Flachrücken/Rundrücken
Flachrücken/Rundrücken
Ich habe eine kleine Frage. Was ist konkret ein Flachrücken? Scheint nicht optimal zu sein, da unerwünschtes Ergebnis nach Korsettkorrektur. Ein Rundrücken (ich vermute bei Hyperkyphose) ist auch nicht gut .Was gilt eigentlich als normal?
- Klaus
- Moderator/in

Die normale BWS Kyphose ist vom Alter abhängig und liegt bei ca. 30 Grad.
Wenn ein Korsett aus dem Rundrücken einen Flachrücken macht, so kann das als Überkorrektur gewollt sein. Beim Abschulen geht das möglicherweise in eine normale Kyphose über.
Wenn allerdings aus der Korrektur der BWS Hyperkyphose ein Flachrücken darüber entsteht, so ist das sicherlich nicht so gut.
Da gab es hier wohl so einige Diskussionen, inwieweit das insbesondere bei Rahmouni Korsetten als Nebenwirkung auftritt.
Gruss
Klaus
Wenn ein Korsett aus dem Rundrücken einen Flachrücken macht, so kann das als Überkorrektur gewollt sein. Beim Abschulen geht das möglicherweise in eine normale Kyphose über.
Wenn allerdings aus der Korrektur der BWS Hyperkyphose ein Flachrücken darüber entsteht, so ist das sicherlich nicht so gut.
Da gab es hier wohl so einige Diskussionen, inwieweit das insbesondere bei Rahmouni Korsetten als Nebenwirkung auftritt.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Ach so, es geht gar nicht um die Korrektur einer Hyperkyphose.Lopi hat geschrieben:Ich frage deshalb, weil bei meiner Tochter festgestellt wurde, dass sie aufgrund ihrer Skoliose einen Flachrücken hat
Dann ist das sicherlich eine Nebenwirkung des Korsetts, die hier, wie schon gesagt, bei Rahmouni Korsetten diskutiert wurden.
Eine Skoliose muss doch nicht unbedingt einen Flachrücken auslösen.
Da sollten aber die Korsett Spezies etwas dazu sagen!
Gruss
Klaus