Zweite Operation bei Metz in der WWK?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
gans-glueck

Zweite Operation bei Metz in der WWK?

Beitrag von gans-glueck »

Hallo, alle Teilnehmer des Forums!

Ich habe mit grossem Interessse Meinungen von den Menschen gelesen, wer die Skoliose - Operation vom Dr. Metz-Stawenhagen in der WWK erlebt hat.

Das war ihre ERSTE Operation im Alter von 15-35 Jahren.

Aber ich habe ein anderer Fall: ich bin jetzt 30, und mit 18 Jahren war ich SCHON in einer anderen Klinik operiert.

Im Moment ist meine Wirbelsäure mit Span stabilisiert, aber es werden 2 Bogen aufbewahrt: 85˚ und 70˚

Dr. Metz-Stawenhagen hat mir vorgeschlagen, noch eine Operation zu machen.
1.Schritt: Operation der Osteotomie - Knochendurchtrennung
2. Schritt: Halo-Extension – ca. 3 Wochen
3. Schnitt: Operation zur Wiederkorrektur

Die Ärzte haben mich benachrichtigt, dass die ZWEITE Operation wird schwerer und riskanter, als die erste.
Ich möchte gern an allen Teilnehmer einige Fragen stellen:
1. Wenn jemand SCHON SELBST die ZWEITE Operation beim Dr. Metz-Stawenhagen erlebt hat, teilen sie bitte ihre Eindrücke mit und schreiben Sie bitte, welche Erfolge Sie haben?
2. Gibt es in Deutschland oder in Europa andere Kliniken (ausser WWK), die Halo-Extension-Methode benutzen?

ICH DANKE FUER ALLE ANTWORTEN IM VORAUS
GRUSS
Gans Glueck
gansglueck(at)yahoo.de
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gans-Glueck, herzlich willkommen hier. :)

Und hier gleich eine große Bitte an dich: Bitte poste dein Anliegen nur einmal. Ich habe alle andere Postings von dir, die alle denselben Inhalt hatten, gelöscht. Denn wenn du überall dasselbe postest, kriegst du überall Antworten und dann wird es für uns als Leser unübersichtlich, weil wir dann hin- und herspringen müssen, um zu sehen, wer dir schon was geantwortet hat. So können wir dich nicht mehr effektiv beraten.

Falls du Angst hast, übersehen zu werden, musst du einfach in deinen Thread posten, damit er wieder hochgeschoben wird.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
gans-glueck

Zweite Operation bei Dr.Metz in der WWK?

Ich bin bereit mit dir Kontakt zu haben. Wenn du irgendwelche Information hast, teil' bitte mit. Oder schreib' bitte deine E-mail-Adresse und wir setzen uns in Verbindung mit Dir.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Nee, ich gebe meine Mailadresse nicht einfach an Fremde weiter und will lieber hier über das Forum kommunizieren. ;) Leider kann ich zu deiner Anfrage nichts beisteuern, sonst hätte ich das längst getan.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
gans-glueck

Re: Zweite Operation bei Metz in der WWK?

[Antworten Sie bitte. Ich warte auf Antworten
gans-glueck

Liebe Dalia!
Wenn Du irgendwelche Info hast, teile Sie bitte mit. Fuer mich ist es sehr wichtig. Hast Du Erfahrungen mit Skoliose-Operation in WWK? Oder Vielleicht hast du selber eine Operation erlebt?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Nein, ich habe KEINE Informationen, das habe ich schon gesagt. Ich bin nicht operiert und war nie in der WWK.
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo Gans-Glück,

herzlich willkommen hier im Forum erstmal !!

Also so richtig kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich wurde in der WWK vor 21 Jahren an meiner sehr starken Skoliose operiert und ich bin bis heute noch sehr zufrieden. Bei mir steht "noch" keine zweite OP an, da es mir bestens geht. Ich wurde damals auch von Metz-Stavenhagen operiert, da war er noch Oberarzt, heute ist er der Chefarzt in der WWK.

Was ich Dir sagen wollte: Wenn bei mir mal eine zweite OP anstehen sollte dann würde ich es wieder in der WWK machen lassen, meiner Meinung eine der besten Kliniken. Natürlich ist es bei Dir schwieriger, weil ja die alten Knochenspane erst mal wieder gelöst wurden. Aber schaue mal hier im Forum da wurde auch jemand nach 32 Jahren wieder operiert. Eine Dame aus dem Forum wurde vor 40 Jahren an Ihrer Skoliose operiert und bekommt jetzt erneut ein Op, ähnlich wie bei Dir. Ich habe die Person bereits auf Dich aufmerksam gemacht vielleicht meldet Sie sich ja bei Dir.

Wenn Du noch Fragen hast dann melde Dich ruhig ! Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße Rex
gans-glueck

Vielen Dank fuer deine Antwort.Du errinnerst an eine Dame, die auch eine Zweite Operation erlebt hat. Wenn du ein Link oder einen Benutzername weiss, wuerde ich sehr gluecklich.
Gruess gansglueck
gans-glueck

zweite Operation in der WWK

HILF 'BITTE, WIE ICH DIESE DAME IM FORUM FINDEN KANN
DANKE
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo Gans-Glück,

ich habe mir eben eine "Wolf " gesucht, weil ich auch nicht mehr genau wußte wo ich diese Links finden soll.

Also es gibt 2 Personen im Forum die das gleiche Schicksal haben und eine weitere Operation ansteht. Du findest diese unter:

Erfahrungsaustausch nach OP

dann Pos. 11 Erneute OP nach 32 Jahren

dort schreibt ein Yacarda die nach 32 Jahren erneut operiert wird und auf der zweiten Seite schreibt ein Yami, diese wird auch nach 40 Jahren wieder operiert !!! Lese Dir die Berichte genau durch und nimm mit Ihnen Kontakt auf, Du kannst auch direkt zu Ihnen über die PN schreiben !!!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen !!!
Liebe Grüße von Rex
Antworten