Hallo ich bin neu hier
Hallo ich bin neu hier
Hallo mein Name ist Anja und bin 39 Jahre ,in Juni wurde bei unseren Sohn eine Skoliose (46 Grad) festgestellt
Hallo Robert ,mein Sohn ist 14 Jahre und klagt eigentlich seh selten über Schmerzen .Er trägt seinn Korsett seit den 31.07 und kommt ganz gut damit zurecht,er hat dasCheneau Ligth.Am 27 waren wir in sobi zur Kontrolle und der Scoliometerwert ist von 16 auf 10
,der Cobbwinkel thorakal ist von 46 auf 32. :
-
Toni.
Hallo JoJo 10jojo10 hat geschrieben:Hallo Robert ,mein Sohn ist 14 Jahre und klagt eigentlich seh selten über Schmerzen .Er trägt seinn Korsett seit den 31.07 und kommt ganz gut damit zurecht,er hat das Cheneau Ligth. Am 27 waren wir in sobi zur Kontrolle und der Scoliometerwert ist von 16 auf 10
Dann hat Dein Sohn ja NUR 30% Primärkorrektur-Verbesserung im Korsett!
Das ist bei 46 ° COBB leider nicht ausreichend, eine OP-Indikation deutlich zu unterschreiten.
Offensichtlich bringt dieses Redesign eines "Schrägmast-Stagnara" kaum mehr Korrektur zu stande.
Bitte kümmert Euch mit NACHDRUCK (bitte wörtlich nehmen!!!) darum, daß Dein Sohn mehr Korrekturpower ins Korsett bekommt!
Sonst kommt mit 15 bis 16 Jahren eine ganz große Entäuschung ( = das Ende einer Täuschung)
Ich kenne mehrere 15 bis 16-Jährige, mit 46 bis 50°. Die hatten im Rahmouni 15 bis 20° Restkrümmung!
Mag das Cheneau-ligth ein "relativ bequemes" Korsett sein......
...aber nachhaltiger Korrekturerfolg bringt das kaum.
Nur um die Progredienz zu stoppen müsste das Ding schon 50% Primärkorrektur haben.
So hält es nicht mal die Verschlechterungstendenz (Progredienz) auf.
Bitte MACHT DRUCK, sonst ist es wieder ein weiterer Fall der versäumten und vertanen Chancen, von denen die Geschichte der Skoliose-Therapie überrandvoll ist.
Gruß Toni
Hallo Toni danke für deine Antwort. Am Donnestag wurde das Korsett von unseren Sohn neu eingestellt.Dr.weiß war eigentlich sehr zufrieden mit den Werten.
Wir haben auch schon viel Pech gehabt mit den Ärzten .Wir waren schon in Februar bei einen Orthopäden der stellte bei unseren Sohn eineHyperlodose fest . Nach Aussage des Arztes wäre unser Sohn zu dick(174 cm/ 69 kg)und hätte zuwenig Sport gemacht. Er verschrieb uns Kranken gynastik .In Juni suchten wir dann einen anderen Arzt auf und stellte sofort die Diagnose Skoliose .Der Arzt über wies uns direkt nach Bad Sobernheim. :
Ich hoffe das war die richtige Entscheidung nach Bad Sobernheim zu fahren

Wir haben auch schon viel Pech gehabt mit den Ärzten .Wir waren schon in Februar bei einen Orthopäden der stellte bei unseren Sohn eineHyperlodose fest . Nach Aussage des Arztes wäre unser Sohn zu dick(174 cm/ 69 kg)und hätte zuwenig Sport gemacht. Er verschrieb uns Kranken gynastik .In Juni suchten wir dann einen anderen Arzt auf und stellte sofort die Diagnose Skoliose .Der Arzt über wies uns direkt nach Bad Sobernheim. :
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Er wird von "seinen" Cheneau-ligth nicht wirklich etwas anderes erwartet haben. Und wenn doch, dann wird er vor Dir und Deinem Sohn seine End-Täuschung nicht zeigen.jojo10 hat geschrieben: Am Donnestag wurde das Korsett von unseren Sohn neu eingestellt.Dr.weiß war eigentlich sehr zufrieden mit den Werten.
Noch vor wenigen Jahren hat Dr. Weiß das Überkorrekturkorsett in seinen Büchern und Veröffentlichungen propagiert. Seit dem ist er fast jedes Jahr um ca. 10 bis 20 % von wirklich guter Korrektur abgerückt.
Nun ist er nach "Sobernheimer Flexions-Orthese", nach "Sobernheimer-Qualitäts-Zirkel-Standard", nach "Ortholutions-Rigo-Cheneau-System", und nun beim Schrägmast-Stagnara-Nachbau "Cheneau-ligth" angekommen und ist mit lächerlich-erbärmlichen 30% Korrekturwirkung bereits "sehr zufrieden"!
Bin schon sehr gespannt was er nächstes Jahr für ein "Mode-Korsett" kreiert und mit wie wenig Primärkorrektur er dann zufrieden ist?
Wenn die "Weiß´sche Korrektur-Zufriedenheits-Kurve" weiter so abfällt ist er in 2-3 jahren mit NULL-Korrektur "sehr zufrieden"..........
Ja die Entscheidung für Sobernheim war RICHTIG!jojo10 hat geschrieben:Der Arzt über wies uns direkt nach Bad Sobernheim. :
Aber nur zum SCHROTH lernen in einer Skoliose-Intensiv-Reha!
Ich hoffe sehr, daß Dein Sohn dort zur Reha war und nun ein sehr fleißger und sich hervorragend selbst korrigierender "Kampf-Schrother" geworden ist?
Den sich fast jährlich ändernden Korsett-Moden des Herrn Dr. H.-R. Weiß stehe ich sehr kritisch gegenüber. Noch vor 2 Jahren hat er bei Skoliose-Aktiv e.V. im Hause Rahmouni einen unglaublich arroganten Vortrag gehalten, nach dem Jeder und Jede der kein RSC auf dem Körper geschnallt hatte, sich vorkommen musste wie ein Vollidiot, der den allerletzten Steinzeitplastikschrott trägt. Nur wenige Monate später hat er Ortholutions mit den CAD-CAM-RSC fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.
Dann kam die Phase scolilogic® "Cheneau-ligth" a. la. Dr. Weiß.
Das mag ja ganz gut sein, um eine 12-jährige mit 25 ° auf ca. 5-10° zu begradigen. ( die hätte im Rahmouni 100% sichere 5-10° Überkorrektur)
Aber für einen 14-Jährigen der nur noch 2° vor der OP-Indikation steht, MUSS ein Korsett MINDESTENS 50% Primärkorrektur für einen STOPP der Verschlechterung bringen, sonst taugt es NICHTS!!!!!
Für eine nachhaltige Verbesserung des Cobb-Krümmungswinkels sollte es sogar deutlich mehr als 50% haben.
Ich sage es nochmals deutlich: BITTE MACHT DRUCK!!!!!
z.B. Daniela war fast 16 als sie ihr Rahmouni bekam. Sie hatte nach nur 3 Wochen von 48° ohne Korsett 17° im Korsett und nach 5 Wochen hat sie es 23 Stunden getragen. So sollte die Voraussetzung für eine erfolgreiche Skoliosen-Therapie geschaffen werden.
30% ist ZU WENIG!
Wenn das das BESTE ist, was Dr. Weiß scolilogic®-Cheneau-ligth schafft, dann wäre es mir oder für meinen Sohn leider nicht GUT GENUG.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!