Findet ihr das richtig: Korsettversteigerung

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Bully
Newbie
Newbie
Findet ihr das richtig: Korsettversteigerung

Beitrag von Bully »

Hallo :)

Ich habe gerade bei Ebay nachgesehen und was finde ich da?

Ein gebrauchtes Korstt,was nach Maß angefertig wurde.
Wird einfach versteigert.Findt ihr das richtig?
Hier die Artikelnummer: 250180877078

Liebe grüße sigrid
timito
Newbie
Newbie

Beitrag von timito »

Gab es schon öfters auf Ebay, aber normalerweise steht dann dabei, dass man es nicht tragen darf sondern nur zum Anschauen zu gebrauchen ist.
Schon ein bisschen fahrlässig es so einzustellen. Erweckt bei manchen bestimmt den Eindruck, dass man durch den Kauf von diesem Korsett den Weg (und das Geld) zum Orthopäden und Korsettbauer sparen kann.

Frage mich ob das nicht sogar gegen die Ebay Richtlinien verstößt.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Das Angebot ist entfernt. Habt ihr das jetzt angezeigt bei ebay? Das wäre ja wirklich das aller Letzte, wenn sowas zwischen Patienten abläuft!

Immerhin geht es hier um Beträge von mehreren hundert Euro und nicht bei jedem sitzt das Geld so locker. Die Fahrtkosten bekommen wir ja auch nicht erstattet. :<

Also wenn ein Korsett nicht zur Verwendung verkauft wird, finde ich das absolut O.K., schließlich geht die Orthese offiziell in den Besitz des Patienten über. Was andere Leute mit ihrem Eigentum machen, geht euch nichts an. Es gehört denen, und nicht euch.
Bully
Newbie
Newbie
Beitrag von Bully »

Hallo
Ich finde jeder sollte seine Meinung dazuhaben.
Bin ja neu hier, und möchte niemanden auf Die Füße treten.
Aber sieh es doch mal so.
Ich habe eine Skoliose,habe kein Geld und ersteigere es bei Ebay.
Ist das richtig?Ich finde es ist Gesundheitsschädlich.
Versteigerst du alles was Dir gehört?Na,ja ich habe Meinug dazu gesagt.

Wie gesagt, ich finde es Gesundheitsgefärdet und nicht richtig.
Ach wenn es mir gehört.Aber das ist wohl ein große Thema.

liebe grüße sigrid
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Solang ein Warnhinweis verwendung findet ist es okay schließlich muß man ja irgendwie die Fahrkosten verzögert ersetzt kriegen die die KK nicht überniehmt und sich schnell auf parr Hunderter im Jahr sumieren was für viele Euro für Euro schon Euro für Euro zuviel ist.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Ich finde auch - so lange man darauf hinweist, dass es individuell gefertigt wurde und von niemand anderem getragen werden darf, ist das ok (man kann ein Korsett ja auch für Demonstrations-/Informationszwecke oder gar Dekorationszwecke nutzen). Es gehört schon einiges an Dummheit und/oder Uninformiertheit dazu, wenn man denkt, so könnte man die Maßanfertigung eines eigenen Korsetts umgehen. :lach: ;D

Jetzt habe ich meine Meinung gesagt. ;)
Viele Grüße,
Schnecke
timito
Newbie
Newbie

Beitrag von timito »

BZebra hat geschrieben:Das Angebot ist entfernt. Habt ihr das jetzt angezeigt bei ebay? Das wäre ja wirklich das aller Letzte, wenn sowas zwischen Patienten abläuft!

Immerhin geht es hier um Beträge von mehreren hundert Euro und nicht bei jedem sitzt das Geld so locker. Die Fahrtkosten bekommen wir ja auch nicht erstattet. :<

Also wenn ein Korsett nicht zur Verwendung verkauft wird, finde ich das absolut O.K., schließlich geht die Orthese offiziell in den Besitz des Patienten über. Was andere Leute mit ihrem Eigentum machen, geht euch nichts an. Es gehört denen, und nicht euch.
Ich denke nicht, dass ein Korsett bei Ebay mehrere hundert Euro bringt. Würde mich wundern, wenn der Betrag überhaupt dreistellig ist.

Deine Argumentation ist sowieso ziemlich haarsträubend. Du schreibst so, als dürfte man mit seinem Eigentum machen was man will. Das ist aber nicht so. Wenn du in der Türkei eine gefälschte Boss Jeans kaufst und in Deutschland verkaufst, ist es eine Straftat - auch wenn die Jeans dein Eigentum ist. Oder verkauf doch mal verschreibungspflichtige Medikamente die dein Eigentum sind. Das bringt sicherlich auch Freude wenn es bekannt wird.

Ebay hat den Artikel gelöscht, und das machen die sicherlich nicht grundlos. Schließlich verzichten sie so auf die Verkaufsprovision.

Es ist sicherlich das Beste für den Verkäufer. Der Artikel wurde so angeboten, als könnte man ihn zur Behandlung eigener Rückenleiden nutzen. Stell dir mal vor das hätte jemand gemacht und nach einiger Zeit extreme körperliche Schäden davon getragen. Dann wäre eine Klage auf Schmerzensgeld sicher. Und das ist garantiert teurer als die Fahrtkosten zu einem Orthopädietechniker die der arme Verkäufer tragen musste.

Dieses ständige rumgeheule wegen den Fahrtkosten geht mir sowieso ziemlich auf den Geist. Seid froh, dass es in Deutschland überhaupt so gute Spezialisten im Bereich der Skoliose/Kyphose Behandlung gibt. Das ist nicht in allen Ländern so! Als ich vor einigen Jahren noch nicht in Deutschland gewohnt habe hätte ich mich gefreut wenn es solche Spezialisten irgendwo im Land gegeben hätte.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Timito, oh doch, bei ebay kann ein Korsett durchaus einen dreistelligen Betrag erreichen. Das Thema ist nicht neu und ich habe schon immer wieder ein Korsett bei ebay gesehen.

Mit Eigentum kann man machen, was man will, solange man dabei keine Gesetze oder Regeln überschreitet und damit niemandem schadet, und das gilt auch für Korsetts.

Wenn man sein altes, nicht mehr gebrauchtes Korsett verkaufen möchte, finde ich es legitim.

Und du solltest nicht über das "Rumgeheule wegen der Fahrkosten" urteilen, wenn man komplexe gesundheitliche Probleme hat, wegen derer man kreuz und quer durchs Land fahren soll, kommt da schon eine hübsche Summe zusammen. Ich z.B. habe nicht nur ein Wirbelsäulenproblem. Manche Leute haben einen Beruf, andere leben von HARTZ IV, letzere leben am Rand des Existenzminimums und machen Monat für Monat Schulden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Deine Argumentation ist sowieso ziemlich haarsträubend. Du schreibst so, als dürfte man mit seinem Eigentum machen was man will.
Das Korsett geht nach der Auslieferung in das Eigentum des Patienten über. Steht sogar bei der Kostenübernahme der Krankenkasse mit drauf.

Es ist nicht illegal, ausgediente medizinische Geräte zu verkaufen. Lediglich wenn diese zum Zweck der Therapie geschieht, also als ein Verschreibungspflichtiges Therapiemittel.

Auch wenn ich den bei ebay eingestellten Artikel nicht mehr zu Gesicht bekommen habe, so ist ein fehlender Hinweis darauf, dass der Artikel zu Austellungs- oder Forschungszwecken verkauft wird, nicht gleichzusetzen mit einem ausdrücklichen Verkauf als Therapiemittel. Das dürfte sich für den normal denken Menschen wohl von selbst ergeben, dass das bei einem maßangefertigten Gerät nicht geht.

Und last but not least:
timito hat geschrieben:Ich denke nicht, dass ein Korsett bei Ebay mehrere hundert Euro bringt. Würde mich wundern, wenn der Betrag überhaupt dreistellig ist.
Unter den Verkäufern von Korsetten bei ebay sind unter anderem auch viele User aus diesem Forum. Wir verkaufen unsere Korsette bei ebay zu diesen Preisen. Und da, sorry, hört für mich der Spaß auf, wenn man sich uns gegenüber so assozial verhält. Denn die Korsette bringen für uns mehrere hundert Euros ein.

Auf der einen Seite das Forum und die Informationen hier für umme nutzen, auf der anderen Seite uns in den Rücken zu fallen, ist für meine Begriffe nicht O.K.
timito hat geschrieben:Dieses ständige rumgeheule wegen den Fahrtkosten geht mir sowieso ziemlich auf den Geist.
Geht dir auf den Geist? Da gibt es eine einfache Lösung für. Nicht mehr hier her kommen.

Weißt du dass 13-jährige wegen ihrer Korsett-Therpie durch halb Deutschland trampen, weil sie so eine starke Skoliose haben, dass in ihrer Nähe keiner mehr dazu in der Lage ist sie konservativ zu therapieren?
Hast du eine Ahnung wieviele Jugendliche liebend gerne es noch mit einem guten Korsett versuchen würden, aber ihre Eltern die Fahrtkosten nicht bezahlen können?

Vielen Dank für dein Verständnis! :rolleyes:
Bully
Newbie
Newbie
Beitrag von Bully »

Ich möchte nochmal was schreiben,

Das bei Ebey hat doch nichts mir Fahrkosten zu tun.

Möchtenochmal betonen ich halte die Korstts bei Ebay für gesundheitsgefährent ,weil sie nach maß angefertigt sind.Jeder andere der das Korstt trägt bekommt doch gesundheitsschäden.
Und Deko,na ja ist wohl übertriebeben.Korstts sind Medezinische Hilfsmittel.Ich habe ja auch eine schwere Skoliose,kaufe auch keine bei Ebay.
Aber wie gesagt es muß jeder selbst wissen.
Ich jedenfalls bin nicht damit einverstanden.

liebe grüße sigrid
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Bully hat geschrieben:Das bei Ebey hat doch nichts mir Fahrkosten zu tun.
Doch - wenn man ein Korsett erfolgreich versteigern kann, hat man z.B. Geld für Fahrten. ;)
Möchtenochmal betonen ich halte die Korstts bei Ebay für gesundheitsgefährent ,weil sie nach maß angefertigt sind.
Das ist das Problem des Käufers, nicht unseres. Leute, die ein Korsett kaufen, kaufen es wohl eher nicht, um Wirbelsäulenprobleme zu lösen. Und gesundheitsschädigend ist so ein Korsett nur, wenn man es mit dem Tragen übertreibt.

Ich würde meine alten Korsetts auch versteigern, wenn ich noch welche hätte. Leider habe ich nur ein altes Korsett und das möchte ich als Erinnerung behalten.

Es ist schon vorgekommen, dass Forumsuser (Jugendliche!) ihren Artikel bei ebay wieder rausgelöscht haben, weil hier im Forum drüber gelästert wurde. Das (das Lästern) finde ich unter aller Kanone. Dabei können manche der Veräufer vielleicht Geld gebrauchen. Diese Art von Geldverdienen IST IN ORDNUNG!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
timito
Newbie
Newbie

Beitrag von timito »

BZebra hat geschrieben: Es ist nicht illegal, ausgediente medizinische Geräte zu verkaufen.
Bei Ebay ist es jedenfalls nicht erlaubt.
BZebra hat geschrieben: Auch wenn ich den bei ebay eingestellten Artikel nicht mehr zu Gesicht bekommen habe, so ist ein fehlender Hinweis darauf, dass der Artikel zu Austellungs- oder Forschungszwecken verkauft wird, nicht gleichzusetzen mit einem ausdrücklichen Verkauf als Therapiemittel.
Richtig, du hast den eingestellten Artikel nicht zu Gesicht bekommen. Meiner Ansicht nach wurde schon darauf hingewiesen für welche Art von Therapie man ihn nutzen kann/sollte.

Also mir ist es wirklich total egal was ihr mit euren Kosetts macht, nur sollte man -allein schon aus eigenem Interesse (Schmerzensgeldforderungen)- immer dabei schreiben, dass es nur ein Deko/Ausstellungsartikel ist und nicht zum anziehen gedacht. Dann ist man wenigstens auf der sicheren Seite. Was der Käufer am Ende damit mach, kann man eh nicht beeinflussen.

Ach, und das mit den Fahrtkosten war bei dem Verkäufer sicher kein Hintergedanke. Es war ein Powerseller.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Leider kenne ich den Text des Artikels nicht. Und wenn jemand Powerseller war, dann heißt das noch lange nicht, dass er auch in Geld schwimmt. Es ist auch denkbar, dass ein Jugendlicher das Korsett an einen Powerseller weitergegeben hat, damit seine Privatsphäre gewahrt bleibt.
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo!

Ich verstehe gar nicht, warum hier nur solch ein Wirbel um ein Korsett gemacht wird.
Es werden laufend Korsetts versteigert.
Der Fehler lag doch eindeutig daran, das vergessen wurde, wie sonst üblich, darauf hinzuweisen, das es sich um ein Ausstellungsstück handelt und nicht benutzt werden darf.

Und jeder normal denkende Mensch, kann sich doch selbst ausrechnen, das ein individuell angepasstes Korsett kaum weiterverwendbar ist.

Und weil die Artikelbeschreibung schlicht irreführend war, ist das Korsett jetzt wohl entfernt worden.

So einfach ist das ----- Warum nun der ganze Aufruhr?????

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Anscheinend hatte mal wieder jemand nen schlechten Tag und nix besseres zu tun als gegen den kleinen Bürger zu schießen der auf die Kohle angwiesen ist für seine Fahrtkosten.
Erinert Mich an Winkeladvokaten die auch überall versuchen Abmahnungskosten zu kassieren wegen Juristischen Spielereien die kein normal Bürger kennt.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Ob da nun jemand "geschossen" hat oder ob Ebay von selbst reagiert hat, ist doch nun völlig egal. Und derjenige, der es verkaufen wollte, kann es ja mit ordentlicher Beschreibung wieder einstellen, oder nicht?

Ich finde auch, dass sich der Wind um die Sache jetzt langsam legen könnte. :) ;D

Viele Grüße,
Schnecke
caban
Newbie
Newbie

Beitrag von caban »

Hi,

Korsett´s wurden schon oft bei ebay angeboten. Auch jetzt habe ich eins gefunden.
Stütz - Korsett ("Bostonorthese") zur konservativen Behandlung der Skoliose.
Die Bilder beschreiben es am besten. Eine Besonderheit sind die zwei Scharniere im Rücken. Sie dienen zum aufklappen. Damit ist ein bequemes Anlegen möglich. Vorn war eine Kopfstütze (nicht mehr vorhanden) angebracht. Deshalb die vier großen Löcher. Der viereckige helle Fleck rechts am Rücken stammt von einen Etikett mit Daten des Trägers, dass entfernt wurde.
Das Korsett wurde getragen (männlich, 1.84 m Körpergröße), ist aber bis auf die schon erwähnten Löcher und den Fleck sehr gut erhalten.

Die Maße betragen: Höhen (mittig gemessen): Hinten ca. 39 cm, Vorn ca. 40 cm; Umfänge (innen gemessen): Oben ca. 95 cm, Taille ca. 84 cm, Hüfte ca. 98 cm.[/color]
Die Angaben beziehen sich auf die mittige Einstellung der Verschlüsse.
Das Korsett ist nach Gipsabdruck gefertigt und hat individuelle Maße. Deshalb kann es nicht zu medizinischen Zwecken genutzt werden.

Viel Spaß beim Bieten!
Mein Orthopäde wollte unbedingt mein altes Korsett haben, damit er es Patienten zeigen kann, er wolte es an die Wand hängen, eine andrer Freundin wollte es auch haben um daraus eine Lampe zu bauen.

Also ich finde mann kann es jedem selber überlassen was er mit seinem Korsett macht, solange man darüber informiert, das es eine Maßanfertigung ist und das es nicht zu medizinischen Zwecken benutzt werden darf. Wenn man bei ebay sucht, findet man mehrere Orthesen.

LG
Caban
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von katzenmädchen »

Ich hätte wesentlich mehr Bedenken es zum Sperrmüll an den Straßenrand zu stellen, denn dort könnte es Kindern in die Hände fallen die sich 'ne Ritterrüstung 'draus bauen.

Ich denke nicht dass individuelle Käufer von Korsetten es zur Rückenkorrektur einsetzen.
Es gibt diesen Mißbrauchsfaktor, klar. Aber da sehe ich eher dubiose Entsorgungsunternehmen, die versuchen es irgendwo in Osteuropa im wahrsten Sinne des Wortes "an den Käufer" zu bringen, als Gefahr. Und die haben mit etwas Pech dann auch noch viele davon.

Manche Menschen haben halt seltsame Vorlieben (und mehr werde ich dazu nicht sagen solange Minderjährige zuhören!). Und sobald ich mir darüber klar bin, ob ich möchte dass jemand diese Vorlieben mit etwas was ich jahrelang getragen habe auslebt stelle ich meins auch rein. Wenn jemand ein Problem damit hat darf er sich gern melden. Dann lad' ich ihn ein meinen völlig überfüllten Keller mit mir aufzuräumen und ein nettes Plätzchen für das sperrige Ding zu finden.

Mit Warnhinweis versehen habe ich keine Bedenken.

Habt ihr schon Mal darüber nachgedacht dass das Rote Kreuz regelmäßig Brillen für die Dritte Welt sammelt? Da schreit übrigens auch keiner "Mißbrauch".
Seekerin

Beitrag von Seekerin »

Uuuuhhääää, bei "Ihhbei" rausgenommen ? Schade.
Das war bislang immer eine prima Quelle alte Korsette zu verkaufen und das Taschengeld aufzupeppen. Ich hab' schon zwei alte dort "vertickert", beim ersten gabs noch einen netten dreistelligen (allerdings DM) Betrag.
Monstra
Newbie
Newbie

Beitrag von Monstra »

Also ich bin Paul der Sohn von Monstra. Wenn mein Korsett mir nicht mehr passen sollte würde ich es sofort bei Ebay einstellen... Meine Mutter ist zur Zeit arbeitslos und wir leben allein und haben wenig Geld. Wenn man so noch etwas Geld dazu bekommt...Nicht nur Fahrtkosten sind teuer auch die Korsetthemden kosten viel... außerdem könnte man sich selbst ja auch ma ne Freude machen. Ich glaube auch nicht das einer der das Korsett bei Ebay ersteigert so dumm sein kann das zu tragen... außerdem ersteigern da ja auch keine Kinder... ;D
Antworten