Umfrage zu allen Skoliosepatienten

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
kristin.l
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 23.10.2007 - 15:25

Umfrage zu allen Skoliosepatienten

Beitrag von kristin.l »

Hey Leute,
Ich gehe in die 13. Klasse und schreibe eine Arbeit über Skoliose. Ich hab' auch selbst Skoliose, aber darum soll's dabei nicht geh'n...
Ich selbst hatte kaum Probleme bevor die Behandlung anfing, aber ich vermute, dass das bei einigen anders lief??
Deswegen woll't ich hier mal die Frage stellen, wie's euch ging oder geht.
Schreibt mir einfach mal, wobei ihr Beschwerden oder Probleme habt, wie die euch beeiträchtigen oder auch ob ihr ebenfalls keine Schmerzen vor der Behandlung hattet. (es geht mir damei kaum um die Behandlung selbst...)
Wenn's euch nix ausmacht, wüsst ich dann auch gern den Krümmungsgrad eurer Skoliose und ob's 'ne S- oder C-förmige ist.
Ach so, ich erwähne natürlich keine Namen oder sonstige Daten - das verspreche ich hiermit hoch und heilig!! ;)

Ich dank euch schon mal!
MfG, Tine
Neuky
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 24.07.2006 - 10:55
Wohnort: Hannover

Beitrag von Neuky »

Salut kristin,

mal zu mir ich bin jetzt 27 und habe Skoliose seit meiner Geburt. Ich kann jetzt nicht behaupten dass ich grosse schmerzen hatte, aber es gab zum Beispiel unter dem Korsett regelmässig Druckstellen und die waren halt nicht wirklich prickelnd. Ich war Korsett träger und jedesmal (ca.alle 2-3 jahre) wo ich ein neues Korsett bekam und das alte einfach nicht mehr perfekt passte bekam ich Rückenschmerzen. Die waren zwar nicht doll aber wenn die über Stunden zu spühren waren ging einem das an die Nieren.
Nun trage ich seit 7 Jahren kein Korsett mehr und mir gehts richtig gut. Allerdings hat mir mein Arzt gesagt dass es gut sein kann dass ich in Zukunft mal Beschwerden haben werde... bis heute habe ich sie nicht *auf Holz klopft*

ein Paar details : Habe S-förmige Skoliose mit einem Krümmungswinkel von (damals) 41 grad.

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!
jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag!
Ama

Beitrag von Ama »

Hallo Kristin,
meine Skoliose ist S-förmig, Krümmung keine Ahnung aber ich habe mir etw. mit Grad III. gemerkt. Ich habe sie seit meinem 14. Lebensjahr, jetzt bin ich 45.

Bis zu der Schwangerschaft (21 Jahre) habe ich nur ab und zu kürzere Schmerzen meistens Abends, nach Anstrengungen, so "Müdigkeitsschmerzen" gehabt. Je nach Fall, sie melden sich vielleicht noch 2-4 Tage nach Renovierung, Umzug, Sport etc.

Meine Wirbelsäule hat aber die Tendenz häufig, einfach so, unterschiedliche Nerven einzuklemmen. Diese Schmerzen sind schärfer und vergehen dann zw. 2-20 Tagen. Meistens Nachts, nach einem ausgiebigen Schlafen gehen diese Nerven auf ihren Platz zurück. Im Allgemein liebt meine Wirbelsäule die wärme (nicht heiß!), Plätze ohne Luftzug und wenn ich schlau, korrekt und lange liege!

4 Mal in diesen 30 Jahren hat mir die Routine nichts geholfen. Für ca. 1/2 Jahr, trotz Behandlung habe starke Dauerschmerzen gehabt. Oft als die Ursache (Baby stillen, schwerer Wintermantel, Rucksack, Kälte etc.) weggeblieben ist, hat sich meine Wirbelsäule lansam erholt.

Außer die "Müdigkeitsschmerzen" die restlichen Schmerzen haben mich teilweise schon richtig hingekniet. Es kommt auch vor, dass ich wochenlang aus dem Bett ganz langsam nur essen und auf die Toilette evtl. irgendwie mit Hilfe zum Arzt hinschleppe und sonst für nichts in der Lage bin.

Liebe Grüße und viel Gesundheit!
--jerome--
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 14.10.2007 - 13:44
Wohnort: Ehingen (bei Ulm)
Kontaktdaten:

Beitrag von --jerome-- »

Hallo Kristin,
ich bin jetzt 16 jahre alt, habe aber meine Skoliose schon ca. 1 1/2 Jahre. Behandelt wird sie leider erst seit 3 Monaten Anfangs nur mit Krankengymnastik und jetz auch parallel mit einer Korsettbehandlung.
Schmerzen hab ich beim tragen des Korsetts eher nicht. Wenn ich ohne Korsett länger lauf, also meine Wirbelsäule stärker belaste hab ich große schmerzen, so dass ich Pausen machen muss.
Ich hab eine C-Förmige Skoliose mit 37°.

Grüße
kristin.l
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 23.10.2007 - 15:25

Beitrag von kristin.l »

Danke schon mal für die guten Berichte, die kann ich echt gut verwenden.
@ Ama: Hat sich denn die Skoliose während dieser ganzen Zeit mal verändert? Ich hab immer gedacht, dass sie ohne Behandlung oft schlechter wird... Ich wünsch' auf jeden Fall ein möglichst beschwerdefreies Auskommen! -Hört sich ja manchmal echt schlimm an.
@ jerome: Ich kann das gut nachempfinden. Mit dem Laufen ohne Korsett und so... Mir ging's früher manchmal ählich, jetzt hab ich's öfter beim Schlafen, (bin grad beim Abtrainieren) da tut mit auch ohne Korsett der Rücken weh. Auch dir wünsch ich, dass du nicht so doll darunter leiden musst.

LG, Tine[/quote]
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 07.11.2007 - 20:58
Wohnort: Göttingen

Re: Umfrage zu allen Skoliosepatienten

Beitrag von katzenmädchen »

Hallo Tine,

damals hatte ich die meisten Schwierigkeiten damit dass ich für meine Familie nur noch aus "Skoliose" und "Korsett" bestand. Das nahm einen so großen Raum ein dass für den "Rest-Ich" kaum noch Platz da war. Diese Sache wurde zum dominierenden Faktor.
Noch heute macht es mich fuchsteufekswild wenn ich erwähne dass ich Skoliose habe/hatte und sofort die große "das muß behandelt werden!"-Keule geschwungen wird.
Ich gehe wegen eines Lungenattestes zum Sportarzt und der erklärt mir, meine Skoliose müsse operiert werden, dass könne er auch machen.

Ich hatte als ich die Korsett-Therapie abbrach etwa 40 Grad. Abgebrochen habe ich weil es einfach keine Verbesserung brachte und mir niemand sagen konnte wie es weitergehen solle. Es hieß immer ich müsse eh operiert werden.
Diese Ungewissheit war einfach unerträglich.

Ja, Druckstellen etc waren auch da, bis hin zum Blut. Die Narben sind bis heute da.

Aber am schlimmsten war, dass ich nichts durfte weil ich ja Korsett trug. Ich durfte nicht einmal bei einer Freundin schlafen weil ich dann ja niemanden hatte der das Korsett "richtig" zumachen würde.
Antworten