Hab mich lange nicht mehr gemeldet
Bei mir läuft’s super. Seit Herbst 2006 gehe ich 2x wöchentlich zum Schrothen bei Jan Hagemeister in Hamburg/Duvenstedt. Die Übungen, die er mir beigebracht hat und die ich auch in dem Buch von Christa Lehnert-Schroth „Dreidimensionale Skoliosebehandlung“ wiederfinde, kann ich inzwischen alle, so dass ich ab sofort nur noch 1x pro Woche zu Herrn Hagemeister fahren brauche.
Allerdings mache ich jeden Tag 30 Minuten Schrothübungen zu Hause, wo ich die gleichen Geräte wie bei der KG habe.
Herrn Hagemeister kann ich sehr empfehlen und ich gehe gerne dorthin. Mein Rücken sieht im Vergleich zu früher schon muskulöser aus. Wenn ich daran denke mich aufzurichten, ist der Rippenbuckel nicht mehr zu sehen. Mein Physiotherapeut meint, eines Tages werde ich mich in der krummen Haltung unwohl fühlen, was ich natürlich hoffe
Herr Hagemeister behandelt noch andere Mädchen in ungefähr meinem Alter, die auch Korsette tragen. Die anderen Mädchen sind bei Orthopäden und Korsettmechanikern in Hamburg. Er hat den Eindruck, weder die Orthopäden, noch die Korsette sind so optimal wie bei mir, so dass er sich bemüht, seine Patientinnen auch nach Lübeck zu schicken
Mein Korsett hat Herr Becker angefertigt und gleichzeitig bin ich Patientin von Frau Dr. Ekkernkamp. Am Anfang musste ich alle 2 Wochen zur Überprüfung und zum Aufpelottieren, später alle 4 Wochen und inzwischen alle 3 Monate. Herr Becker vergleicht das mit einer Zahnklammer, die auch immer fester gestellt wird.
Herr Becker und Frau Dr. Ekkernkamp sehen sich gemeinsam die Druckstellen und das Korsett an und beraten die Aufpelottierung. Da ich im Herbst 2006 gleich 3x in Hamburg geröngt wurde, misst Frau Dr. Ekkernkamp den Fortschritt mit dem Scoliometer. Ende November hat sie dabei 8-9 Grad und im April 6 Grad gemessen.
Im März wurde festgestellt, dass der Bogen im unteren Bereich der Wirbelsäule inzwischen 0 Grad beträgt, daher wurde die Pelotte nicht weiter verstärkt. Jetzt soll nur noch der Rippenbuckel korrigiert werden. Eine Überkorrektur lehnt Frau Dr. Ekkernkamp ab; sie sagt, dies sei bei mir nicht möglich. Mein Rippenbuckel ist sehr weit oben. In einem Bericht vom Universitätskrankenhaus Eppendorf (da wollte ich zuerst ein Korsett anfertigen lassen, aber das Forum hat mir zum Glück dazugeraten, dies in Lübeck zu tun)steht „großbogige rechtskonvexe thorakale Skoliose (27 Grad Kopfwinkel) mit lumbalem Gegenschwung rechts Rippenbuckel links Lendenwulst bei Beckengradstand“.
Mein Korsett trage ich mit Ausnahme der Schulzeit eigentlich andauernd. Da ich aber nicht mit Korsett geröngt wurde, kann ich nicht sagen, wie gut es korrigiert.
Frau Dr. Ekkernkamp ist mit meinen Erfolgen sehr zufrieden und besteht nicht auf einer Schroth-Reha, weil ich in Duvenstedt und zu Hause regelmäßig übe.
Vielen Dank nochmal an alle, die mich beraten & mir geholfen haben
Würde mich über Antworten freuen
Viele liebe Grüße,
*~SweeTy~*