Bei 10 Grad KG unnötig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sisteron

Bei 10 Grad KG unnötig?

Beitrag von Sisteron »

Bei meinem Sohn Kai (14 Jahre) wurde gestern eine Skoliose frestgestellt. Der Arzt hat gründlich untersucht und eine Röntgenganzaufnahme sowie die Hand geröntgt (wegen Längenwachstum).
Er hat einen Winkel von 10 Grad gemessen und sagt, da würde Krankengymnastik nicht viel bringen, nur wenn es schlimmer wäre. Wir sollen in 6 Monaten zur Kontrolluntersuchung kommen, was haltet Ihr davon?
Nadine-Maria
Newbie
Newbie
Beitrag von Nadine-Maria »

Ich hatte am Anfang 12 Grad musste aber KG machen. Ich muss aber trotzdem jetzt auch ein Korsi tragen. Ich denke KG ist nötig.
Es kommt aber auch darauf an welche Skoliose er hat.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

10° mit 14 Jahren ist nicht sehr viel, ob und wie das zu behandeln ist, darüber gehen allerdings die Meinungen auseinander.

Schroth-KG zu lernen ist sicherlich ein sinnvoller Schritt, um es erst gar nicht zu einer Verschlechterung kommen zu lassen.

Falls Dein Sohn dazu absolut nicht bereit ist, solltest Du Dir den Rücken mindestens 1x im Monat genau ansehen, besonders in Wachstumsphasen. Es ist gut, dass der Arzt in 6 Monaten einen neuen Kontrolltermin vereinbart hat, bei dieser Gradzahl ist auch dieses Vorgehen zu vertreten, falls Dir keine Veränderung am Rücken Deines Sohnes auffällt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten