Toni hat geschrieben:Liebe Eumel, herzlich willkommen bei uns im Forum und im erlauchten Kreis der "Rahmounisten"
Ja, so sind Rahmouni´s Korsette: Brutal, aber hochwirksam.
Mit 2 * 25° Cobb in 2 Hauptkrümmungen bist Du eine "Double Major"-DM genannt. Und beide drückt Dir das Rahmouni nicht nur völlig gerade sondern sogar in Überkorrektur (ÜK-Korsett) Das ist das idealste was Dir passieren kann, denn damit hast Du nicht nur die Chance nahezu völlig gerade zu werden, sondern auch das Korsett füher wieder los zu werden, als sooooo viele Andere, die sich noch viele Jahre länger mit Korsett herumquälen müssen als Du.
Daß so ein Rahmoni-ÜK saumäßig weh tut, das ist über jeden Zweifel erhaben. Aber:
Es ist Deine einzige und beste Chance die Skoliose zu besiegen!
Das verlangt von Dir eine weit überdurchschnittlich hohe Compliance:
Tapferkeit, Selbstbeherrschung, Leidenfähigkeit, Diziplin, Zuversicht, Selbstüberwindung, ........... und viele andere "königliche

Tugenden" wenn Du im Korsett trotz der Schmerzen die "Containance" bewahrst (im wahrsten Sinne des Wortes!)
Du darfst die (subjektiv empfundenen) Schmerzen nicht zum Maßstab Deiner Tragezeit nehmen, sondern musst Dir in kleinen aber machbaren Schritten immer höhere Tragezeit-Ziele setzen.
Kriterium ist
1. was Du als maximalen Schmerz gerade noch so eben ertragen kannst.
2. Was Deine Haut bei optimler Druckstellen-Pflege noch mitmacht.
3. Wie gut und intensiv Du in der Korsettlosen Zeit in den "Schroth-Korrekturen" bleibst oder ob Du jedesmal völlig in die Krümmungen zurücksackst und zusammensinkst.
Bedenke bitte, daß eine Stunde OHNE Korsett die Korrekturwirkung von 4-5 Stunden im Korsett zurückfallen lässt. Daher musst Du Deine Tragezeit trotz Schmerzen KONSEQUENT steigern. Das klingt zunächst wie "Folter" aber das Gegenteil ist der Fall, die krumme WS gibt nach und lässt sich immer Leichter begradigen, je länger Du im "Korsi" bleibst.
Es gibt in der Korsett-Eingewöhnung immer Phasen, wo man/frau glaubt nicht weiter zu kommen. Dann ist wichtig
niemals aufgeben! Weiterkämpfen! Nur so kann die Skoliose besiegt werden.
Das schaffst Du, Du kannst sicher noch viel mehr aushalten, als Du bisher selbst von Dir geglaubt hast!
Wichtig ist aber eine perfekte Druckstellenpflege ( trockene Korsetthemden, PC 30V, Franzbranntwein, Eiswürfel-Bürsten-Massage-alles was die Hautdurchblutung an den Druckstellen verbessert und die Haut kräftigt. Ein Dekubitus haut Dich elend zurück!
Lass Dich von NIEMAND unter Druck setzen! NUR DU setzt DICH selbst "freiwillig" unter Druck, weil DU GERADE werden willst!!!!!
Du schaffst das.
Gruß Toni