Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Da es nunja ich sag mal Sommer is will ich natürlich ins Freibad. Meine Frage is wie bekomm ich das mit dem Korsett auf die Reihe ?! Ich kann doch nicht nach dem Schwimmen das Ding wieder anziehen und dann nenenene des will ich mir nichmal vorstellen Also falls eine(r) Tipps hat schreibt sie bidde hier hin ^^
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Warum kannst du das Korsett nach dem Schwimmen nicht anziehen? Habe ich auch gemacht. Wobei ich das Korsett im Sommer schon weniger trug als zu anderen Jahreszeiten.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ach so, du meintest, nach jeder Runde Schwimmen Korsett anziehen? Nein, das ist natürlich übertrieben. Du ziehst das Korsett an, wenn du das Schwimmbad verlässt. Während der Schwimmbadzeit tust du deiner nackten Rückenhaut was Gutes und lässt sie von der frischen Luft umwehen. Dass man oft mehrere Stunden im Schwimmbad verbringt, ist mir bekannt. Schwimmen ist gut für den Rücken und Bewegung tut der Wirbelsäule gut, mach dir da mal keinen Kopf, solange sich das in Maßen hält. Und Liegen ist allgemein besser als Sitzen, also sonne dich ruhig ohne Korsett im Liegen.
Zuletzt geändert von Dalia am Mi, 25.07.2007 - 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
so viel Sommer haben wir hier ja nicht. Geniesse das bisschen und sehe das Freibad als Belohnung, wenn du dafür so manche schwitzende Stunde im Korsett verbringst.
Meine Tochter versucht im Freibad dann immer eine korrigierte Haltung einzunehmen. Die anderen sollen die Skoliose ja nicht sehen.