tanzen/sport ja oder nein?!
-
- Newbie
heyy
also ich hab ma ne frage
ich war in der uni dort hab ich gesagt bekommen das ich besser net mehr tanzen sollte und sport sollte ich auch net mehr so viel machen,
nur brauche ich dafür ein attest und des wollte mein orthopäde net ausstellen weil er meinte es wäre net so schlimm ich soll sport machen.
also hab ich gestern sport mitgemacht und hatte danach höllische rückenschmerzen...
so jetzt frag ich mich geht euch des allen so oder net?!?!
mich regt des halt en bissl auf...
Jacky
also ich hab ma ne frage
ich war in der uni dort hab ich gesagt bekommen das ich besser net mehr tanzen sollte und sport sollte ich auch net mehr so viel machen,
nur brauche ich dafür ein attest und des wollte mein orthopäde net ausstellen weil er meinte es wäre net so schlimm ich soll sport machen.
also hab ich gestern sport mitgemacht und hatte danach höllische rückenschmerzen...
so jetzt frag ich mich geht euch des allen so oder net?!?!
mich regt des halt en bissl auf...
Jacky
Re: tanzen/sport ja oder nein?!
Hallo Jacky
Wie schlimm oder leicht ist denn deine Skoliose?
Also mein schlimmster Bogen ist 30°.
Der normale Orthopäde hat zu mir gesagt ich muss mit meinem
tanzen aufhören.Und den Schulsport eventuell auch.
Dann bin ich zum Dr.Hoffmann gegangen und der hat gesagt so lang
es mir nicht weh tut,kann ich weiter tanzen.
Aber dir tut es ja schon weh.Deshalb weiß ich nicht was ich dir jetzt raten soll.
Wie schon gesagt wurde,schwimmen ist gut.
Aber dir ist bestimmt das tanzen wichtig,genau wie deine
Gesundheit.
Einen Rat hab ich für dich:Sprich mit deinen Eltern und deinem Artzt.
Falls du es noch nicht gemacht hast.
Wie schlimm oder leicht ist denn deine Skoliose?
Also mein schlimmster Bogen ist 30°.
Der normale Orthopäde hat zu mir gesagt ich muss mit meinem
tanzen aufhören.Und den Schulsport eventuell auch.
Dann bin ich zum Dr.Hoffmann gegangen und der hat gesagt so lang
es mir nicht weh tut,kann ich weiter tanzen.
Aber dir tut es ja schon weh.Deshalb weiß ich nicht was ich dir jetzt raten soll.
Wie schon gesagt wurde,schwimmen ist gut.
Aber dir ist bestimmt das tanzen wichtig,genau wie deine
Gesundheit.
Einen Rat hab ich für dich:Sprich mit deinen Eltern und deinem Artzt.
Falls du es noch nicht gemacht hast.
-
- Newbie
ja also ich hab nur ein bogen und des sin 26°
ja also meine mutter war noma beim arzt und hat nachgefragt
das war halt mein orthopäde und der meinte dann ich soll auch tanzen nur is des dann Sch****** mim springen weil des sollte ich ja net unbedingt machen ich werd jetzt morgen wieder sport mitmachen und dann merk ich ja wieder obs schlimm is...
ich kanns halt ebe net so glaube weil die in der uni müssten doch mehr ahnung haben oder???
ich hab halt angst dass wenn ich tanz es eben immer schlimmer wird...
weil ich kann ja dann wenn ich wieder tanzen geh die ganze zeit dann net 5 minuten aussetzen des is ja dann Sch******
und natürlich ist mir tanzen genauso wichtig wie meine gesundheit
also des tanzen hat jetzt nix mit breakdance zu tun
es is aber hip hop ähnlich
und das soll ich ja unbedingt lassen
toll jetzt hab ich des von 2 seiten gehört und weiß net was ich machen soll...
des verwirrt mich eben weil ich wirklich schiss hab das des als schlimmer wird
Jacky
ja also meine mutter war noma beim arzt und hat nachgefragt
das war halt mein orthopäde und der meinte dann ich soll auch tanzen nur is des dann Sch****** mim springen weil des sollte ich ja net unbedingt machen ich werd jetzt morgen wieder sport mitmachen und dann merk ich ja wieder obs schlimm is...
ich kanns halt ebe net so glaube weil die in der uni müssten doch mehr ahnung haben oder???
ich hab halt angst dass wenn ich tanz es eben immer schlimmer wird...
weil ich kann ja dann wenn ich wieder tanzen geh die ganze zeit dann net 5 minuten aussetzen des is ja dann Sch******
und natürlich ist mir tanzen genauso wichtig wie meine gesundheit
also des tanzen hat jetzt nix mit breakdance zu tun
es is aber hip hop ähnlich
und das soll ich ja unbedingt lassen
toll jetzt hab ich des von 2 seiten gehört und weiß net was ich machen soll...
des verwirrt mich eben weil ich wirklich schiss hab das des als schlimmer wird
Jacky
Re: tanzen/sport ja oder nein?!
Da hast du Recht dass die in der Uni mehr wissen müssten.
Was machst du wenn es dir nach Sport schon wieder weh tut?
Ich kann deinen Situation gut verstehen.Du brauchst jetzt bestimmt
jemanden der dir genau sagt was du machen kannst und was net,oder?
Ich wünscg dir viel Glück!!!!!
Mandy
Was machst du wenn es dir nach Sport schon wieder weh tut?
Ich kann deinen Situation gut verstehen.Du brauchst jetzt bestimmt
jemanden der dir genau sagt was du machen kannst und was net,oder?
Ich wünscg dir viel Glück!!!!!

Mandy

-
- Newbie
ja also ich hatte nach sport wieder voll die schmerzen
ich hab halt das glück das ich dann am gleichen tag noch krankengymnastik habe die massiert die schmerzen dann immer weg
und dann konnt ich montags auf einma nemmer laufen weil ich dann ne entzünden unter der kniescheibe hatte also sind wir an dem tag noch zum orthopäden gefahrn und was sagt der "mach mehr sport"
toll dann hab ich ihm des halt erklärt was dann passiert da hat er gemeint das die schmerzen nicht von der skoliose kommen find ich aber komisch weil davor hatte ich noch nie soo schmerzen...
ich raff des alles net so ganz aber naja
ich hab halt das glück das ich dann am gleichen tag noch krankengymnastik habe die massiert die schmerzen dann immer weg
und dann konnt ich montags auf einma nemmer laufen weil ich dann ne entzünden unter der kniescheibe hatte also sind wir an dem tag noch zum orthopäden gefahrn und was sagt der "mach mehr sport"
toll dann hab ich ihm des halt erklärt was dann passiert da hat er gemeint das die schmerzen nicht von der skoliose kommen find ich aber komisch weil davor hatte ich noch nie soo schmerzen...
ich raff des alles net so ganz aber naja
- Dolphingirl94
- Profi
- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Also, mein schlimmster Bogen ist auch 30° und ich SOLL Ballett machen und DARF SAport machen!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
- Newbie
oar cich weiß ja echt nich was ich bei dem chaos noch glauben soll...
jetzt darf ich vielleicht nach sobi klasse als hätt ich nix besseres zu tun...
und des nur wegen dem sch*** arzt der meint mach des und des und danach hab ich höllische schmerzen???
klasse echt
die in de uni brauchen en jahr um den sch*** bericht zu schicken...
grrr hatte noch jemand von euch so probleme?
jetzt darf ich vielleicht nach sobi klasse als hätt ich nix besseres zu tun...
und des nur wegen dem sch*** arzt der meint mach des und des und danach hab ich höllische schmerzen???
klasse echt
die in de uni brauchen en jahr um den sch*** bericht zu schicken...
grrr hatte noch jemand von euch so probleme?
-
- Vielschreiber
- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Jacky,
was hast du denn gegen sobi? Anscheinend warst du noch nicht dort. Dort ist es echt klasse. Ich war auch schon dort und es hat meinen Rücken viel gebracht. Ich habe auch Skoliose. Dort triffst du auch noch andere Leute, die die gleichen Probleme haben wie du. Ich habe damals in deinem Alter ähnlich empfunden wie du jetzt. Ich bin schon ein paar Jährchen älter wie du. Wenn es damals schon die Korsetts von heute gegeben hätte, dann hätte ich wahrscheinlich jetzt weniger Probleme mit meiner Wirbelsäule.
Gruß Agrimon
was hast du denn gegen sobi? Anscheinend warst du noch nicht dort. Dort ist es echt klasse. Ich war auch schon dort und es hat meinen Rücken viel gebracht. Ich habe auch Skoliose. Dort triffst du auch noch andere Leute, die die gleichen Probleme haben wie du. Ich habe damals in deinem Alter ähnlich empfunden wie du jetzt. Ich bin schon ein paar Jährchen älter wie du. Wenn es damals schon die Korsetts von heute gegeben hätte, dann hätte ich wahrscheinlich jetzt weniger Probleme mit meiner Wirbelsäule.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
-
- Newbie
- Newbie
mh.
ich bin auch bei dr. hoffmann und der hat zu mir gesagt, dass des mit dem tanzen voll in ordnung wäre...
tanz schon ziemlich lang und wills mir ehrlich gesagt auch gar nicht ohne vorstellen
und naja... schulsport?
da weiß ich noch nicht so richtig.
hab mein korsett noch nicht lange und hatte es noch nie in der schule oder so an.
wie macht ihr das so?
gaaanz liebe grüßle :]
nina <3
ich bin auch bei dr. hoffmann und der hat zu mir gesagt, dass des mit dem tanzen voll in ordnung wäre...
tanz schon ziemlich lang und wills mir ehrlich gesagt auch gar nicht ohne vorstellen

und naja... schulsport?
da weiß ich noch nicht so richtig.
hab mein korsett noch nicht lange und hatte es noch nie in der schule oder so an.
wie macht ihr das so?
gaaanz liebe grüßle :]
nina <3
don't worry...
be happy =]
be happy =]
-
- Newbie
habs erst seit 4 wochen...
und ich denk da ist des noch nicht so schlimm...oder?
und jaa. icq: 311952155
würd mich übers adden freun ;]
und ich denk da ist des noch nicht so schlimm...oder?
und jaa. icq: 311952155
würd mich übers adden freun ;]
don't worry...
be happy =]
be happy =]
Also ich habe mich mit meinem Orthopäden darauf geeinigt, dass Leichathletik und Hochsprung, evt. auch Geräteturnen nicht möglich sind, und bei den anderen Sportarten muss ich schauen, dass ich meinen Rücken nicht so sehr stark beanspruche. Bin nun aber im Tischtennisverein, ist das schlimm, hat damit jemand Erfahrung?
-
- aktives Mitglied
Also jetzt mal ganz allgemein zu sport Ich war am Anfang auch etwas verwirrt weil jeder mir etwas anderes sagte was sport (in meinem fall reiten) angeht... Aber sowohl die Ärzte und Therapeuten in Sobi, mein neuer Orthopäde und meine neue Therapeutein zu Hause haben mir gesagt, dass Sport grundsätzlich gut ist Und auch sogenannte rückenbelastende Sportarten sind in Maßen in Ordnung (z.B. Trampolinspringen, Springreiten usw.) von daher wenns euch spaß macht und ihr keine großen schmerzen habt könnt ihr weitermachen...
Viele Grüsse Svenja
P.S.: @Jacky Ich war während der Schulzeit in und fands dort voll cooooli und wenn du dort auch ein bissel lernst dann dürftest du keine probleme haben mit dem stoff in der schule mitzukommen (meine Erfahrung )
Also jetzt mal ganz allgemein zu sport Ich war am Anfang auch etwas verwirrt weil jeder mir etwas anderes sagte was sport (in meinem fall reiten) angeht... Aber sowohl die Ärzte und Therapeuten in Sobi, mein neuer Orthopäde und meine neue Therapeutein zu Hause haben mir gesagt, dass Sport grundsätzlich gut ist Und auch sogenannte rückenbelastende Sportarten sind in Maßen in Ordnung (z.B. Trampolinspringen, Springreiten usw.) von daher wenns euch spaß macht und ihr keine großen schmerzen habt könnt ihr weitermachen...
Viele Grüsse Svenja
P.S.: @Jacky Ich war während der Schulzeit in und fands dort voll cooooli und wenn du dort auch ein bissel lernst dann dürftest du keine probleme haben mit dem stoff in der schule mitzukommen (meine Erfahrung )
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
George Bernard Shaw
[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
George Bernard Shaw
[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
-
- Newbie
ja also das mim sport des is halt en problem bei mir nach ner gewissen zeit bekomm ich eben voll die schmerzen und das eigentlich bei jedem sport...
@Jüppchen ich find jetzt sobi auch cool von dem was ich gehört habe...
nur jaa das mit der schule is eben das problem und so...
und natürlich würd ich da lernen und so... aber da bleibt eben trotzdem so ne kleine gefahr
LG Jacky
ja also das mim sport des is halt en problem bei mir nach ner gewissen zeit bekomm ich eben voll die schmerzen und das eigentlich bei jedem sport...
@Jüppchen ich find jetzt sobi auch cool von dem was ich gehört habe...
nur jaa das mit der schule is eben das problem und so...
und natürlich würd ich da lernen und so... aber da bleibt eben trotzdem so ne kleine gefahr

LG Jacky
- Dolphingirl94
- Profi
- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Tischtennis ist eher schlecht weil es einseitig ist(genauso wie Tennis, Badminton, Hokey usw.). Es kann sein, das du damit genau die Paketseite trainierst.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Meinst du, dass es wirklich einseitig ist? Man muss beim Tischtennis ja den Arm nicht so sehr belasten wie beim Tennis, aber da ist sicher schon was dran an deiner Aussage. Mit den ganzen Verrenkungen weiß ich nicht, ob das so toll ist.Dolphingirl94 hat geschrieben:Tischtennis ist eher schlecht weil es einseitig ist(genauso wie Tennis, Badminton, Hokey usw.). Es kann sein, das du damit genau die Paketseite trainierst.
Aber so wie ich das beobachte ist Tischtennis nur für Kyphosen nicht geeignet, da man ja oft in die gebückte Position abrutscht.
Ich werde nächstes mal lieber den Orthopäden fragen und mal schauen, ob das wirklich den Rücken so belastet...

-
- Newbie
- Newbie