Ich möchte Euch auch meine Skoliose-Geschichte erzählen und Euch fragen, was ihr davon haltet...
Das habe ich alles bisher gemacht.... An das kann ich mich alles erinnern... Ich hatte Rückenschmerzen bereits in der Grundschule und habe dann irgendwie Krankengymnastik machen müssen. Keine Ahnung was Skoliose zu bedeuten hat...später bekam ich Einlagen und weiter Krankengymnastik. Dann bekam ich ein Plastik-Korsett, was ich auch teilweise sehr lange angezogen habe (und das sogar freiwillig, nur in der Schule habe ich es selten getragen, weil ich Angst hatte, dass es jemand merken würde). Ich glaube mit wurde was mal gesagt von 16 Prozent Abweichung (müsst ich aber selbst nochmal meine Mutter fragen). Das Korsett habe ich nur ne zeitlang gehabt, dann braucht ich es nicht mehr. Ich habe auch eigentlich so lange ich mich erinnern kann, regelmäßig Gymnastik/Heißluft/Massage o.ä. gehabt.
Jetzt ist folgendes passiert...Vor ca. 4 Jahren habe ich damit aufgehört (ich bin von Zuhause ausgezogen und habe irgendwie nicht mehr angefangen damit). Damals sagte mir noch die Physiotherapeutin und der Arzt, dass es deutlich besser geworden ist und Sport im Prinzip "reichen" würde.
Naja und wie es ist, habe ich kaum Sport gemacht. Rückenschmerzen kannte ich ja schon immer, da ich anfällig dafür bin.... Verspannungen hatte ich auch immer wieder...klar...Aber irgendwie ist manches dann doch etwas komisch gewesen und ich habe es ignoriert. Letztes Jahr im Oktober hatte ich dann sogar einen Hexenschuss im Hals und seit dem wurde es mal besser und wieder schlechter mit meinem Rücken. Dann war es so schlimm dass ich zum Orthopäden bin...Habe alles beschrieben.... Er sagte "vermutet Skoliose", es wurde geröngt und ich wurde meinem "alten Leiden" wieder "ausgesetzt". Er hat wie ein Chiropraktiker mich von hinten an den Schultern gepackt und hat es knacksen lassen. Er sagte, das wird sich jetzt entspannen die nächsten Tage, dann gehts los mit Gymnastik. Die nächste Woche war so schlimm, dass ich nicht nicht sitzen konnte ohne Schmerzen und ich Zuhause meistens auf dem Boden lag oder gestanden habe. Ich bin dann wieder zum Othopäden und habe ihm gesagt, dass es noch schlimmer geworden ist mit den Schmerzen. Jetzt mache ich "Manuelle Therapie" und Übungen jeden Tag Zuhause seit kurzer Zeit. Im Urlaub war ich auch viel schwimmen. Ich habe seit einiger Zeit schon das Gefühl, dass alle Rückenmuskeln weg sind, die Übungen sind eigentlich nicht schlimm, aber ich kann sie nur leicht machen, weil meine Muskel sehr schnell weh tun und manchmal richtig "brennen". Gestern war ich wieder in der Behandlung und heute tun mein Muskeln wieder so weh, dass ich kaum sitzen will (muss ich aber, weil Bürojob). Fang ich jetzt wieder von "vorne" an? Das ist wirklich total schlimm...Der Arzt sagte noch, ich hätte nun auch einen Rundrücken.
Was haltet ihr davon? Ich bin langsam schon etwas deprimiert

Achso... Ich werde bald 26.
Liebe Grüße