GeschichtenFritz hat geschrieben:Eine Korsettbehandlung ist das brutalste was ich mir insbesondere an Kindern und Jugendlichen vorstellen kann und die allermeisten namhaften Wirbelsäulenexperten lehnen diese überholte Therapie inzwischen wegen ihrer erwiesenen langfristigen Nutzlosigkeit grundsätzlich ab.
Eine Korsett-Behandlung wird nicht an einem durchgeführt, das führt der Patient selber durch. Es ist die eigene Entscheidung es zu tun oder nicht. Als Alternative steht jedem entweder Operation oder ein Leben mit krummer Wirbelsäule zur Auswahl.
Der Satz "die allermeisten namhaften Wirbelsäulenexperten lehnen diese überholte Therapie inzwischen [...] grundsätzlich ab", ist auch eine Anmaßung.
"Ich als Arzt lehne es ab, dass du als Patient dich mit einem Korsett therapierst. - Dagegen!"
Es sind immer noch die Patienten selber, die sowohl ihre Therapie als auch ihren Arzt auswählen. Und vielleicht überrascht es dich (oder auch nicht), dass man als Patient eine Therapie, die man freiwillig durchführt, nicht als brutal ansieht. Liegt daran, dass bei den meisten Menschen die eigenen Handlungen auch dem eigenen Willen übereinstimmen, und bei einer Korsett-Behandlung gilt das ganz besonders, denn da ist man es immer selber der das Korsett anzieht und zuzieht.
Nichtdestotrotz gebe ich dir aber in einem Punkt vollkommen Recht. Selbstbetrug, was die eigene Korsett-Behandlung angeht, führt natürlich nicht zum Erfolg.
Wenn bei vielen Leuten Korsett-Behandlungen erfolgreich sind, mit Aufhalten von Progression, Verbesserung oder sogar kompletter Aufrichtung, dann kann man von den selben Erfolgen nur bei den gleichen oder ähnlichen Ausgangsbedingungen ausgehen, was unter anderem die Korsett-Qualität betrifft oder auch das Trageverhalten.
Nur weil eine Hand voll (und die Zahl ist gar nicht untertrieben) Orthopädietechniker in Deutschland wirklich gute Korsette bauen, heißt das noch lange nicht, dass Korsettbehandlung im Allgemeinen bei egal wem Erfolgs versprechend ist.
Genausowenig kann man natürlich davon ausgehen, dass wenn Patient A mit XY Grad im Korsett eine Korrektur von 70% hat, Patient B mit den gleichen Werten aber einer täglichen Tragezeit von 10 Stunden anstelle der 21 Stunden von Patient B, das selbe Ergebnis zu erwarten hat.
Das ist der Selbstbetrug, dem viele unterliegen. Empfehlungen für Korsette, die hier im Forum gegeben werden, sind im Allgemeinen nur für eine ganz kleine Auswahl von Orthopädietechniken gemacht worden, und natürlich unter der Voraussetzung, dass das Korsett auch entsprechend korrigiert und getragen wird.
Es wird auch zur Genüge immer wieder davor gewarnt, dass man nicht mal eben bestimmte Sachen al Gusto ändern kann. Dann ist es u.U. keine empfehlenswerte Korsett-Therapie, dann ist es meistens gleich gar keine mehr.
== Off-Topic ==
Ich hatte da auch noch andere Möglichkeiten zur Verifikation der These - Konkreter kann ich jetzt nicht werden, da BZebra (sie war es nicht!) sonst ein paar Löcher in der phpBB-Config schließen würde.
Ah, schön dass du mich dafür ausschließt. Dann kann ich ja jetzt zumindest mal sagen, dass ich selber anhand der IPs nicht erkennen kann, dass July ein anderes Forumsmitglied sein soll.
GeschichtenFritz hat geschrieben:Julys Geschichte, dass zwei der namhaftesten Kliniken falsche OP-Empfehlungen geben und das hier von medizinischen Laien aufgedeckt werden muss.
Weißt du was mir dazu einfällt?
Da war mal hier im Forum jemand mit einer massiven Paranoia; krankhaft ängstlich selbst und womöglich die falsche Entscheidung zu treffen. Diese Person war extrem davon abhängig, sich hundertprozentig auf die Aussagen "namhafter" Kliniken verlassen zu können. Jede Kritik an den auserkorenen Ärzten des Vertrauens war eine Katastrophe und konnte einfach nicht sein.
Entweder du bist der selbe wieder, oder du hast die selben Symptome. Das ging jetzt wieder nicht, dass zwei Chirurgen unnötig zu einer OP geraten haben sollen, wo du dich so darauf verlässt, dass sie das niemals tun.
Wann ist denn die OP? Das wird ja jetzt wohl der gegebene Anlass gewesen sein, mal wieder hier rein zu schauen. Und kaum getan, schon bitter bereut.
Also, ich drück trotzdem die Daumen, dass alles gut geht und wünsche viel Glück und gute und schnelle Genesung danach!
p.s. Ach ja, da du dich so gerne nach Mehrheitsentscheidungen richtest, weil die Mehrheit muss ja Recht haben (namhaft = mehrheitsbasiert):
Mehrheit ist Unsinn - Vernunft ist stets bei wenigen nur zu finden.
Friedrich von Schiller