Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Dalia,
besten Dank (!), dass Du einfach mal so zwischenrein die beiden Schemas von der Wirbelsäule allen zur Verfügung gestellt hast! Die alten 'Schrothianer/innen' mußten in Sobernheim die 7/12/5-Wirbel auswendig lernen und herbeten können. Immerhin bin ich 1998 noch von der Therapeutin danach abgefragt worden. Auch dadurch habe ich wieder neues Bewußtsein für meine Skoliose entwickelt.
Gruß, Peter.
die Abbildungen der Wirbelsäule sind gut. Nur die Beschreibungen im 2. Bild stimmen so nicht, alle nerven die das Gesicht versorgen und fast alle die den Hals versorgen sind sogenannte Hirnnerven, d.h. diese Nerven verlassent das Gehirn direkt ohne in das Rückenmark zu münden. Auch der Trapezmuskel wird von einem Hirnnerven innerviert.
Im Bereich der HWS (C1-C7) verlassen unter anderem die Nerven für die Arme und auch Atmung die Wirbelsäule, in der BWS die Nerven für den Rumpf, Steuerung des Herzens die WS, in der LWS verlassen dann die Nerven der Beine und im Steissbein die der Sexualität, des Mastdarmes und der Blase die WS.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo,
schönes Bild, danke.
Aber so ganz werd' ich daraus nicht schlau. Nerven treten ja immer zwischen den Wirbelkörbern auf. Bei mir in den Befunden steht dann immer ... C2-C3, C3-C4... etc, sei denn es handelt sich um Befunde direkt den Rückenmarkskanal betreffend; dann kann es natürlich auch direkt unter einem Wirbel sein.
Auf der anderen Seite kann ich mir schon vorstellen, das Beeinträchtigungen im Bereich der Wirbel mit den beschriebenen Auswirkungen korrespondieren - ungekehrt kann ja z.B. 'ne Kiefergeschichte auch auf den Nacken schlagen.
Besonders zu beachten ist auch, dass für's Hirn wichtige Adern durch die obere HWS laufen und hier z.B. muskuläre Verspannungen zu beeinträchtigungen führen können.
Auch weiß man ja, dass Nackenprobleme als Auslöser von Kopfschmerzen etc. fungieren können.
Also, so ganz klar ist mir das alles aber noch nicht.