So kann man Abschulungstermine eh nicht planen. Solche Termine gibt's nur bei Leuten die keine Ahnung haben, also nicht wirklich schlimm, wenn ein Termin wegfällt, den es noch nie gab.kimster hat geschrieben:klingt super ich freu mich echt für dich..., ich hoffe ich komme auch bald zu rahmouni... ich hab ma ne frage, keine ahnung ob das jemand hier weiß, aber ich trage ja jetzt schon seit ca. 7 Monaten ein Korsett und der geplante beginn der abschulung war Ende Dezember 2008. Wenn ich jetzt zu rahmouni komme und dort nen neues korsett bekomm, bleibt der abschulungsbeginn dann oder muss ich das teil dann noch ein weiteres jahr tragen oder wie is das?
Abschulung bei Rahmouni?
Abschulung bei Rahmouni?
[equote="abgespalten vom Thread"]Neues Korsett[/equote]

Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 11.07.2007 - 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Kimster, du musst damit rechnen, dass Rahmouni deine Abschulungspläne über den Haufen wirft.
Er ist sehr ehrgeizig und will, dass "seine" Teenies das auch sind. 
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
ich bin gott echt dankbar, dasses meine tante damals gesehen hat und es wirklich schnell ging bis ich mein korsett hatte, jetzt wo ich zu rahmouni gehen will, muss ich meinen derzeitigen arzt anrufen und werde morgen mit ihm reden, ich hab echt keine ahnung was ich sagen soll, denn ich hat letzte woche schon ein gespräch mit ihm gehabt, und ich hab iwi nich so lust drauf mich mit nem arzt auf nen verbalen klinch einzulassen, denn ich hab seinen argumenten wenig entgegenzusetzen. Er weiß genau, dass ich zu rahmouni will, aber er sagt ja immer, dass rahmouni so mit der "auf biegen und brechen" methode arbeiten würde und das dazu führen würde, dass ich mein Korsett nich mehr tragen will weils so sehr wehtut, leuchtet mir auch iwi ein, denn ich mein so ohne schmerzen kanns nich sein wenn jemand schon ne Skoli von 30° auf 0° runterkorrigiert...aber naja ich würd trotzdem gerne hin, aber dazu brauch ich erstma nen neues rezept fürn korsett (hab ja schon eins), echt keine Ahnung wie ich überzeugen soll... 
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
die sache is ich hab vor meinem derzeitigen OT halt echt voll skrupel...der mann gibt echt sein bestes, das is ihm merklich anzusehen er versuchts auch so erträglich wie möglich zu gestalten und will nich gleich mit der brecheisenmethode dran, nur iwi denk ich dann auch immer wieder an die zukunft und das ich ma später keine beschwerden haben will, aber es wird mir schon schwer fallen ihm sagen zu müssen, dass ich nichmehr zu ihm komm, denn er hat sich wirklich mühe gegeben, war immer in der Uni klinik dabei, hat mich auch beim korsettmachen zusehen lassen usw., ich glaub bei rahmouni is man mehr ne nummer (Patient nr. xxx) da is die behandlung halt nich so persönlich...
Is also immer ein lachendes und weinendes auge... 
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Kimster, du musst dem Orthopäden sagen, dass es DEIN Problem ist, wenn du mit dem Rahmouni-Korsett nicht klarkommen solltest. Du hast den eisernen Willen, sag ihm, dass es schade ist, wenn er dich im Vorfeld demotiviert. Erzähle ihm, dass du viele kennst, die zufrieden ein Rahmouni-Korsett tragen.
Du hast dich damit doch gedanklich sehr auseinandergesetzt, warum also solltest du es nicht schaffen? ich wünsche dir alles Gute fürs Gespräch!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
So nen Arzt behälst du dir natürlich. Warum willst du von dem "weggehen"? Rahmouni ist nur ein Orthopädietechniker.
Du kannst doch ohne weiteres sagen, dass du es mit einem Rahmouni korsett probieren willst, es gäbe schließlich genug Leute, die sich an diese Korsette gewöhnen, warum also nicht auch du.
Du kannst doch ohne weiteres sagen, dass du es mit einem Rahmouni korsett probieren willst, es gäbe schließlich genug Leute, die sich an diese Korsette gewöhnen, warum also nicht auch du.
- Dalia
- Co-Admin

Edit: Das folgende Zitat von mama41 wurde aus dem anderen Thread hierher verschoben.
Und: Bei Rahmouni ist man keine Nummer.
Es kommt aber auch drauf an, wie du dich verhältst. Wenn du echtes Interesse am Korsett zeigst, wird er begeistert sein. Ich habe mich immer sehr wohl bei ihm gefühlt und er nimmt sich auch ganz viel Zeit, wenn man ihn in ein Gespräch verwickelt (zum Leidwesen seiner Helferinnen, wie ich an deren Gesichter sehe
).
Und noch ein Nachtrag von mir: Kimster, wie BZebra schon sagt, du brauchst den Orthopäden doch nicht zu wechseln. Nur zum Kontrollröntgen fährst du zu Dr. Hoffmann, aber nur dann.mama41 hat geschrieben:@Kimster
Also bei Rahmouni bist du bestimmt nicht nur ne Nummer. Obwohl unser letzter Besuch schon 8-9 Wochen her war, ist er sofort auf die Eigenart meiner Tochter eingegangen. Dabei dachte ich immer, wir sind eher die unauffälligen Kunden. Entweder hat er ein super Gedächtnis oder er hat es in seinen Unterlagen vermerkt (Würde so manchem Arzt auch nicht schaden). Wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben.
Für deinen Arzt: Diese Werbung mache ich aus Überzeugung und ohne Bezahlung.
Und: Bei Rahmouni ist man keine Nummer.
Zuletzt geändert von Dalia am Do, 12.07.2007 - 08:54, insgesamt 3-mal geändert.
Wisst ihr was ich dann immer entgegengehalten bekomm...und zwar immer wieder ich hab so oft gesagt, dass soooo viele leute zufrieden bei rahmouni sind/waren, und ich bekomm immer wieder die selbe antwort, ach das is doch sicher alles nur werbung, das krieg ich einfach jedesmal vorgehalten. 
- Dalia
- Co-Admin

DU hast den Vorteil, dass du die Leute persönlich kennst, halt durch das Forum. Und warum bitte sollten die Patienten Werbung für Rahmouni machen, wenn sie selbst keinen Nutzen davon haben? Glaubt er, dass die Patienten nur so zum Spaß von weit her mehrmals zu Rahmouni fahren? Mach deinem Orthopäden klar, dass es DEINE Wirbelsäule ist und er sich nicht einzumischen hat, wenn du ein bestimmtes Korsett willst. DU bist kompetenter als er BEZÜGLICH KORSETTS, so wie ich das sehe.kimster hat geschrieben:ach das is doch sicher alles nur werbung
Andrea, Rahmouni hat in der Tat ein Spitzengedächtnis. Ich war als Teenie einige Male bei ihm, nach 11 Jahren! kehrte ich als Erwachsene zurück zu ihm und er erinnerte sich noch gut an mich und sogar auch an meine Mutter, die damals immer dabei war.
- Dalia
- Co-Admin

Genau, Kimster, verfolge stur dein Ziel: Ein Rezept fürs Korsett bei Rahmouni. Und wenn du es nicht kriegst, kannst du immer noch zu Dr. Hoffmann. Aber du schaffst das sicher.
Röntgenstrahlung ist Krebserregend. Je mehr Strahlung dein Körper ausgesetzt ist, umso größer wird auch das Risiko in Folge dessen an Krebs zu erkranken. Es gibt da keine Grenze, das ist fließend.
Wenn es heißt "man kann", dann muss man dazu das Risiko errechnen und dieses Risiko dann mit anderen Risiken des Lebens vergleichen. Und aufgrund dessen kann man dann entscheiden, ob man das Risiko eingehen möchte oder nicht.
Manch einer raucht zum Beispiel und geht das damit verbundene Gesundheitsrisiko ein, andere gerade deswegen nicht ... Menschen haben halt unterschiedliche Einstellungen zu Dingen.
Wenn es heißt "man kann", dann muss man dazu das Risiko errechnen und dieses Risiko dann mit anderen Risiken des Lebens vergleichen. Und aufgrund dessen kann man dann entscheiden, ob man das Risiko eingehen möchte oder nicht.
Manch einer raucht zum Beispiel und geht das damit verbundene Gesundheitsrisiko ein, andere gerade deswegen nicht ... Menschen haben halt unterschiedliche Einstellungen zu Dingen.
naja gut aber ich mein in dem fall isses ja nötig, denn ich mein ne skoliose is jan bisschen was anderes, als wenn jemand freiwillig raucht, wenn man z.b. beinem korsett neue pelotten usw. positioniert o.ä., dann muss man ja immer ne kontrolle haben, denn wenn man was falsch macht kanns ja auch verheerende folgen haben, somit isses eigtl. egal was man macht du kannst in dem fall, wenn du dich wegen einer skoliose des öfteren röntgen lässt machen was du willst, einen tod stirbt man immer, entweder du röntgst oder du kriegst später probleme, weil am kosett was falsch positioniert is...