu Hartz 4 kam und ich meine wer möchte da schon reingeraten, oder?

Liebe Grüße

Tina
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Snowflake,

was hast du denn gegen Harz 4? Ich lebe schon seit über 2 Jahren von Harz 4, weil ich keinen Job bekomme. Du musst zwar auf einiges verzichten, aber dir wird die Miete zum größten Teil gezahlt, die ganzen Sozialversicherungen werden gezahlt, sprich kranken-, renten-, pflegeversicherung. Du kannst zwar keine großen Sprünge damit machen, aber man kann davon leben.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Von Hartz 4 zu leben ist sehr, sehr schwierig, man muss ganz schön knapsen, man kann sich nichts gönnen und vor allem: Mein Schuldenberg wächst kontinuierlich, da ich weitere Behinderungen habe und mich in einer teuren Weiterqualifizierungsmaßnahme befinde. :( :( Hartz 4 ist Schei*e! ICH als Menschen mit mehreren Behinderungen kann davon überhaupt nicht leben.

Snowflake, ich muss den anderen Recht geben, Rückenschmerzen sind ein Alarmzeichen. Wenn du so weiter machst, bist du bald berufsunfähig! Willst du das? Suche bitte eine andere Arbeit, vielleicht kannst du in der Verwaltung von Pflegeheimen tätig werden oder du gibst bestimmte Auffgaben wie Hebetätigkeiten ab.

Hallo Agrimon, da unsere Diskussion off topic wurde, habe ich sie ausgelagert: viewtopic.php?t=9638
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten