Nach Arzttermin - völlig verunsichert!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Laetitia
Newbie
Newbie

Nach Arzttermin - völlig verunsichert!

Beitrag von Laetitia »

Hallo!

Ich hatte jetzt gestern den Arzttermin mit meiner Tochter bei Dr. Maier (aus der Sammlung Region Braunschweig) Nach Begutachtung des Röntgenbildes und dem Anschauen des Rückens sagte er mir , meine Tochter hätte keine Skoliose sondern "nur" eine Haltungsschwäche, weil er auf dem Röntgenbild keine Rotation erkennen könnte und die "Augen" der Wirbelsäule supergut zu sehen sind...KG nach Schroth wäre allerdings ok und sollten wir zuhause weiter machen.
Der Orthopäde davor meinte sie hätte 12 Grad - Dr. Maier hat nichts gemessen...gar nichts! Und beim Vorbeugen war der Rücken meiner Tochter diesmal gerade und auch ich konnte keine Krümmung (wie auf dem Röntgenbild ersichtlich ) sehen....

Bin jetzt völlig versunsichert....Wem soll ich denn nun glauben? Oder kann sich seit 2 Monaten shcon was dadurch verändert haben , daß sie ihren superschweren Ranzen ja nicht mehr schleppen muss???

Selbst für meine Nicht-Mediziner-Augen ist auf dem R-Bild ersichtlich, daß ihre Wirbelsäule nach einer Seite geknickt ist....Gut der Knick ist nicht so doll wie bei anderen , so daß natürlich auch keine so starke Rotation zu sehen ist... Leider kann ich das Bild hier nicht einfügen , da es nicht digital ist... Empfohlen wurde mir, in 6 Monaten erneut eine Röntgen-Kontrolle machen zu lassen...

Ich hatte ja gleichzeitig einen Termin. Zuerst wollte mich die nette Assistentin im Liegen röntgen.....Habe dann nachgefragt und dann hat sie doch im Stehen geröngt...Sehr komisch, da mir der Doc vorher gesagt hatte, daß man Aufnahmen im Liegen nicht gut beurteilen kann.

Naja, er kam dann jedenfalls zum Schluss auch ich hätte keine Skoliose, sondern einen Flachrücken, und daher kämen auch meine ständigen Rückenschmerzen im Schulterbereich...Akupunktur soltte ich machen... Und Sport, z.b. Walken...Ok, weiss ich auch - habe nur leider so wenig Zeit dazu...Rezept über Massagen hahe ich dann bekommen...Und die Empfehlung Schroth mit meiner Tochter zusammen zu üben...Ohne ein Rezept und ohne KG-Anleitung??? Ein bißchen habe ich ja jetzt schon da reingeschnuppert - ohne irgeneine Korrektur halte ich das für Blödsinn!

Tja - jetzt bin ich im wesentlichen genau so schlau wie vorher.... Hat mein Kind nun was oder nicht??? Schroth haben wir angefangen...machen wir zuhause auch weiter...Aber ein neues Rezept dafür haben wir auch nicht bekommen...da angeblich nicht nötig!

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Das halbe Jahr abwarten und dann erst kontrollieren lassen.? Oder schon vorher was unternehmen?

Allerdings: ich denke langsam, soviele Ärtze man konsultiert, soviele unterschiedliche Diagnosen bekommt man...

Es grüßt Euch
eine ziemlich ratlose

Laetitia
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Laetitia,

versuche, eine Digitalkamera zu organisieren, hänge das Röntgenbild am Fenster auf (bitte auf einen einheitlich hellen Hintergrund achten), fotografiere es und stelle das Bild hier ein. Vielleicht kann dir jemand mit der Digitalkamera behilflich sein.

Die zweite Möglichkeit ist, dass du den Rücken deiner Tochter fotografierst, einmal in aufrechter Position (aber in entspannter Haltung) und einmal nach vorn gebeugt. Die Fotos kannst du hier rein stellen. Zuverlässiger wären aber Röntgenbilder.

Die dritte Möglichkeit ist, dass du die Röntgenbilder postalisch an einen Arzt schickst, von dem du sicher weißt, dass er Skoliosen richtig ausmessen kann.

Sollten die 12° stimmen, hat deine Tochter nur eine Haltungsschwäche und ist es vertretbar, nur bei Schroth zu bleiben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Laetitia hat geschrieben:Naja, er kam dann jedenfalls zum Schluss auch ich hätte keine Skoliose, sondern einen Flachrücken
Hat er eine Frontal und Ganz-Seitenaufnahme gemacht?

Ansonsten wäre ich auch gespannt auf die eingestellte Röntgen-Aufnahme.
12 Grad bei Deiner Tochter wären wirklich nicht viel und diese Erfahrung mit Dr. Maier könnte man dann nicht unbedingt mit der existierenden positiven Erfahrung (auch Tochter-in der Sammlung) vergleichen.

Bei Erwachsenen wärst Du die erste und da ist obige Frage sehr wichtig.
Und die Empfehlung Schroth mit meiner Tochter zusammen zu üben...Ohne ein Rezept und ohne KG-Anleitung??? Ein bißchen habe ich ja jetzt schon da reingeschnuppert
Ohne REHA ist das immer etwas problematisch. Wenn es tatsächlich nur die 12 Grad sind, dann würde ich die Schroth Therapeutin fragen, welcher Orthopäde genügend Verordnungen verschreibt.
Es sollte immer eine WS2 Diagnosegruppe sein, bei der man 3x 6 Behandlungen bekommen kann, was viel zu wenig ist, aber besser als garnichts. Und dann gibt es noch die Verordnungen ausserhalb des Regelfalles, die natürlich noch mehr vom Orthopäden abverlangen (Budget-Richtgrösse). Auch mal an einen Facharzt für physikalische Therapie denken, dessen Budget ist grösser.

Und wenn das alles nichts hilft, auf eine REHA bestehen. Ich denke, dass das bei Jugendlichen/Kindern durchaus gerechtfertigt ist.

Gruss
Klaus
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

Hallo!

Also: Dr. Maier hat von mir eine Frontal und eine Seitenaufnahme gemacht. Eigentlich sogar von jeder Seite eine....Aber wie gesagt, die Assistentin hat erst auf meine ziemlich resolute Nachfrage im Stehen geröngt und hat mich angeschaut als hätte ich ne Klatsche, daß ich nach sowas überhaupt frage.....Sehr, sehr merkwürdig....Die war best. auch erst 20 Jahre alt...

Das Röntgenbild meiner Tochter habe ich versucht zu fotografieren...Ist nicht so toll geworden. Aber ich versuche es hochzuladen...Geht ja leider nur mit Verkleinern...Vielleicht könnt ihr trotzder miesen Qualität was damit anfangen...

LG Laetitia
Dateianhänge
Röntgenfoto meiner Tochter vor zwei Monaten
Röntgenfoto meiner Tochter vor zwei Monaten
forum_photo.jpg (8.51 KiB) 5108 mal betrachtet
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Laetitia: "weil er auf dem Röntgenbild keine Rotation erkennen könnte und die "Augen" der Wirbelsäule supergut zu sehen sind..."
Kurze Erklärung zu Augen bzw. Augen des „Wirbelsäulen-Vogels“:
Bei den einzelnen Wirbeln: Sieht dich der Vogel direkt/frontal an – =>keine Rotation (Schnabel und Augen sind symmetrisch)
Sieht der Vogel zur Seite, nach links oder rechts und Schnabel nicht zentriert => sind die Wirbel dann entsprechend rotiert, ein guter OT bzw. Orthopäde kann die Rotation schätzen, muss dann aber noch genau ausgemessen werden.

Laetitia:Ich hatte ja gleichzeitig einen Termin. Zuerst wollte mich die nette Assistentin im Liegen röntgen.....Habe dann nachgefragt und dann hat sie doch im Stehen geröngt...Sehr komisch, da mir der Doc vorher gesagt hatte, daß man Aufnahmen im Liegen nicht gut beurteilen kann.
Wäre gut das dem Orthopäden zu sagen: Auf der Anweisung zum Röntgen sollte es verzeichnet sei, dass der Röbi im stehen zu erstellen ist oder aber die Dame am Röntgen soll genauer die Anweisungen des Verordnenden lesen.

Laetitia, ich würde an deiner Stelle eine Reha in Bad Salzungen für Deine Tochter + Du als Begleitperson beantragen. Du bist dann während der Kur als Begleitperson dabei, kannst aber rein theoretisch von zu Hause mitgebrachte z. B. Massage-Rezepte während des Aufenthaltes dort einlösen, wenn man davon ausgeht, dass du nicht 100-prozentig der Zeit bei deiner Tochter sein muss, könnte das funktionieren – nur so als Idee.
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

Hallo!

Das wiederum würde ja heißen, daß meine Tochter doch ne Skoliose hat...Denn ich sehe auf dem Röntgenbild eindeutig eine Verschiebung der Augen! Sie sind nicht symetrisch!

Also doch noch einen anderen Arzt aufsuchen???

LG Laetitia
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Laetitia,

ist es das vollständige Röntgenbild? Leider ist von der Wirbelsäule oben und unten ein Teil abgeschnitten, so dass man das Ausmaß der Verschiebung nicht vollständig erkennen kann. Eine Skoliose ist aber erkennbar, doch dem Augenschein nach - ein Stück vom oberem Teil fehlt ja - ist sie sehr gering. Ich würde auch unbedingt Schroth machen und halte es für vertretbar, in einem halben Jahr ein Kontrollröntgen zu machen. Deine Tochter müsste um 10 Jahre alt sein, so dass man die Skoliose besonders gut im Auge behalten muss, denn gerade mit dem Eintritt der Regel kann es zu einer drastischen Verschlechterung kommen.

Nicht schlecht wäre eine präventive Versorgung mit einem Korsett für nachts. Vielleicht wären Püttmann in Essen oder Nahr in Berlin oder Becker in Hamburg für euch mögliche Orthopädietechniker. Berlin wäre wohl am nächsten und zudem die sicherste Wahl der dreien.

Ansonsten solltest du, wie ich schon sagte, den Rücken deiner Tochter fotografieren, damit man eventuelle Veränderungen dokumentieren kann, also jetzt Fotos machen und in einigen Monaten wieder.

Das Röntgenbild kannst du evt. auch postalisch berechnen lassen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Reniesa

Beitrag von Reniesa »

Kinder mit der Diagnose Skoliose bekommen 50 x KG im Jahr und zwar innerhalb des Regelfalles, damit kommt man ambulant gut ein Jahr hin.

Das bekomme ich für meine Tochter auch, deren Krümmung ist noch geringer.

Trotzdem geht sie regelmäßig zur Therapeutin und macht ihr Schroth.

Weiter haben wir eine Reha beantragt.

So gering finde ich die Krümmung bei deiner Tochter nicht. :nein:

Im gegenteil, nur bei regelmäßiger Physiotherapie hast du die Chance dem entgegen zu wirken, da jetzt die Ausgangslage noch wesentlich besser ist, als hätte sie 20° ~ 30°
Nicht schlecht wäre eine präventive Versorgung mit einem Korsett für nachts. Vielleicht wären Püttmann in Essen oder Nahr in Berlin oder Becker in Hamburg für euch mögliche Orthopädietechniker. Berlin wäre wohl am nächsten und zudem die sicherste Wahl der dreien.
Klaus Nahr steht Nachtkorsetten bei geringer Gradzahl eher kritisch gegenüber, die Begründung hierfür ist aber nachvollziehbar.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Reniesa hat geschrieben:Kinder mit der Diagnose Skoliose bekommen 50 x KG im Jahr und zwar innerhalb des Regelfalles, damit kommt man ambulant gut ein Jahr hin.
Das kann natürlich sein, ich denke immer zuerst an die Erwachsenen. :)

Dann sollte das Laetitia natürlich einfordern.

Laetitia, wie sieht es denn nun mit Deinem Flachrücken und den Röbis aus?

Möglicherweise könnt ihr ja eine gemeinsame REHA machen, also nicht nur als Begleitung.

Gruss
Klaus
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

Hallo!

@ Klaus: also meine Bilder habe ich nicht! Die waren zwar digital , aber ich habe sie nciht mitbekommen.

Ihr seid also auch der Meinung, daß die Diagnose von Dr.Maier nichts war... KG für meine Tochter habe ich auch nicht bekommen...

Die KrankenGymnastin sagte mir, ich müsse die Diagnose WS2 haben (und die gibts erst ab höheren Gradzahlen) um mehr als 6 Verordnungen im Quartal zu bekommen...Also muss ich wohl versuchen eine Verordnung außeralb des Regelfalles zu bekommen...

Allerdings: Dr, Maier ist für mich nicht zu empfehlen!
Er hat meiner Tochter ja schon fast ausgeredet, daß sie die KG gründlich weitermacht....Die Krankengymanstin hat aber gesagt, sie hätte (wohl druchs Ballett) ein gutes Körpergefühl und würde die Übungen präzise ausführen...

Wen kann man den uneingeschränkt empfehlen hier im Raum? Ich finde nämlich auch, daß die Krümmung nicht so gering ist.... und möchte einfach vorbeugen...

Das abgeschnittene auf den Photos liegt an meine Kamera und dem Format der Bilder.

LG Laetitia
Reniesa
Newbie
Newbie

Beitrag von Reniesa »

Wir haben WS 2a und bekommen wie gesagt diese 50 x mal im Jahr.

Wir machen dies mittlerweile fast 2 Jahre und es gab bisher noch nie ein Problem.
Die Krümmung ist bei meinen beiden Kindern geringer, als bei deiner Tochter.

Bei meiner Großen kann man nur von einer skoliotischen Fehlhaltung sprechen, meine Kleine hat so ca. 10° ~ 15°, konstant seit 2 Jahren, also keine wesentliche Verschlechterung.

Zusätzlich haben wir Funktionstraining , das heißt 1 mal wöchentlich schwimmen, dies wird gleich für 1 Jahr verordnet, auch dies ist eine Verordnung im Regelfall.

Versuche das wirklich einzufordnern
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

reniesa hat geschrieben:Wir haben WS 2a und bekommen wie gesagt diese 50 x mal im Jahr.
Ich habe nochmal in den Heilmittelkatalog geguckt.
Dort kann ich bezüglich WS2 nicht erkennen, dass es für Kinder eine Sonderregelung gibt. Aber WS2 ermöglicht natürlich diese Form.
Laetitia hat geschrieben:Also muss ich wohl versuchen eine Verordnung außeralb des Regelfalles zu bekommen
Damit kein Mißverständnis entsteht:
Nur WS 2 (a-g) ermöglicht diese Verordnung.
erst 3x6 Behandlungen - Regelfall
danach beliebig viele Behandlungen - ausserhalb des Regelfalles.
Diese bedürfen nur bei wenigen Krankenkassen einer Genehmigung. Alle Ersatzkassen verzichten darauf!
Wen kann man den uneingeschränkt empfehlen hier im Raum?
Kann denn die Therapeutin keinen Orthpäden empfehlen, der das unproblematisch macht, ohne jetzt unbedingt über Skoliose Bescheid zu wissen?

Ansonsten würde ich mich nicht mit Deiner Diagnose mit dem Flachrücken zufrieden geben.
Ich fürchte fast, dass Du Dir den Weg nach Berlin überlegen solltest.

Was Dr. Maier betrifft, haben wir jetzt zwei gegensätzliche Meinungen und somit keine Empfehlung. Werde das in der Sammlung einbauen.

Gruss
Klaus
Antworten