hallo
Ich muss in der Schule bald einen Vortrag über Skoliose halten und dabei den schwerpunkt auf skoliose und sport legen. das heißt inwiefern sport eine skoliose beeinflussen und sogar therapieren kann welche negatien und positiven auswirkungen gibt es?
ich hatte selbst skoliose und habe jahe lang ein korsett getragen und war in der der schroth klinik in sobernheim aber ich brauche jetzt einige konkretere information über spezifische sportarten und deren einwirkungen auf den skoliotisch veränderten bewegungsapparat.
Vielen dank für eure Mühen pinkpanther
skoliose und sport
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Pinkpanther,
generell gilt, dass quasi jeder Sport besser ist als kein Sport.
Sportarten, die eher vermieden werden sollten sind solche, die die Wirbelsäule stark stauchen (z. B. Gewichtheben oder Sprungsportarten) oder eine einseitige Belastung in skolioseverschlechternder Richtung darstellen (z. B. Handball, Tennis, Kanu).
Ansonsten ist Sport für den Aufbau der Muskulatur, Koordination und Körpergefühl positiv und kann somit eine Skoliose bzw. deren Progredienz in begrenztem Umfang günstig beeinflussen.
Viele Grüße,
Silas
generell gilt, dass quasi jeder Sport besser ist als kein Sport.
Sportarten, die eher vermieden werden sollten sind solche, die die Wirbelsäule stark stauchen (z. B. Gewichtheben oder Sprungsportarten) oder eine einseitige Belastung in skolioseverschlechternder Richtung darstellen (z. B. Handball, Tennis, Kanu).
Ansonsten ist Sport für den Aufbau der Muskulatur, Koordination und Körpergefühl positiv und kann somit eine Skoliose bzw. deren Progredienz in begrenztem Umfang günstig beeinflussen.
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Pinkpanther,
über die Suchfunktion findest du auch einiges.
Von Bedeutung ist hier auch, wie alt man ist und wie ausgeprägt die Skoliose/Kyphose ist.
über die Suchfunktion findest du auch einiges.
Von Bedeutung ist hier auch, wie alt man ist und wie ausgeprägt die Skoliose/Kyphose ist.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)