Wie heisst diese Krankheit???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Luminelle

Wie heisst diese Krankheit???

Beitrag von Luminelle »

Hallo!

Ich war heute mit meinem Partner mal wieder beim Orthopäden - diesmal zum Auswerten der Röntgenbilder und der hat bei ihm nun eine Erkrankung diagnostiziert, bei der in der Kindheit ein Wirbelkörper nicht richtig zusammen gewachsen ist. Leider war ich ja nicht mit drin und den Fachbegriff hat mein Partner aber wieder vergessen. Nun wollte ich mich etwas näher mit diesem Thema beschäftigen, denn ich mag irgendwie nicht akzeptieren, dass man da angeblich nichts machen kann. Mein Männe ist erst 25, hat seit Kindheit an schon Rückenschmerzen und nun soll er ein Leben lang mit diesen ständigen Rückenschmerzen leben? Kennt jemand diese Erkrankung und kann mir dazu vielleicht weiter helfen? Ich würde mich über jede Hilfe wirklich sehr freuen!

Luminelle
Anzus

Beitrag von Anzus »

bei der in der Kindheit ein Wirbelkörper nicht richtig zusammen gewachsen ist
Man kann sich darunter nur sehr schwer etwas vorstellen.

Kannst du das auch etwas genauer beschreiben? An welcher Stelle ist der Wirbelkörper nicht richtig zusammengewachsen? In der HWS, BWS oder LWS und welcher Wirbelkörper ist davon betroffen? Gibt es auch noch andere Anomalien? Skoliose? Rundrücken? Hohlkreuz? Wie sieht es mit den Schmerzen aus? Wie stark leidet dein Partner darunter?
Vielleicht würde da auch ein Bild weiter helfen.
Ich denke, dass du dann auch schneller eine Antwort auf deine Frage erhältst.
dass man da angeblich nichts machen kann
Das hört man leider viel zu oft. Da kann ich euch nur raten, weiter nach einem kompetenten Arzt zu suchen und auch mal weitere Wegstrecken dafür in Kauf zu nehmen.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Luminelle,
einfach den Arzt fragen, der das diagnostiziert hat!
Nochmal hingehen , vielleicht geht's ja auch per Telefon / Fax / Email oder Bericht an den Hausarzt erbitten!
Grüsse, Lady S
Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva »

Da fällt mir eigentlich nur "Spina bifida occulta" ein.

„Occulta“ bedeutet „geschlossen/ nicht sichtbar“. Diese Form der Spina bifida ist dadurch gekennzeichnet, dass sich nur ein zwiegespaltener Wirbelbogen findet, ohne dass das Rückenmark mit seinen Rückenmarkshäuten beteiligt ist. Sie ist darum nicht von außen sichtbar. Die Spina bifida occulta ist recht häufig und wird oft nur ganz zufällig bei Röntgenaufnahmen oder einer Untersuchung des Rückens festgestellt.

Gruß Evi
Antworten