Ist KG nach Schroth zwingend?
-
Lopi.
Ist KG nach Schroth zwingend?
Hallo allerseits! Bei meiner Tochter-15 1/2- wurde jetzt Skoliose festgestellt. Bisher wurde nur eine Thoraxaufnahme gemacht. Aufgrund der Krümmung wird ein Winkel zwischen 20° und 30° erwartet. Leider haben wir erst in 4 Wochen einen Termin in der Skoliose-Sprechstunde der hiesigen Uni-Klinik bekommen. Da die Zwischenzeit nicht ungenutzt verstreichen soll, habe ich ihr Krankengymnastik (6x) verschreiben lassen und mich mit Informationen zu diesem Thema versorgt, unter anderem hier.
Auf der Suche nach einem Physiotherapeuten, der nach der Schroth-Methode arbeitet, bin ich im Raum Kiel bisher nicht fündig geworden. 2x pro Woche nach Hamburg zu fahren, ist zeitlich nicht machbar. Deshalb fragte ich bei mehreren Orthopäden danach. Mir wurde unisono gesagt, Schroth sei nicht notwendig, da die Erfahrung mit Skoliose bei den KGs derart alltäglich sei, dass ich beruhigt jeden Krankengymnasten nehmen könnte. Beruhigt hat mich diese Auskunft natürlich nicht. Deshalb meine Frage, was sollen wir tun?
Auf der Suche nach einem Physiotherapeuten, der nach der Schroth-Methode arbeitet, bin ich im Raum Kiel bisher nicht fündig geworden. 2x pro Woche nach Hamburg zu fahren, ist zeitlich nicht machbar. Deshalb fragte ich bei mehreren Orthopäden danach. Mir wurde unisono gesagt, Schroth sei nicht notwendig, da die Erfahrung mit Skoliose bei den KGs derart alltäglich sei, dass ich beruhigt jeden Krankengymnasten nehmen könnte. Beruhigt hat mich diese Auskunft natürlich nicht. Deshalb meine Frage, was sollen wir tun?
- Klaus
- Moderator/in

Halo Lopi,
hast Du das schon probiert?
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Es zwingt natürlich keiner, Schroth zu machen, aber es ist die optimale Haupttherapie. Und bei 15 1/2 Jahren würde ich auch über ein Korsett nachdenken.
Gruss
Klaus
hast Du das schon probiert?
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Diese Aussage finde ich schon sehr abenteuerlich!Schroth sei nicht notwendig, da die Erfahrung mit Skoliose bei den KGs derart alltäglich sei, dass ich beruhigt jeden Krankengymnasten nehmen könnte.
Es zwingt natürlich keiner, Schroth zu machen, aber es ist die optimale Haupttherapie. Und bei 15 1/2 Jahren würde ich auch über ein Korsett nachdenken.
Gruss
Klaus
Re: Ist KG nach Schroth zwingend?
Erhofft euch nicht so viel von der Uniklinik. An eurer Stelle würde ich schleunigst einen Termin bei Dr. Ekkernkamp in Lübeck ausmachen. Deine Tochter hat das Glück, noch nicht volljährig zu sein, und darf so von Frau Dr. Ekkernkamp behandelt werden. Die genaue Adresse findest du in der [SAMMLUNG] Hamburg (Großraum inkl. südl.SH + nördl.Nieders.). Es gibt nur wenige Orthopäden, die kompetent in Sachen Skoliose sind. Falls bei deiner Tochter ein Korsett indiziert ist, wovon ich ausgehe, seid ihr in Lübeck gleich an der richtigen Adresse. Dort gibt es den empfehlenswerten Orthopädietechniker Jens Becker, der mit Frau Ekkernkamp zusammenarbeitet.Lopi. hat geschrieben:Aufgrund der Krümmung wird ein Winkel zwischen 20° und 30° erwartet. Leider haben wir erst in 4 Wochen einen Termin in der Skoliose-Sprechstunde der hiesigen Uni-Klinik bekommen.
Hast du dich in Sobernheim nach einem Schroth-Therapeuten in eurer Nähe erkundigt? Die Sammlungen hier im Forum stellen nur eine Auswahl dar. Meines Wissens gibt es in Neumünster einen Schroth-Therapeuten. In Kasseedorf und Eutin soll es auch welche geben. Also wird es bestimmt auch in Kiel Schroth-Therapeuten geben. Einfach mal in Sobernheim anrufen (06751-874-174).Auf der Suche nach einem Physiotherapeuten, der nach der Schroth-Methode arbeitet, bin ich im Raum Kiel bisher nicht fündig geworden. 2x pro Woche nach Hamburg zu fahren, ist zeitlich nicht machbar. Deshalb fragte ich bei mehreren Orthopäden danach. Mir wurde unisono gesagt, Schroth sei nicht notwendig, da die Erfahrung mit Skoliose bei den KGs derart alltäglich sei, dass ich beruhigt jeden Krankengymnasten nehmen könnte. Beruhigt hat mich diese Auskunft natürlich nicht. Deshalb meine Frage, was sollen wir tun?
Bei 20° solltet ihr euch nicht mit normaler KG zufrieden geben, sondern möglichst schnell eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen anstreben.
Zuletzt geändert von Tomma am Do, 01.11.2007 - 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Bei Frau Dr. Ekkernkamp habe ich vorgestern angerufen. Dort empfahl mir die Sprechstundenhilfe Herrn Dr. Kemlein in Kiel. Mit dem würde sie oft zusammenarbeiten. Dort bekam ich jetzt einen Termin für übernächste Woche. Ich sprach auch mit ihm selbst. Allerdings meinte auch er, ich könnte jeden Krankengymnasten nehmen, am besten in meiner Nähe (;)) Er empfahl die Lubinus-Klinik (bei uns gleich um die Ecke). Korsetts würden bei der Firma OT- Orthopädietechnik in Kiel angefertigt. Die Uni-Klinik würde mit dieser Firma zusammenarbeiten. Hat jemand Erfahrung damit? Auf der Homepage wurden Orthesen jedoch nicht als Bestandteil der Produktpalette angegeben. Na, ich warte einmal ab. Mit Sobernheim habe ich telefoniert. Sie wollen mir eine Liste mit KGs zuschicken. Hoffentlich ist etwas dabei.
Eine Kur wäre super. Nur muss die natürlich ersteinmal jemand befürworten und dann ist es sicher nicht einfach einen Platz zu bekommen, noch dazu kurzfristig. Ein zusätzliches Problem ist nämlich für uns im Moment, dass meine Tochter im Februar für ein halbes Jahr ins Ausland geht. Alles ist bezahlt und sie freut sich natürlich auch wahnsinnig. Wie soll sie das mit KG oder gar Korsett bewältigen? Bin ziemlich ratlos.
Bei Frau Dr. Ekkernkamp habe ich vorgestern angerufen. Dort empfahl mir die Sprechstundenhilfe Herrn Dr. Kemlein in Kiel. Mit dem würde sie oft zusammenarbeiten. Dort bekam ich jetzt einen Termin für übernächste Woche. Ich sprach auch mit ihm selbst. Allerdings meinte auch er, ich könnte jeden Krankengymnasten nehmen, am besten in meiner Nähe (;)) Er empfahl die Lubinus-Klinik (bei uns gleich um die Ecke). Korsetts würden bei der Firma OT- Orthopädietechnik in Kiel angefertigt. Die Uni-Klinik würde mit dieser Firma zusammenarbeiten. Hat jemand Erfahrung damit? Auf der Homepage wurden Orthesen jedoch nicht als Bestandteil der Produktpalette angegeben. Na, ich warte einmal ab. Mit Sobernheim habe ich telefoniert. Sie wollen mir eine Liste mit KGs zuschicken. Hoffentlich ist etwas dabei.
Eine Kur wäre super. Nur muss die natürlich ersteinmal jemand befürworten und dann ist es sicher nicht einfach einen Platz zu bekommen, noch dazu kurzfristig. Ein zusätzliches Problem ist nämlich für uns im Moment, dass meine Tochter im Februar für ein halbes Jahr ins Ausland geht. Alles ist bezahlt und sie freut sich natürlich auch wahnsinnig. Wie soll sie das mit KG oder gar Korsett bewältigen? Bin ziemlich ratlos.
-
Gast
Erster Lichtblick: die Liste aus Bad Sobernheim ist angekommen und es gibt 6 Therapeuten in Kiel. Allerdings sind zumindest 3 nicht mehr aktuell zu erreichen (Liste müsste also dringend von den Therapeuten selbst aktualisiert werden). Aber ich habe einen Termin bei einer Schroth-Therapeutin bekommen!
Jetzt bleibt natürlich das Problem der Arztwahl, denn nur über den Arzt ist eine Reha zu bekommen. Ein Arzt, der Schroth nicht unterstützt, wird vermutlich auch die Schroth-Reha nicht unterstützen. Ist denn die Frau Dr, Ekkernkamp grundsätzlich bereit, eine Reha zu beantragen? Vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen im Forum. Ich hätte natürlich kein Problem damit, nach Lübeck zu fahren, wenn das Sinn macht und die Ärztin gut ist.
LG
Jetzt bleibt natürlich das Problem der Arztwahl, denn nur über den Arzt ist eine Reha zu bekommen. Ein Arzt, der Schroth nicht unterstützt, wird vermutlich auch die Schroth-Reha nicht unterstützen. Ist denn die Frau Dr, Ekkernkamp grundsätzlich bereit, eine Reha zu beantragen? Vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen im Forum. Ich hätte natürlich kein Problem damit, nach Lübeck zu fahren, wenn das Sinn macht und die Ärztin gut ist.
LG
An eurer Stelle würde ich so schnell wie möglich einen Termin bei Frau Dr. Ekkernkamp holen und nach Lübeck fahren. Bei ihr könnt ihr euch ziemlich sicher sein, dass ihr in den richtigen Händen landet. Sie weiß, was in den Reha-Antrag geschrieben werden muss, damit man auch in Sobi oder Salzungen landet. Zudem arbeitet sie mit dem OT Becker zusammen, der hier in Norddeutschland die besten Korsetts herstellt. Gerade wenn deine Tochter demnächst ins Ausland geht, könnt ihr euch keine Fehltritte bei der Orthopäden- und Orthopädietechnikerwahl leisten.Anonymous hat geschrieben:Bei Frau Dr. Ekkernkamp habe ich vorgestern angerufen. Dort empfahl mir die Sprechstundenhilfe Herrn Dr. Kemlein in Kiel. Mit dem würde sie oft zusammenarbeiten. Dort bekam ich jetzt einen Termin für übernächste Woche. Ich sprach auch mit ihm selbst. Allerdings meinte auch er, ich könnte jeden Krankengymnasten nehmen, am besten in meiner Nähe (;)) Er empfahl die Lubinus-Klinik (bei uns gleich um die Ecke). Korsetts würden bei der Firma OT- Orthopädietechnik in Kiel angefertigt. Die Uni-Klinik würde mit dieser Firma zusammenarbeiten. Hat jemand Erfahrung damit? Auf der Homepage wurden Orthesen jedoch nicht als Bestandteil der Produktpalette angegeben.
In Sobernheim kann man sich auf eine Wartliste setzen lassen und einspringen, wenn jemand seinen Termin kurzfristig absagt.Eine Kur wäre super. Nur muss die natürlich ersteinmal jemand befürworten und dann ist es sicher nicht einfach einen Platz zu bekommen, noch dazu kurzfristig.
Wenn der Kieler Orthopäde aber schon der Meinung ist, dass Schroth nicht nötig sei, dann wird er wohl kaum eine Reha befürworten. Noch ein Grund mehr gleich nach Lübeck zu fahren.
Das mit dem Kieler Orthopäden sehe ich ehrlich gesagt ähnlich. Ich will es aber ausprobieren, da er offenbar Kontakt zu der Lübeker Ärztin hat. Hier werden so oft die Korsetts von Ramouni als die besten beschrieben. Sind denn die Becker-Korsetts genauso gut in Bezug auf mögliche 100%-Korrektur bzw. Überkorrektur oder sollte man dann auch konsequenterweise gleich nach Stuttgart fahren? Ich habe heute übrigens auch den Prospekt von Ramouni erhalten. Aber Prospekte versprechen natürlich viel.
- Klaus
- Moderator/in

Über Korsett-Bauer kann man natürlich vortrefflich streiten, aber Du mußt bedenken, dass man mehrmals im Jahr zum OT muss.Sind denn die Becker-Korsetts genauso gut in Bezug auf mögliche 100%-Korrektur bzw. Überkorrektur oder sollte man dann auch konsequenterweise gleich nach Stuttgart fahren?
Das ist dann schon ein erheblicher Aufwand.
Bei 20/30 Grad Skoliose muss es sicherlich nicht unbedingt Rahmouni sein.
So ganz verstehe ich Dein Zögern mit der Orthopädin in Lübeck nicht, wenn Du auf der anderen Seite sogar weite Wege nach Stuttgart in Erwägung ziehst.
Gruss
Klaus
Wenn deine Tochter wirklich nur 20-30° nach Cobb hat, dann sollte das für Jens Becker machbar sein.Lopi hat geschrieben:Hier werden so oft die Korsetts von Ramouni als die besten beschrieben. Sind denn die Becker-Korsetts genauso gut in Bezug auf mögliche 100%-Korrektur bzw. Überkorrektur oder sollte man dann auch konsequenterweise gleich nach Stuttgart fahren?
Hier findest du einen Erfahrungsbericht von *~SweeTy~*, die ein Korsett von Becker trägt und einen Ausgangswert von 27° nach Cobb hatte: Korsett aus Lübeck & Schroth-Therapie in Hamburg.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich stimme Klaus und Tomma zu, bei diesem Krümmungsgrad kann auch ein anderer Orthopädietechniker ran, es ist nicht nötig, da zu Rahmouni zu fahren.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
(Lopi) Also ich habe meine Tochter jetzt bei Frau Dr. Ekkernkamp angemeldet. Frühester Termin 10. Januar, d.h. für Kur oder Korsett vor dem Auslandsaufenthalt ist es viel zu spät. Uns bleibt also nichts anderes übrig, als vorher einen anderen, vielleicht weniger kompetenten Arzt in Anspruch zu nehmen und ein halbes Jahr Optimalversorgung verstreichen zu lassen. Schöne Sch....! Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde bestimmt noch in Zukunft weitere Fragen haben.
LG
LG
Lass euch von irgendeinem ein Korsett verschreiben. Mit dem Rezept fahrt ihr dann direkt zu Jens Becker nach Lübeck.
Lasst euch nicht dazu überreden, das Korsett bei irgendeinem OT in Kiel oder Umgebung anfertigen zu lassen. Bleibt da hartnäckig!!
Ein halbes Jahr Nichtstun bzw. mit einem miserablen Korsett könnt ihr euch nicht erlauben, wenn deine Tochter ins Ausland geht. Da müsst ihr euch schon aufs Korsett verlassen können. Vor allem weil deine Tochter davor kaum perfekt Schroth erlernen wird.
Lasst euch nicht dazu überreden, das Korsett bei irgendeinem OT in Kiel oder Umgebung anfertigen zu lassen. Bleibt da hartnäckig!!
Ein halbes Jahr Nichtstun bzw. mit einem miserablen Korsett könnt ihr euch nicht erlauben, wenn deine Tochter ins Ausland geht. Da müsst ihr euch schon aufs Korsett verlassen können. Vor allem weil deine Tochter davor kaum perfekt Schroth erlernen wird.
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Lopi,Lopi hat geschrieben:(Lopi) Also ich habe meine Tochter jetzt bei Frau Dr. Ekkernkamp angemeldet. Frühester Termin 10. Januar, d.h. für Kur oder Korsett vor dem Auslandsaufenthalt ist es viel zu spät. Uns bleibt also nichts anderes übrig, als vorher einen anderen, vielleicht weniger kompetenten Arzt in Anspruch zu nehmen und ein halbes Jahr Optimalversorgung verstreichen zu lassen. Schöne Sch....!
jeder Hausarzt und Orthopäde kann Reha und Korsett verordnen.
Ich war z. B. gerade testweise bei einem Orthopäden, der die Korsett-Therapie bei mir für vollkommenen Blödsinn hält und obwohl ich ihm dann klar gemacht habe, was ich angesichts der bereits objektiv erzielten Ergebnisse von Orthopäden halte, die das so sehen, hat er mir am Ende bereitwillig ein Rezept für eine Korsettänderung ausgestellt.
Also, probiert - notfalls auch bei mehreren Ärzten - an die Verordnungen zu kommen, bei der Korsettversorgung ist es vollkommen irrelevant, ob der Orthopäde inkompetent ist oder nicht, der muss nur die Verordnung vornehmen (und darauf solltet ihr hartnäckig bestehen), es kommt auf die Qualität des Orthopädietechnikers an.
Bei Becker werdet ihr sicherlich ein adäquates Korsett erhalten.
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)