Bad Salzungen - Reissäckchen mitnehmen!
Bad Salzungen - Reissäckchen mitnehmen!
Hallo zusammen,
ich wollte euch mitteilen, das es in Bad Salzungen keine Reissäckchen "einfach so" gibt. Man muss sie für 1,50 kaufen. Bei mir hat man es nicht dazu geschrieben, deswegen die Info für alle anderen "unwissenden". Man kann sich ja auch selbst welche nähen.
Kleine Anleitung zum selbernähen:
Man nehme vier Waschlappen (diese Teile zum Duschen mit einer Öffnung).
Fülle jedes halb mit Reis und vernähe die öffnung. Fertig.
ich wollte euch mitteilen, das es in Bad Salzungen keine Reissäckchen "einfach so" gibt. Man muss sie für 1,50 kaufen. Bei mir hat man es nicht dazu geschrieben, deswegen die Info für alle anderen "unwissenden". Man kann sich ja auch selbst welche nähen.
Fülle jedes halb mit Reis und vernähe die öffnung. Fertig.
- chilli-pepper
- treues Mitglied
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber
- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Reissäckchen auch bei Kyphose?
Hallo ihr!
Ich hab nun meine Reha in Bad Salzungen genehmigt bekommen!
In dem Schreiben von der Klinik steht drin, daß zur Skoliose-Behandlung Reissäckchen benötigt werden. (Mitsamt einer Anleitung zum selber Herstellen.)
Ich nehme an, daß man die Reissäckchen auch zur Kyphose-Behandlung benötigt, oder?
(Ich hab so gut wie keine Skoliose und soll die Reha wegen meiner Kyphose machen.
VG, Anne
Ich hab nun meine Reha in Bad Salzungen genehmigt bekommen!

In dem Schreiben von der Klinik steht drin, daß zur Skoliose-Behandlung Reissäckchen benötigt werden. (Mitsamt einer Anleitung zum selber Herstellen.)

(Ich hab so gut wie keine Skoliose und soll die Reha wegen meiner Kyphose machen.
VG, Anne
-
- Vielschreiber
- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo,
das ist mir jetzt auch neu, dass sie für die Reissäckchen Geld verlangen. Ich habe sie vor zwei jahren noch umsonst bekommen. Die Reissäckchen dienen zur Unterlagerung der WS und werden an die bestimmten Punkte der WS gelegt. Soviel ich noch weiß, benötigen Kyphose-Patienten auch die Reissäckchen, habe jedenfalls beim freien Üben gesehen, dass die Kyphose-Patienten auch diese Säckchen hatten.
Gruß Agrimon
das ist mir jetzt auch neu, dass sie für die Reissäckchen Geld verlangen. Ich habe sie vor zwei jahren noch umsonst bekommen. Die Reissäckchen dienen zur Unterlagerung der WS und werden an die bestimmten Punkte der WS gelegt. Soviel ich noch weiß, benötigen Kyphose-Patienten auch die Reissäckchen, habe jedenfalls beim freien Üben gesehen, dass die Kyphose-Patienten auch diese Säckchen hatten.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
- Klaus
- Moderator/in
Jede Verkrümmung, egal in welche Richtung (frontal oder seitwärts), wird durch Schroth in korrigierender Wirkung angegangen.Agrimon hat geschrieben:Soviel ich noch weiß, benötigen Kyphose-Patienten auch die Reissäckchen, habe jedenfalls beim freien Üben gesehen, dass die Kyphose-Patienten auch diese Säckchen hatten.
Damit die korrigierenden Ausgleichsbewegungen stattfinden können, braucht man als Hilfsmittel die von Agrimon genannte Unterlagerung an ganz individuellen Stellen.
Gruss
Klaus
Zum AUSGLEICHEN!Bully hat geschrieben:Hallo
bin ja neu hier.
Wozu braucht mann die Reissäckchen?
liebe grüße sigrid
IST manchmal sogar bequemer, meist aber muss man sich erst daran gewöhnen, weil diese eben NICHT der Bequemlichkeit dienen sollen!
WAS, die kosten nun GELD in BaSa???
naja, unsere Krankenkassen und so werden eben immer ärmer...

was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
-
- Vielschreiber
- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Re: Bad Salzungen - Reissäckchen mitnehmen!
Hallo,
sowie oben schon beschrieben:
wie du die Reissäckchen unterlagern musst, lernst du am besten in einer Kur in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Da jede WS anders ist, ist das schwer zu erklären, wo genau diese Reissäckchen hinkommen.
Fülle jedes halb mit Reis und vernähe die Öffnung. Fertig.
Gruß Agrimon
sowie oben schon beschrieben:
wie du die Reissäckchen unterlagern musst, lernst du am besten in einer Kur in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Da jede WS anders ist, ist das schwer zu erklären, wo genau diese Reissäckchen hinkommen.
Fülle jedes halb mit Reis und vernähe die Öffnung. Fertig.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber
- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hiermit schiebe ich den Thread nochmal hoch...
Außerdem möchte ich was hinzufügen:
Die Reissäckchen, die man hier in Bad Salzungen kaufen kann, haben alle eine tiefdunkelgrüne Farbe (wie die Therapie-Handtücher, der Teppichboden u.v.m. hier).
Wer lieber helle und bunte mag, sollte auf jeden Fall selber welche mitbringen!
– Es werden mindestens 3 Reissäckchen pro Person benötigt.
– Die Waschlappen sollten je ca. 15x20 groß sein.
– In jeden Waschlappen müssen 250 g Reis (doppelt so viel schadet aber auch nicht, habe ich nämlich aus Versehen gemacht
).
Ich habe meine Reissäckchen absichtlich so zugenäht, daß ich sie leicht wieder aufkriegen kann, damit ich ggf. mal die Füllung rausnehmen und sie waschen kann.
VG, Anne
Außerdem möchte ich was hinzufügen:
Die Reissäckchen, die man hier in Bad Salzungen kaufen kann, haben alle eine tiefdunkelgrüne Farbe (wie die Therapie-Handtücher, der Teppichboden u.v.m. hier).

– Es werden mindestens 3 Reissäckchen pro Person benötigt.
– Die Waschlappen sollten je ca. 15x20 groß sein.
– In jeden Waschlappen müssen 250 g Reis (doppelt so viel schadet aber auch nicht, habe ich nämlich aus Versehen gemacht

VG, Anne
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: idiopat. Skoliose
2011: 35° lu., 40° th.
2017: 40° lu., 40° th. - Therapie: Seit 12/2011 KG nach Schroth, Rahmouni-Korsett seit 12/11, 3 Wochen Bad Salzungen 03/12, seit 05/17 CCtec Schmerzkorsett, Bad Salzungen 08/17
*hochschieb*
Ich fahre morgen zur Reha nach Bad Salzungen. Erst jetzt beim Packen ist mir aufgefallen, dass nirgends was von den notwendigen Reissäckchen in den Unterlagen stand. Hat sich da was geändert? Muss man keine mehr mitbringen?
Ich fahre morgen zur Reha nach Bad Salzungen. Erst jetzt beim Packen ist mir aufgefallen, dass nirgends was von den notwendigen Reissäckchen in den Unterlagen stand. Hat sich da was geändert? Muss man keine mehr mitbringen?
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: Kypho 65 Grad
- Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017 - Wohnort: Stuttgart
doch, man muß mitbringen (oder man findet jemand der abreist und nie wieder Schrothen möchte und seine hergibt)
Man kann und sollte sie aber auch dort gegen Geld kaufen wenn man noch keine eigenen hat.
Handtücher für die Therapie gibts übrigens auch keine mehr und das Einwegpapier was es dafür gibt ist mehr als dürftig.
Also selbst ein farbiges Handtuch mitnehmen und eine große Kaffetasse weil mir die im Speisesaal zu klein waren.
Man braucht übrigens 3 Reissäckchen (und das nicht nur zum jonglieren). Manche Übungen reichen auch zwei.
Man kann und sollte sie aber auch dort gegen Geld kaufen wenn man noch keine eigenen hat.
Handtücher für die Therapie gibts übrigens auch keine mehr und das Einwegpapier was es dafür gibt ist mehr als dürftig.
Also selbst ein farbiges Handtuch mitnehmen und eine große Kaffetasse weil mir die im Speisesaal zu klein waren.
Man braucht übrigens 3 Reissäckchen (und das nicht nur zum jonglieren). Manche Übungen reichen auch zwei.
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: idiopat. Skoliose
2011: 35° lu., 40° th.
2017: 40° lu., 40° th. - Therapie: Seit 12/2011 KG nach Schroth, Rahmouni-Korsett seit 12/11, 3 Wochen Bad Salzungen 03/12, seit 05/17 CCtec Schmerzkorsett, Bad Salzungen 08/17
Alles klar, danke für die Info.
Hab auch keine Packliste bekommen, hoffe ich hab trotzdem alles notwendige dabei. Ansonsten wird halt nachgekauft
Hab auch keine Packliste bekommen, hoffe ich hab trotzdem alles notwendige dabei. Ansonsten wird halt nachgekauft