Rückenschmerzen wegen Morbus Scheuermann
Rückenschmerzen wegen Morbus Scheuermann
Hallo zusammen
Ich wende mich mal an euch mit ein paar Fragen.
Meine Frau (34 Jahre alt )leidet seit ca 1 - 2 Jahren an ziemlich starken Rückenschmerzen.
Letzte woche ging sie dann endlich mal zum Orthopäden.
Dieser stellte folgende Diagnose:
Gesichert BWS- LWS- Syndrom, Gesichert Morbus Scheuermann. Ausserdem hat meine Frau eine Skoliose, die vom Orthopäden aber nicht vermessen wurde.
Meine Frage ist nun was wir tun können.
Ist ein Korsett zu empfehlen ?
Im Moment wurde Ihr Manuelle Therapie verordnet.
Für eure Antworten vielen Dank.
Ich wende mich mal an euch mit ein paar Fragen.
Meine Frau (34 Jahre alt )leidet seit ca 1 - 2 Jahren an ziemlich starken Rückenschmerzen.
Letzte woche ging sie dann endlich mal zum Orthopäden.
Dieser stellte folgende Diagnose:
Gesichert BWS- LWS- Syndrom, Gesichert Morbus Scheuermann. Ausserdem hat meine Frau eine Skoliose, die vom Orthopäden aber nicht vermessen wurde.
Meine Frage ist nun was wir tun können.
Ist ein Korsett zu empfehlen ?
Im Moment wurde Ihr Manuelle Therapie verordnet.
Für eure Antworten vielen Dank.
- Klaus
- Moderator/in

Die Diagnose ist so nicht brauchbar!
Das könnte ein Rundrücken (Hyperkyphose) mit Hohlkreuz (Hyperlordose) und begleitender geringer Skoliose sein, das kommt in dieser Kombination häufig vor.
Das sollte erst mal anhand von Röntgen-Ganz-Aufnahmen von vorn und von der Seite mit Ausmessen der entsprechenden Winkel genau geklärt werden.
Behandlung:
spezielle KG nach Kathrina Schroth, die man besten in einer REHA lernt.
Manuelle Therapie ist nur eine Ergänzung, wenn Verspannungen und Blockaden Schroth Übungen nicht optimal zulassen.
evtl. korrigierendes Korsett, das bei Erwachsenen eher zur Schmerzbekämpfung und zum Aufhalten einer Verschlechterung getragen wird.
Eine dauerhafte Korrektur, die auch ohne Korsett längere Zeit gehalten werden kann, ist bislang mit einer Ausnahme (Gerhard nach eigener Aussage) von keinem erreicht worden!
Gruss
Klaus
Das könnte ein Rundrücken (Hyperkyphose) mit Hohlkreuz (Hyperlordose) und begleitender geringer Skoliose sein, das kommt in dieser Kombination häufig vor.
Das sollte erst mal anhand von Röntgen-Ganz-Aufnahmen von vorn und von der Seite mit Ausmessen der entsprechenden Winkel genau geklärt werden.
Behandlung:
spezielle KG nach Kathrina Schroth, die man besten in einer REHA lernt.
Manuelle Therapie ist nur eine Ergänzung, wenn Verspannungen und Blockaden Schroth Übungen nicht optimal zulassen.
evtl. korrigierendes Korsett, das bei Erwachsenen eher zur Schmerzbekämpfung und zum Aufhalten einer Verschlechterung getragen wird.
Eine dauerhafte Korrektur, die auch ohne Korsett längere Zeit gehalten werden kann, ist bislang mit einer Ausnahme (Gerhard nach eigener Aussage) von keinem erreicht worden!
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Unbedingt!Sollten wir eventuell den Arzt wechseln oder was können wir sonst noch tun?
Leider steht in Deinem Profil kein Wohnort, aber grundsätzlich ist für eine Rundum-Erst-Versorgung Dr. Hoffmann in Stuttgart zu empfehlen.
Ansonsten muss man sich die einzelnen erforderlichen schon beschriebenen Leistungen nach dem Baukastenprinzip zusammen suchen.
Zumindest beim Erwachsenen Korsett wird man aber sehr schnell an Grenzen stossen, weil nur ganz wenige Orthopäden das verordnen.
Und bitte mal ausführlich hier im Forum lesen. Man braucht jede Menge an Informationen und Erfahrungswerte, um die Situation zu verinnerlichen. Bei Kyphose/Skoliose ist aktive Mitarbeit dringend erforderlich, auf Ärzte kann man sich leider nicht allein verlassen.
Gruss
Klaus
- chilli-pepper
- treues Mitglied

Hallo,
dass deine Frau von einem Korsett nichts wissen will, kann ich verstehen aber einen Arztwechsel finde ich auch sehr wichtig!
Eine Reha wär unbedingt zu empfehlen, da
1. der Kontakt zu anderen Betroffenen sehr wichtig ist und meistens mehr Erkenntnisse bringt als die ewige Arzt-Rennerei und
2. das Körpergefühl, was man in einer mehrwöchigen Reha entwickelt mit NICHTS zu vergleichen ist, was man in mühsam erbettelten Krankengymnastik-Stunden erlernt hat!!!
Viele Grüße von chilli-pepper (Ja- mich gibts auch noch
)
dass deine Frau von einem Korsett nichts wissen will, kann ich verstehen aber einen Arztwechsel finde ich auch sehr wichtig!
Eine Reha wär unbedingt zu empfehlen, da
1. der Kontakt zu anderen Betroffenen sehr wichtig ist und meistens mehr Erkenntnisse bringt als die ewige Arzt-Rennerei und
2. das Körpergefühl, was man in einer mehrwöchigen Reha entwickelt mit NICHTS zu vergleichen ist, was man in mühsam erbettelten Krankengymnastik-Stunden erlernt hat!!!
Viele Grüße von chilli-pepper (Ja- mich gibts auch noch
- Klaus
- Moderator/in

wie immer, freut es mich, von Dir zu hören.chilli-pepper hat geschrieben:Ja- mich gibts auch noch
Hallo einlagen,
wie chilli-pepper schon gesagt hat, das mindeste ist doch wohl eine kompetente Diagnose und eine Schroth REHA.
Wenn Deine Frau davon nichts wissen will, muss Du eben abwarten bis der Leidensdruck grösser wird.
Das Dumme ist nur, dass dann die Behandlungsmöglichkeiten mit der Verschlimmerung der Situation immer weniger optimal werden.
Gruss
Klaus
Morbus Scheuermann
Hallo
Mittlererweile war meine Frau im Kerspin, und die Diagnose wurde bestätigt.
Der Arzt meinte zu Ihr
Krankengymnastik , bewegung und Massage bis zum erbrechen.
Das kann aber nicht der Sinn sein oder?
Mittlererweile war meine Frau im Kerspin, und die Diagnose wurde bestätigt.
Der Arzt meinte zu Ihr
Krankengymnastik , bewegung und Massage bis zum erbrechen.
Das kann aber nicht der Sinn sein oder?
Hallo einlagen,
ihr wohnt 100km von Stuttgart entfernt und kennt dieses Forum seit einem Jahr? Und dann war sie noch nicht bei Dr. Hoffmann?
Ich würde dir empfehlen, dass du dir mal ein paar Stunden Zeit nimmst und dich ins Forum einliest. Dir wurden doch schon alle notwendigen Tipps gegeben:
-Dr. Hoffmann
-Schrothkur
-evtl. Korsett
Gruß
Björn
ihr wohnt 100km von Stuttgart entfernt und kennt dieses Forum seit einem Jahr? Und dann war sie noch nicht bei Dr. Hoffmann?
Ich würde dir empfehlen, dass du dir mal ein paar Stunden Zeit nimmst und dich ins Forum einliest. Dir wurden doch schon alle notwendigen Tipps gegeben:
-Dr. Hoffmann
-Schrothkur
-evtl. Korsett
Gruß
Björn