off topic (OP? Wer kann mir einen Rat geben?)

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Das Problem in Deiner Frage ist das Wort „kann“, weil ein Korsett bei Problemen eben nicht abgelegt wird.
Ist das nicht ein bisschen pauschal? Gehen wir von Problemen aus, die so groß sind, dass das Korsett nicht mehr getragen werden kann (übrigens verstaubt das Ding vor allem bei Jugendlichen nicht zu selten sehr wohl in der Ecke, oder lehne ich mich mit dieser Aussage zu weit aus dem Fenster?), besteht eben die Möglichkeit, es wieder abzulegen. Bei einer OP nicht. Natürlich sollte jeder für sich selbst abwägen, was für ihn gut ist und was nicht. Bei einem Korsett kann man aber eher "mal ausprobieren" als bei einer OP. Oder nicht?
Ich habe alles unter der sicheren Annahme geschrieben, das es July23 überhaupt nicht gibt.
Und wenn die Annahme falsch ist? (Siehe auch Beweis mit Widerspruch...)
Und auch Mathematikerinnen fallen darauf herein!
Muss jetzt ich mich angegriffen fühlen? :D

Mathematische Grüße von
der Schnecke, der es eigentlich komplett egal ist, welche Klinik da irgendwas empfohlen haben soll, die nur July (in Schneckes Augen existent) vor einer nicht genügend hinterfragten OP abhalten will
GeschichtenFritz

Vielleicht sind 60 Grad einfacher zu diskutieren...

Beitrag von GeschichtenFritz »

Liebe Schnecke007,
aufpassen - ich hatte gesicherte Annahme geschrieben.
Trotzdem: Du konntest das nicht verstehen, weil der ADMIN die entscheidende Stelle (war nicht plump geschrieben) gelöscht hatte. Seht ja jetzt auch so in ROT mitten in meinem Text. Brauchst Dich also nicht angegriffen fühlen.

Lieber Admin,
ich will heute nicht schon wieder irgendeinen Grund zur Beanstandung geben und alles nochmal auf Nickname-Freiheit überprüfen, bevor ich "Absenden" drücke.

An alle,
dieser Thread ist mit den 38 Grad sehr schwierig zu diskutieren. Ich habe ein anderes Beispiel gefunden, in dem das gleiche Problem mit einer 60 Grad Skoliose diskutiert wird . Will auch keinen Nicknamen nennen oder diskutieren (wir sind ja irgendwie alle anonym egal, ob registriert oder nicht). Meine Frage von heute ist wer von Euch im Ernst glaubt, dass dieser Threadecht ist. Falls er echt ist - gut - falls er nicht echt ist, lassen wir es dahin gestellt sein, wer ihn wirklich geschrieben hat. Wichtig ist mir nur aufzuzeigen, wieviele Leute hier so etwas ernsthaft diskutiert haben.

Mit freundlichen Grüßen
Euer GeschichtenFritz
BZebra
Profi
Profi

Re: Das wollte ich Dir dann doch noch beantworten

Beitrag von BZebra »

GeschichtenFritz hat geschrieben:Eine Korsettbehandlung ist das brutalste was ich mir insbesondere an Kindern und Jugendlichen vorstellen kann und die allermeisten namhaften Wirbelsäulenexperten lehnen diese überholte Therapie inzwischen wegen ihrer erwiesenen langfristigen Nutzlosigkeit grundsätzlich ab.
Eine Korsett-Behandlung wird nicht an einem durchgeführt, das führt der Patient selber durch. Es ist die eigene Entscheidung es zu tun oder nicht. Als Alternative steht jedem entweder Operation oder ein Leben mit krummer Wirbelsäule zur Auswahl.

Der Satz "die allermeisten namhaften Wirbelsäulenexperten lehnen diese überholte Therapie inzwischen [...] grundsätzlich ab", ist auch eine Anmaßung.

"Ich als Arzt lehne es ab, dass du als Patient dich mit einem Korsett therapierst. - Dagegen!"

Es sind immer noch die Patienten selber, die sowohl ihre Therapie als auch ihren Arzt auswählen. Und vielleicht überrascht es dich (oder auch nicht), dass man als Patient eine Therapie, die man freiwillig durchführt, nicht als brutal ansieht. Liegt daran, dass bei den meisten Menschen die eigenen Handlungen auch dem eigenen Willen übereinstimmen, und bei einer Korsett-Behandlung gilt das ganz besonders, denn da ist man es immer selber der das Korsett anzieht und zuzieht.

Nichtdestotrotz gebe ich dir aber in einem Punkt vollkommen Recht. Selbstbetrug, was die eigene Korsett-Behandlung angeht, führt natürlich nicht zum Erfolg.

Wenn bei vielen Leuten Korsett-Behandlungen erfolgreich sind, mit Aufhalten von Progression, Verbesserung oder sogar kompletter Aufrichtung, dann kann man von den selben Erfolgen nur bei den gleichen oder ähnlichen Ausgangsbedingungen ausgehen, was unter anderem die Korsett-Qualität betrifft oder auch das Trageverhalten.

Nur weil eine Hand voll (und die Zahl ist gar nicht untertrieben) Orthopädietechniker in Deutschland wirklich gute Korsette bauen, heißt das noch lange nicht, dass Korsettbehandlung im Allgemeinen bei egal wem Erfolgs versprechend ist.

Genausowenig kann man natürlich davon ausgehen, dass wenn Patient A mit XY Grad im Korsett eine Korrektur von 70% hat, Patient B mit den gleichen Werten aber einer täglichen Tragezeit von 10 Stunden anstelle der 21 Stunden von Patient B, das selbe Ergebnis zu erwarten hat.

Das ist der Selbstbetrug, dem viele unterliegen. Empfehlungen für Korsette, die hier im Forum gegeben werden, sind im Allgemeinen nur für eine ganz kleine Auswahl von Orthopädietechniken gemacht worden, und natürlich unter der Voraussetzung, dass das Korsett auch entsprechend korrigiert und getragen wird.
Es wird auch zur Genüge immer wieder davor gewarnt, dass man nicht mal eben bestimmte Sachen al Gusto ändern kann. Dann ist es u.U. keine empfehlenswerte Korsett-Therapie, dann ist es meistens gleich gar keine mehr.

== Off-Topic ==
Ich hatte da auch noch andere Möglichkeiten zur Verifikation der These - Konkreter kann ich jetzt nicht werden, da BZebra (sie war es nicht!) sonst ein paar Löcher in der phpBB-Config schließen würde.
Ah, schön dass du mich dafür ausschließt. Dann kann ich ja jetzt zumindest mal sagen, dass ich selber anhand der IPs nicht erkennen kann, dass July ein anderes Forumsmitglied sein soll.
GeschichtenFritz hat geschrieben:Julys Geschichte, dass zwei der namhaftesten Kliniken falsche OP-Empfehlungen geben und das hier von medizinischen Laien aufgedeckt werden muss.
Weißt du was mir dazu einfällt?

Da war mal hier im Forum jemand mit einer massiven Paranoia; krankhaft ängstlich selbst und womöglich die falsche Entscheidung zu treffen. Diese Person war extrem davon abhängig, sich hundertprozentig auf die Aussagen "namhafter" Kliniken verlassen zu können. Jede Kritik an den auserkorenen Ärzten des Vertrauens war eine Katastrophe und konnte einfach nicht sein.

Entweder du bist der selbe wieder, oder du hast die selben Symptome. Das ging jetzt wieder nicht, dass zwei Chirurgen unnötig zu einer OP geraten haben sollen, wo du dich so darauf verlässt, dass sie das niemals tun.

Wann ist denn die OP? Das wird ja jetzt wohl der gegebene Anlass gewesen sein, mal wieder hier rein zu schauen. Und kaum getan, schon bitter bereut. ;)

Also, ich drück trotzdem die Daumen, dass alles gut geht und wünsche viel Glück und gute und schnelle Genesung danach!

p.s. Ach ja, da du dich so gerne nach Mehrheitsentscheidungen richtest, weil die Mehrheit muss ja Recht haben (namhaft = mehrheitsbasiert):

Mehrheit ist Unsinn - Vernunft ist stets bei wenigen nur zu finden.
Friedrich von Schiller

Bild
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

reniesa hat geschrieben:Was folgt auf Erfahrungsberichte, auf andere Erfahrungen mit eben anderen Orthopäden???

Die können noch so positiv sein, es wird viel zu oft in die immer gleiche Richtung empfohlen. .........
Oben noch sprichst du von konkreten Erfahrungen anderer User, die gibt es bereits , dazu muss man sich nur mal die einzelnen Sammlungen ansehen.

Nur werden diese konkreten Erfahrungen ignoriert.
Glaube mir, ich kenne die Sammungen und Suche Posts ganz genau!
Immerhin betreue ich die seit 3 Jahren!

Und das Fazit ist ganz eindeutig, wer eine Rundum-Erstversorgung haben möchte, der ist mit Dr. Hoffmann bestens bedient.
a)Röntgen-Ganz-Aufnahmen
b) kompetente Diagnose
c) Antrag Schroth REHA
d) bei Bedarf Erwachsenen-Korsett (bei Kids sowieso)
e) bei entsprechender Indikation OP Vermittlung

Wenn Du mir konkret Orthopäden nennen kannst, die genau dieses Paket anbieten, her mit den Namen!
Und es geht hier im Forum um alle Alterstufen!

@chilli-pepper hat extra in der Rubrik Gesucht/Gefunden einen neuen Thread aufgemacht, (Aufruf zur Orthopädensuche) in dem ich Deine konkreten Anmerkungen erwarte.
Da wird es natürlich auch um Einzeleistungen nach dem Baukastenprinzip gehen. Also wirklich kompetente Orthopäden mit mindestens Leistung b+c, konkrete Adressen, wo Ganz-Aufnahmen (digital) gemacht werden können, Orthopäden die auch Erwachsenen-Korsette verordnen, evtl. nur in Zusamenarbeit mit einem Korsettbauer (wie Beispiel Berlin).

Auch da bitte her mit den Adressen!

Im übrigen bin ich beim Thema OP der Meinung, dass man sehr wohl darauf hinweisen kann, dass so etwas gut überlegt sein sollte (wie übrigens auch ein Erwachsenen-Korsett) und alle konservativen Möglichkeiten ausgeschöpft werden sollten.
Wer zur OP entschlossen ist, hat eine Entscheidung getroffen, die selbstverständlich zu respektieren ist(!), aber es ist eine Entscheidung, die nicht umkehrbar ist.
Wenn jemand sich durch eine entsprchende Meinung hier im Forum verunsichert fühlt, ist das nur eine Aufforderung, noch mal gut nachzudenken und dann voller Überzeugung den Schritt zu tun!

Gruss
Klaus
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Ich habe alles unter der sicheren Annahme geschrieben
aufpassen - ich hatte gesicherte Annahme geschrieben
Ich habe aufgepasst. Da steht etwas anderes! Sichere Annahme: Du bist Dir dessen sicher. Gesicherte Annahme: Die Annahme ist gesichert und daher über Zweifel relativ erhaben.

Wenn schon Haarspalterei, dann richtig. :P

Ich finde es immer noch unglaublich, wie Du Deine Thesen (wie bitte willst Du die sichern!?) hier verteidigst. Wachsamkeit schadet natürlich nie (außer man will schlafen), aber wenn hier schon BZebra schreibt, dass es dafür keinen Anhaltspunkt gibt, was hält Dich davon ab, es einfach zu glauben und einzugestehen, dass Du Dich höchstwahrscheinlich geirrt hast?

Gruß,
Schnecke
GeschichtenFritz

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?p=77986

Beitrag von GeschichtenFritz »

Hallo,

ich will das gerne heute abschließen und meine letzten Zeilen dieses Threads wiederholen:
Am 28.11. hat GeschichtenFritz hat geschrieben:An alle,
dieser Thread ist mit den 38 Grad sehr schwierig zu diskutieren. Ich habe ein anderes Beispiel gefunden, in dem das gleiche Problem mit einer 60 Grad Skoliose diskutiert wird . Will auch keinen Nicknamen nennen oder diskutieren (wir sind ja irgendwie alle anonym egal, ob registriert oder nicht). Meine Frage von heute ist wer von Euch im Ernst glaubt, dass dieser Thread echt ist. Falls er echt ist - gut - falls er nicht echt ist, lassen wir es dahin gestellt sein, wer ihn wirklich geschrieben hat. Wichtig ist mir nur aufzuzeigen, wieviele Leute hier so etwas ernsthaft diskutiert haben.
BZebra und Schnecke007 halten mich für einen Spinner? Wer noch?

Tschuess!

An alle die schon begriffen haben: Macht weiter so, steigert Euch langsam bis auch die letzten merken was hier gerade abgeht.
Administrator

Beitrag von Administrator »

@GeschichtenFritz: Schriftformatierungen in anonym angreifenden Postings mit dem Ziel, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, werden nicht akzeptiert.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Tschüß. :D

Schnecke
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Danke - liebe Heike....

Beitrag von Toni »

Was ist denn das für ein Schmarrn:
GeschichtenFritz hat geschrieben:Hier musste mal klar gesagt werden, dass es eben eine Menge Indikationen gibt, die eine frühzeitige Operation absolut sinnvoll erscheinen lassen. Es muss nämlich nicht jeder junge Mensch 2-3 Jahre ein Korsett tragen, um dann schlussendlich doch bald oder später eine OP auf sich nehmen zu müssen. Ich glaube es werden mehr sinnlose Korsetttherapien von diesem einzigartigen Super-Orthopäden dieses Forums veranlasst, als es überflüssige Skoliose-OPs in allen Kliniken Deutschlands zusammen gibt.

Euer GeschichtenFritz
Die allermeisten Skoliose-(und Kyphose!)OP´s sind die Folgen von Versäumnissen, verpassten Chancen, Inkonsequenz, mangelnder Qualität und schlechter Compliance.
Das bestätigt sogar der bedeutendste Skoliose-Operateur Prof. Dr. Zielke!

Dazu die andere (wissenschaftlich gesicherte)Seite:
lego hat geschrieben:Zur erfolgreichen THERAPIE MIT EINEM GUTEN KORSETT ist jetzt die erste ernstzunehmende LANGZEITSTUDIE erschienen!

In der Zeitschrift "Spine" erschien gerade ein Artikel aus Schweden (Autoren u.a. der alte Skoliosespezialist Nachemson):
Danielsson et al.: A Prospective Study of Brace Treatment Versus Observation Alone in Adolescent Idiopathic Scoliosis: A Follow-up Mean of 16 Years After Maturity (Spine 2007; 32 (20) 2198 - 2207)

Es wird festgestellt, dass eine FRÜHZEITIGE Therapie der Skoliose (die Patienten hatten bis zu 35° Cobb) mit Korsett IN ALLEN FÄLLEN die Operation überflüssig machte!
Daher plädieren die Autoren für eine frühzeitige Korsettbehandlung, auch um den Preis, viele Patienten überflüssigerweise behandelt zu haben, weil deren Skoliose sich auch ohne Korsett nicht verschlechtert hätte.
Die OP-VERMEIDUNG ist diesen Preis wert.

Es ist zu hoffen, dass diese Ergebnisse in der internationalen Fachwelt die starke Beachtung finden, die sie verdienen!
Auch Dr. Cheneau hatte in seiner Zeit in Toulouse von über 1000 Korsett-behandelten Patienten nur 4-5 Patienten mit besonders rigiden Skoliosen zum operieren schicken müssen.
Ein einziger an den Folgen einer Skoliose-OP verstorbener Patient rechtfertigt bereits ALLE Versuche, die Skoliose mit rechtzeitiger, qualitativer und konsequenter Korsett- und Schroth-Therapie konservativ "in Griff" zu bekommen.
@ Geschichten-Fritz: Danke fürs Abhauen! ......und tschüüüüssss!
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
BZebra
Profi
Profi

Re: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?p=77986

Beitrag von BZebra »

GeschichtenFritz hat geschrieben:Tschuess!
Ja, "Tschüss"!!!!!

Hat ja lange gedauert, bis du dir das nächste Pseudonym zugelegt hast:
viewtopic.php?t=9599 :rolleyes:

Trolls sind hier nicht willkommen. Also verhalte dich hier entsprechend oder bleib bitte dem Forum fern.
Gesperrt