Angst vor der OP

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Beab

Angst vor der OP

Beitrag von Beab »

Mit 12 Jahren habe ich mein erstes Korsett im Seenhospital sahlenburg (Cuxhaven) bekommen. Im Januar 04 durfte ich es endlich wieder ablegen. und durfte mich wieder frei bewegen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 36 Grad. dann bin ich wieder zurKontrolle da gewesen und hatte 42 Grad und jetzt im April 07 wurde das Ergebnis wieder schlechter 44 Grad. Und jetzt sagen die Ärzte ich sollte mich lieber Operieren. klar ich weiß es wehre besser aber die andere Seite ist ,ich würde nie damit klar kommen. Ich hatte ja schon Probleme mit dem Korsett. Das schlimme ist dass ich Grade ein Jahrespraktikum als Pferdepflegerin mache und es ein Jahr noch weiter machen müsste um die Prüfung zu bestehen jetzt kann ich alles hinschmeißen. Da ich dann körperlich eingeschränkt bin (durch die op) Und das ich nicht mehr reiten kann macht mir auch schon zu schaffen. (warum ich das auch nicht mehr machen kann weiß ich auch nicht) was soll man denn beruflich noch werden wenn man eingeschränkt ist. Den ich bin ja jetzt auch 20 Jahre alt.Vielleicht kann mir hier jemand ne Antwort oder sogar helfen. Vielleicht ist auch jemand von hier auch nach Sahlenburg gefahren um dort die Op zu machen.
lg bea
Skoli

Skoliose und Beruf

Beitrag von Skoli »

Hallo Bea,
es ist verständlich, dass Du momentan ganz deprimiert bist bei der Aussicht, Dich einer Skoliose-Operation unterziehen zu müssen. Aber es kommt nicht ganz so schlimm, wie Du befürchtest. Auf einige Änderungen mußt Du Dich allerdings schon einstellen. Ich will nur zu dem Punkt Beruf etwas sagen: Es gibt viele Berufe, die Du auch mit Skoliose gut und dauerhaft ausüben kannst. Es scheiden nur die Berufe aus, in denen Du viel heben und tragen musst und / oder die eine stark einseitige körperliche Belastung bewirken. So weit ich weiß, gehört zum Beruf der Pferdepflegerin auch eine starke körperliche Belastung. Sie ist für Dich als Skoliotikerin grundsätzlich ungünstig. Es wundert mich, dass Du trotz Deiner Skoliose-Vorkenntnisse ein zweijähriges Praktikum in diesem Beruf begonnen hast. Du wirst Dich wohl nach einem anderen Beruf umsehen müssen. Und wie gesagt, es gibt viele andere Möglichkeiten für Dich. Die Reiterei kannst Du weiter betreiben, auch nach einer Skoliose-Operation. Du musst halt ein paar Vorsichtsmaßnahmen mehr beachten als eine ganz gesunde Reiterin. Dass Dir die berufliche Neuorientierung gut gelingt das wünscht Dir Skoli.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Beab hat geschrieben:dann bin ich wieder zurKontrolle da gewesen und hatte 42 Grad und jetzt im April 07 wurde das Ergebnis wieder schlechter 44 Grad. Und jetzt sagen die Ärzte ich sollte mich lieber Operieren.
Glückwunsch! Deine Skoliose hat sich seit der letzten Kontrolle überhaupt nicht verschlechtert!

Die Messfehlertoleranz bei Cobb-Winkeln beträgt +-5 Grad. Also alles bestens.

Allerdings würde ich mal das Behandlungsteam wechseln, denn die scheinen von Messungenauigkeiten und allem drum und dran keine Ahnung zu haben. Defakto ist das sogar Beweiß, dass sie noch nicht mal die Standardliteratur zur Skoliose-Behandlung gelesen haben können.
Beab

antwort

Beitrag von Beab »

Zu Skoli : was muss man denn genau beachten wenn man reitet??
also mir wurde gesagt ich könnte es versuchen mit dem praktikum . wir haben alle auch nicht damit gerechnet das meine skoliose immer schlechter wird.

Zu BZebra: ich wurde nach cuxhaven hingeschickt. ich weiß auch nicht ob dieses team gut oder schlecht sein soll. welches krankenhaus ist für dich denn die beste lösung???

lg bea
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Sa, 23.09.2006 - 07:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Stuttgart

Beitrag von Sonny »

Hallo Beab,
also ich finde es auch bemerkenswert, daß Deine Skoli sich in letzter Zeit kaum verschlechtert hat. Ich würde es noch mit Korsett oder nur Gymnastik versuchen. Der obere Bogen ist 44, wie groß ist der untere???
Hast Du Schmerzen??? Also ich würde mich bei Deinen Werten noch nicht so schnell unters Messer legen. Ich selbst hatte vor 3 Monaten schon 80 Grad und 40 Grad, es wurde immer schlimmer und ich hatte auch nichtmehr das volle Lungenvolumen. Ich habe mich dann in Neustadt/Holstein operieren lassen. Ich würde jederzeit wieder dorthingehen, weil ich der Meinung bin, daß sie dort oben sehr proffessionell arbeiten. Natürlich gibt es ziemlich viele Risiken bei so einer OP. Aber Du muß immer den Nutzen und die Risiken gegeneinander abstimmen. Du kannst mir ja mal eine private Nachricht schreiben, wenn Du willst.
Bin zur Zeit auch noch morgens daheim.
Liebe Grüße
Sonny :juggle:
LG Sonny
beab

zu sonny

Beitrag von beab »

die ärzte sagen meine ganze skoliose beträgt 44 grad. und ich finde das ist im gegensatzt zu dem wo ich 36grad hatte wo ich das korsett abbekommen habe 04 schon ganz schön gestiegen.
ich weiß echt nicht was ich machen soll. meine eigendliche nachfolge für das praktikum ist auch schon da und cih weiß nicht wenn ich mich jetzt nicht operiern soll was ich dann machen soll. da die ärzte eigendlich gesagt haben es wehre jetzt besser befor es schlimmer wird und die erste folge hab ich ja schon gehabt "die Herzprobleme"! und da meine knochen noch weich sind ist es jetzt besser als wenn ich 30 und älter werde
beab

Beitrag von beab »

Zu Gucksteda: ich brau infos von 06 und besser. Es sind immer neue ärzte . dr edelmann gibt es schon lange nicht mehr .jetzt macht es ein anderer. früher hies es Nordheimstiftung jetzt heist es Helios. es hat sich einiges ferändert. nach 2 wochen darf man nach hause wenn man 10 treppen rauf/runter gehen kann. früher 1999 musste man vor der op gesträkt werden und man musste ein monat dort liegen. und das ist heute 2007 nicht mehr so. aber trotzdem nett das du mir oder alle versucht zuhelfen. lg bea
Skoli

Skoliose und Reiten

Beitrag von Skoli »

Hallo Bea!
Du musst nur die Sichertheitsempfehlungen und -Vorschriften, die in der Reiterei ganz allgemein gelten, sorgfältiger beachten als es sonst üblich ist. Oft wird gesagt, beim Reiten werde die Wirbelsäule gestaucht. Das trifft normalerweise nicht zu. Man sitzt als Reiterin nicht wie ein Plumpsack auf einem Pferd, sondern man bewegt sich mit dem Pferd im gleichen Rhythmus. Ein Sturz ist für jede Reiterin gefährlich. -
Aber Du mußt die körperlich anstrengenden Arbeiten, die auch für Hobbyreiter angesagt sind, vermeiden, so z.B. einrädrige Schiebkarre schieben, alle Arbeiten mit Futtersäcken, mit Heu- und Stroh-Ballen, das Auf- und Abladen von Wagen, das Tragen von schwerem Sattelzeug usw. Dass Du das wegen Deiner Skoliose nicht machen darfst, das musst Du Deinen Ausbildern und Reitkolleginnen sagen / erklären. Ob Du die so entstehende Rolle der Reitprinzessin spielen kannst, musst Du ausprobieren.
Gruß, Skoli.
beab

danke

Beitrag von beab »

skoli mal schauen ob du recht hast ich würd mich freuen wenn es klappt
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: antwort

Beitrag von BZebra »

Beab hat geschrieben:Zu BZebra: ich wurde nach cuxhaven hingeschickt. ich weiß auch nicht ob dieses team gut oder schlecht sein soll. welches krankenhaus ist für dich denn die beste lösung???
Eigentlich gar keinen, mit den Gradzahlen ist man in der Regel nicht in Kliniken in Behandlung. Alle 4 - 5 Jahre sollte die Gradzahl per Röntgenbild überprüft werden, eine Schroth-Reha könnte man noch machen.

Also, dass dieses Team oder zumindest der behandelnde Arzt schlecht sein muss, das kann man aus der Empfehlung ablesen. Entweder sie wollen da Geld verdienen mit unnötigen OPs oder sie haben tatsächlich keine Ahnung, wie eine Verschlechterung überhaupt definiert ist.

Nach einer Korsett-Abschulung kommt es so gut wie immer zu einem leichten Rückgang der Korrektur, das ist normal. Ausschlaggebend wäre für dich nur die Differenz zwischen den letzten beiden Aufnahmen, also die 2 Grad.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

BZebra kann ich nur vollkommen zustimmen, mit einer OP würdest Du Dir allenfalls Probleme schaffen, statt welche zu lösen.

Dass sich die Skoliose nach Korsettabschulung nochmal etwas verschlechtert, ist ganz normal.

Dass sich Deine Skoliose seit der letzten Kontrolluntersuchung nicht mehr verschlechtert hat (Messfehlertoleranz), ist ein sehr gutes Zeichen.

Empfehlenswert wäre, dass Du eine Schroth-Reha machst und auch Zuhause danach fleißig weitertrainierst, ansonsten besteht mit Deinen 20 Jahren absolut kein Grund, warum Du Dich einer gefährlichen und schmerzhaften Wirbelsäulenversteifung unterziehen solltest.

Es ist doch besser, mit einer etwas krummen beweglichen WS zu leben, als mit einer versteiften und womöglich schmerzenden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
beab

danke

Beitrag von beab »

was ist und wo kann man diese shrot-reha machen??
lg
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: danke

Beitrag von BZebra »

beab hat geschrieben:was ist und wo kann man diese shrot-reha machen??
Siehe hier: kb.php?mode=article&k=8

Lies dich mal durchs Basiswissen und auch Bücher wie Ich habe Skoliose. Das sind so Infos die man als Skoliotiker schon haben sollte.[/url]
launisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 11.11.2006 - 20:18
Wohnort: Österreich

Beitrag von launisch »

Hi!

Mein Name ist Sabrina, und komme aus Wien. Bin 20 Jahre und habe am 15.02.07 eine Skoliose Operation im AKH Wien gehabt. Ich hatte am Schluss schon 90°. Und wenn ich die Operation nicht gemacht hätte, wäre ich ein Leben lang eingeschrenkt gewesen und es hätte sich von Jahr zu Jahr verschlechtert. Die Operation ist alles andere als leicht, aber ich würde es jederzeit wieder tun. Die Operation dauerte 10 Stunden, es sind 12 Wirbeln versteift und ich habe 16 Schrauben drinnen. Die Schmerzen waren kaum auszuhalten. Habe starke Schmerzmittel bekommen unter anderem Opium und Morphium. Das Morphium nehme ich noch immer. Die Operation ist gut ausgefallen von 90° sind nur mehr 15° über geblieben. Also kaum sichtbar. Meine Komplexe sind weniger geworden und ich habe mehr Selbstvertrauen.

Und : Man hat keine Wirkliche einschrenkung. Du kannst zwar keinen Rundrücken mehr machen aber ich merke überhaupt nicht das ich eine Stange mit 16 Schrauben in meinen Rücken habe. Du kannst auch wieder Reiten gehen, glaub mir!!! Die ersten 6-12 Monate sind sehr hart du musst dich wirklich um dich kümmern, du darfst nichts heben was mehr als 3 kilo hat, darfst dich weder bücken noch strecken. Und die ersten 8 Wochen brauchst du hilfe zu Hause, beim duschen usw.....

Aber ich rate jedem, eine Operation zu machen, wenn der behandelte Arzt dazu rät. Immerhin ist die Skoliose nicht gut fürs Herz und für die Lunge. Und du hast dein Leben lang eine Ruhe.

Schau ich hab mit 15 Jahren, 46° gehabt. Und ich hab mir nicht wirklich viel dabei gedacht. Doch als die Jahre vergingen und ich dann im November 2006 die schreckliche Nachricht erfuhr dass ich 90° Grad habe ist meine Welt zusammen gebrochen. Ich hatte jeden Tag Schmerzen, konnte oft nicht einschlafen. Und dann hab ich meinen Mut zusammen genommen und mich für die Operation entschieden.

Wenn du fragen hast, kannst du dich jederzeit melden.

Lieben Gruß
Bina
Suche Gleichgesinnte :)
beab

hey danke

Beitrag von beab »

oh now. 90°grad das ist sehr viel schitt. mal schauen was ich ende des monats vom arzt höre. das dumme ist nur niemand hier kennt cuxhafen sahlenburg. und wen sind das alte berichte. es hat sichj dort viel geändert und deswegen bräuchte ich nur neue erfahrungsberichte. aber erst malö danke an alle.
lg bea
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Aber ich rate jedem, eine Operation zu machen, wenn der behandelte Arzt dazu rät.
Das würde ich so auf gar keinen Fall sagen! Sehr viele Ärzte raten bei geringen Gradzahlen zur OP, weil sie es einfach nicht besser wissen. Mit 90° ist es natürlich etwas anderes, da werden wohl die meisten Skoliosen operiert, wenn auch nicht alle.

Gruß,
Schnecke
romyrene
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 23.12.2007 - 19:59
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von romyrene »

Guten abend
sind Anzeichen wie ganz schlimme Schmerzen und Taubheitsgefühl denn auch ohne OP wieder zu beheben? :rolleyes:
Antworten