Op bei 35°?!?!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
pünktchen
Newbie
Newbie

Op bei 35°?!?!

Beitrag von pünktchen »

Hallo alle zusammen,
ich war letztens bie meinem orthopäden zur untersuchung und habe (eher spaßhalber) mal gefragt ob er denkt, dass ich mich operieren lassen soll (ich hab ne 35° krümmung in der lendenwirbelseule) er meinte, dass er mir stark davon abraten würde, da ich erst 14 bin und ich auch noch nicht ausgewachsen bin ( laut röntgenbild habe ich noch ein kleines wachstumspotential :schlaumeier:. 1,75m reicht ja xD) dann kam mein orthopäde aber auf die "glorreiche" idee mich noch mal in ne spezialklinik zu schicken ( eigentlich nur um mich noch mal röntgen und mein korsett kontrolieren zu lassen *augenverdreh*) und dieser arzt dort meinte meine diagnose wäre grenzwertig und wenn es nach ihm ginge,ich zitiere : "würden jetzt die messer gewetzt werden!" :pedro: Also mal ehrlich, ich sehe echt nicht ein warum ich das machen lassen sollte, ich mein ich bin grad mal 14 , nicht ausgewachsen und hab auch keine schmerzen. mich operieren zu lassen wäre doch schwachsinn, :gruebel: oder was meint ihr?????

freue mich auf eure antworten

pünktchen :flower:
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
minnie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von minnie »

Hallo Pünktchen!
Also ich finde eine op nicht nötig. Du hast ja schon geschrieben: du hast 35° und wächst noch.Ich habe ohne korset 48° oben und unten 36°. Und ich war zwar kurz vor ner op(op glaub ich so ab 50°), aber ich hab ein korset und mach kg.und im korset sind es jetzt oben 36° und unten 16°. Also würde ich von einer op abraten. Ein korset reicht zu!:) :ja:
Liebe Grüße Anne
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Pünktchen, ich finde es auch verantwortungslos, bei 35° ohne Beschwerden im Alter von 14 Jahren zu operieren. Das werden dir auch Leute aus dem OP-Forum (forum.skoliose-op.info/phpBB2/) sagen.

Korsetttherapie und Schroth sind hier angeraten.

Darf man fragen, welche Klinik das war, wo man dir eine OP empfohlen hat?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo Pünktchen,

wie weit korrigiert dich denn dein Korsett?
Sind die 35° deine Anfangswerte und wurde in dieser Klinik jetzt nochmal geröngt?

Mein erster Gedanke war, ob sich deine Krümmung verschlechtert hat und dir deshalb zur OP geraten wurde.
Ansonsten würde ich bei 35° und ohne Beschwerden auch auf eine OP verzichten. Voraussetzung ist allerdings ein gut korrigierendes Korsett, das du auch trägst.

LG
Andrea
pünktchen
Newbie
Newbie

Beitrag von pünktchen »

hey leute,

erst mal danke für die antworten! die klinik in der man mir die OP empfohlen hat war Schloss Werneck (das is in der nähe von würzburg)
wie meine skoliose diagnostiziert wurde war ich 12 und hatte ungefähr 21° worauf mir auch sofort ein korsett verpasst wurde. jetzt hab ich schon das dritte korsett, habe aber leider keine ahnung wie es korigiert, da mein orthopäde meint er könnte kein röntgenbild machen, da das bild durch die metallstäbe die in meinem korsett eingebaut sind unbrauchbar würde und die strahlenbelastung zu hoch sei :blah: , deshalb hat er mich in diese klinik geschickt, damit die die aufnahmen im korsett machen, was sie aber nicht gemacht haben!!!!!!!!! :rolleyes: ich habe mich in den jahren in denen ich jetzt ein korsett trage von 21° auf 35° verschlechtert ( was aber, denk ich mal- nicht an dem korsett liegt, da sie in bad sobernheim ganz begeistert davon waren...naja....zugegeben die da unten sind sehr leicht zu begeistern..) ich mach auch krankengymnastik nach schroth und allen schrott dens gibt :boese:. wie ich beim letzten mal beim orthopäden war hat sich meine krümmung nicht verschlechtert obwohl ich in 4 monaten 1cm gewachsen bin.

MFG

Pünktchen :flower:
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mama41 »

Hallo Pünktchen,

von wann sind denn die 35°? Und woher weißt du, dass sich deine Krümmung seit dem letzten mal nicht verschlechtert hat?
Kannst du mir evtl mal genauere Angaben der Röntgenaufnahmen mit Datum und Winkelangabe geben?

14° Verschlechterung innerhalb von 2 Jahren TROTZ Korsett finde ich nämlich schon beachtenswert. Dann könntest du in weiteren 2 Jahren bereits bei ca. 50° sein, und das liegt dann schon in der OP-Indikation.
Lass dich daher unbedingt im Korsett röntgen, damit du weißt, ob es dich überhaupt korrigiert. Sonst kannst du dir das Tragen nämlich sparen.

Damit du weiter von der OP-Indikation wegkommst, brauchst du ein sehr gut korrigierendes Korsett. Vor allem hast du in deinem Alter noch die Chance auf ne deutliche dauerhafte Verbesserung.
Viele Erwachsene hier im Forum hatten diese Chance nicht, weil sie es eben nicht wussten. Oder sie haben ihre Chance nicht genutzt. Und die meisten landen hier auf diesen Seiten, weil sie jetzt Beschwerden haben.

LG
Andrea
pünktchen
Newbie
Newbie

Beitrag von pünktchen »

die 35° sind vom 15 August, das ist die gleiche gradzahl die bei mir am 9. april gemessen worden ist. oben sind es 35° und unten sind's 14°. es hat sich also nichts verschlechtert. ich hab schon alles versucht, damit ich im korsett geröntgt werde aber die machens einfach nicht. ich werd noch wahnsinnig :pedro:

LG

pünktchen :flower:
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mama41 »

Hallo Pünktchen,

warum wurdest du denn in so kurzer Zeit zwei mal geröngt (ohne Korsett)? Kann da irgendwie keinen Sinn drin sehen.
Wurde wenigstens eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme im Stehen gemacht?
Und wie wurde dein Korsett bisher kontrolliert?

Das einzige was ich sehe, ist, dass dir die bisherige Therapie nicht weitergeholfen hat. Das Tragen deiner Korsette war quasi für den A****. Und ob dein jetziges Korsett gut korrigiert kannst du nur feststellen, wenn du darin geröngt wirst.
Selbst Rahmouni, der ja einen sehr guten Ruf und viel Erfahrung hat, lässt seine "Patienten" im Korsett röntgen.

Wenn dein Orthopäde bzw. die Klinik nicht dazu in der Lage sind, solltest du dir baldmöglichst einen anderen suchen.

Inwieweit unterstützen dich denn deine Eltern bzw. wie gehen sie mit dem Thema OP um?

LG
Andrea
Antworten