Korsettbehandlung bei 33-jährigem Gruftie
-
- aktives Mitglied
Dass das an der Beinmuskulatur liegt, dachte / denke ich auch, aber als ich nachgefragt hatte, ob das mit der Skoliose zu tun haben könne, meinte der OT, das könne sein. Zur Hölle, was kann man denn noch glauben? :saddev:
Hmm...das mit der Wirbelsäule kann ich bei mir so absolut nicht einschätzen...
Hmm...das mit der Wirbelsäule kann ich bei mir so absolut nicht einschätzen...
-
- Vielschreiber
ich hab jahrelang so Sachen gemacht wie Bogengang, Flickflack, aus dem Stand rückwärts in die Brücke etc. das deutet auf jeden Fall auf eine bewegliche WS hin. Allerdings komme ich auch ohne größere Vorbereitung (und das mit 35) im Sitzen mit ausgestreckten Beinen, mit dem Kinn aufs Knie.
Dabei hat BZebra allerdings recht, das hängt im Wesentlichen an den Bändern und Muskeln der Oberschenkelrückseite der Rücken bleibt (?!) dabei im wesentlichen gerade.
Wichtig ist die Seitneigefähigkeit, desshalb gibt es ja die Bending Röntgenbilder, die werden gemacht während du dich soweit wie du kannst nach rechts oder links verbiegst (Oberkörper).
ich hab jahrelang so Sachen gemacht wie Bogengang, Flickflack, aus dem Stand rückwärts in die Brücke etc. das deutet auf jeden Fall auf eine bewegliche WS hin. Allerdings komme ich auch ohne größere Vorbereitung (und das mit 35) im Sitzen mit ausgestreckten Beinen, mit dem Kinn aufs Knie.
Dabei hat BZebra allerdings recht, das hängt im Wesentlichen an den Bändern und Muskeln der Oberschenkelrückseite der Rücken bleibt (?!) dabei im wesentlichen gerade.
Wichtig ist die Seitneigefähigkeit, desshalb gibt es ja die Bending Röntgenbilder, die werden gemacht während du dich soweit wie du kannst nach rechts oder links verbiegst (Oberkörper).
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
-
- aktives Mitglied
Heute geht es zu Rahmouni und Dr. Hoffmann. Ich kann nicht leugnen, dass ich ziemlich aufgeregt und nervös bin, aber auch freudig gespannt. Vorher stehen jetzt allerdings erst 4 1/2 Stunden Fahrt... im Korsett natürlich!
LG Charleen, die alles tut, um sich bis zur Abfahrt irgendwie zu beschäftigen :troll;
Heute geht es zu Rahmouni und Dr. Hoffmann. Ich kann nicht leugnen, dass ich ziemlich aufgeregt und nervös bin, aber auch freudig gespannt. Vorher stehen jetzt allerdings erst 4 1/2 Stunden Fahrt... im Korsett natürlich!
LG Charleen, die alles tut, um sich bis zur Abfahrt irgendwie zu beschäftigen :troll;
-
- aktives Mitglied
Das ist mir spätestens jetzt klarDu hast Dich für das Beste entschieden, was Du machen kannst.

- NettiAngel
- treues Mitglied
Hallo Minual,
Sehr schön das du dich jetzt auch für ein Rahmouni Korsett entschieden hast.
Wie sieht denn dieses Fische-Muster aus? Ich habe mir die bunten Farben gar nicht weiter angesehen. Bis jetzt kenne ich nur dieses Jeans-Muster. Das haben wohl relativ viele. Ich habe mich für ein schlichtes weiß entschieden.
Dann hoffen wir mal, das deine KK den Antrag sehr schnell bearbeitet!
Sehr schön das du dich jetzt auch für ein Rahmouni Korsett entschieden hast.
Wie sieht denn dieses Fische-Muster aus? Ich habe mir die bunten Farben gar nicht weiter angesehen. Bis jetzt kenne ich nur dieses Jeans-Muster. Das haben wohl relativ viele. Ich habe mich für ein schlichtes weiß entschieden.
Dann hoffen wir mal, das deine KK den Antrag sehr schnell bearbeitet!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
-
- aktives Mitglied
Das Weiß ist für mich "verbrannt". Das hatte bzw. hat auch das erste Korsett, das so schlecht korrigiert, da musste es jetzt was anderes sein
Die Fische sind etwa 3 - 5 cm lang und schwimmen in längsrichtung kreuz und quer, sie sehen aus wie die hier, bloß etwas schlanker:

Und bei der Krankenkasse mach ich mir keine Sorgen, meine Mutter macht gleich morgen Druck und bisher klappte da alles ohne Probleme, das 1. Korsett und die Kur...

Und bei der Krankenkasse mach ich mir keine Sorgen, meine Mutter macht gleich morgen Druck und bisher klappte da alles ohne Probleme, das 1. Korsett und die Kur...

- NettiAngel
- treues Mitglied
Ach das ist ein richtiges Foto? Ich dachte jetzt irgendwie an Comic oder Zeichentrick Fische. *g*
Sieht bestimmt nicht schlecht aus.
Wann fährst du denn auf Kur? Oder warst du schon?
Wohin gehts/gings?
Sieht bestimmt nicht schlecht aus.
Wann fährst du denn auf Kur? Oder warst du schon?
Wohin gehts/gings?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
- Sabi
- Profi
- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Hallo Charleen,
freut mich zu hören,dass du dich beim Gespann Hoffmann/Rahmouni gut aufgehoben fühlst.
Du hast es also sicher nicht bereut,die Sobernheimer gestoppt und die längere Fahrt auf dich genommen zu haben.
Sieht das Motiv auf deinem Korsett wirklich so aus wie ein Foto?
Ich muss gestehen,dass ich mir die bunten Vorschläge auch nie richtig angesehen hab.Als ich mein erstes Korsett bekam,gab es,meine ich,aber auch noch keine so große Auswahl an farbigen.
Drück dir für die Genehmigung die Daumen!!
Halte uns bitte auf dem Laufenden
Vielleicht begenet man sich ja mal bei
Liebe Grüße,Sabi

freut mich zu hören,dass du dich beim Gespann Hoffmann/Rahmouni gut aufgehoben fühlst.
Du hast es also sicher nicht bereut,die Sobernheimer gestoppt und die längere Fahrt auf dich genommen zu haben.
Sieht das Motiv auf deinem Korsett wirklich so aus wie ein Foto?
Ich muss gestehen,dass ich mir die bunten Vorschläge auch nie richtig angesehen hab.Als ich mein erstes Korsett bekam,gab es,meine ich,aber auch noch keine so große Auswahl an farbigen.
Drück dir für die Genehmigung die Daumen!!
Halte uns bitte auf dem Laufenden

Vielleicht begenet man sich ja mal bei

Liebe Grüße,Sabi

In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin
- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
ich freu mich sehr für euch, dass ihr euch bei den beiden Stuttgartern gut aufgehoben fühlt. Ihr habt euch für den aller-, allerbesten Weg entschieden und ab jetzt geht es nur noch bergauf mti deiner Skoliosebehandlung! Superklasse, ich freu mich wirklcih für dich!!!
Halt uns bitte auch weiterhin auf dem Laufenden, man kann gespannt sein!
Liebe Grüße zum Wochenende, sloopy
ich freu mich sehr für euch, dass ihr euch bei den beiden Stuttgartern gut aufgehoben fühlt. Ihr habt euch für den aller-, allerbesten Weg entschieden und ab jetzt geht es nur noch bergauf mti deiner Skoliosebehandlung! Superklasse, ich freu mich wirklcih für dich!!!
Halt uns bitte auch weiterhin auf dem Laufenden, man kann gespannt sein!
Liebe Grüße zum Wochenende, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
- aktives Mitglied
Danke für die Nachfrage, Sabine68 !
Womit wir wieder beim Thema wären
Das Korsett wurde von der Krankenkasse genehmigt. Mit dem Termin dauerts leider noch mehr als zwei Wochen - aber dann!!!
Hat sich jetzt halt alles wegen meinem Urlaub (Gottseidank ohne gesundheitliche Zwischenfälle wie bei Dir - außer Sonnenbrand) verzögert, aber es ist im Werden.
Liebe Grüße
Beate
Womit wir wieder beim Thema wären

Das Korsett wurde von der Krankenkasse genehmigt. Mit dem Termin dauerts leider noch mehr als zwei Wochen - aber dann!!!
Hat sich jetzt halt alles wegen meinem Urlaub (Gottseidank ohne gesundheitliche Zwischenfälle wie bei Dir - außer Sonnenbrand) verzögert, aber es ist im Werden.
Liebe Grüße
Beate
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Yannik, ich habe dein Anliegen in einen eigenen Thread verschoben. Bitte hänge dich nicht an uralte Threads. Hier geht es zu deinem Thread: viewtopic.php?p=1015458#1015458
(Hatte mich schon fast gefreut, weil ich dachte, Faultier meldet sich nach langer Zeit wieder mal.
)
(Hatte mich schon fast gefreut, weil ich dachte, Faultier meldet sich nach langer Zeit wieder mal.

Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Dalia, ich wollte dir hier schon längst geantwortet haben- sorry. Ich bin noch immer mit Faultier im Kontakt und ich soll dich von ihr grüßen.Dalia hat geschrieben:(Hatte mich schon fast gefreut, weil ich dachte, Faultier meldet sich nach langer Zeit wieder mal.)
Faultier geht es soweit gut, sie möchte sich aber nicht mehr aktiv im Forum beteiligen, weil es ihr zu viel ist. Sie sitzt den ganzen Tag im Büro vorm PC und möchte das in der Freizeit auf ein Minimum beschränken und lieber etwas rückenfreundlicheres machen.
Mit ihrem Rahmouni-Korsett kam Faultier nicht zurecht, es war für sie untragbar und hat ihr auch nicht gegen die Schmerzen geholfen. Sie trägt seit Anfang diesen Jahres eine Kubin-Orthese. Sie trägt sie aber nur abends nach Feierabend, weil ihr das Anziehen und Aufpumpen im Büro zu umständlich ist und die Orthese im Vergleich zu ihrem alten Rahmouni sehr aufträgt. Die Kubin-Orthese wirkt bei ihr sehr gut gegen die Schmerzen, sie macht damit ihre Hausarbeit. Putzen, Bügeln, etc. geht damit besser und die Orthese verhindert noch mehr Schmerzen (z. B. beim Staubsaugen und solchen Dingen, die bei ihr immer zu noch mehr Schmerzen führten....).
LG, sloopy
- Klaus
- Moderator/in
OFFTOPIC
Ich bin nur neugierig auf diesen Thread geworden, weil der Titel doch sehr provozierend war.
Da ich in 2003 noch nicht im Forum unterwegs war, möchte ich hier doch mal anmerken, dass mir als doppelt so alter User gar kein Begriff mehr für meine Situation einfällt.
Anders ausgedrückt, mit 33 gehört man eigentlich noch zu den jungen Erwachsenen, die noch sehr viel erreichen können!!
Gruss
Klaus
Ich bin nur neugierig auf diesen Thread geworden, weil der Titel doch sehr provozierend war.

Da ich in 2003 noch nicht im Forum unterwegs war, möchte ich hier doch mal anmerken, dass mir als doppelt so alter User gar kein Begriff mehr für meine Situation einfällt.

Anders ausgedrückt, mit 33 gehört man eigentlich noch zu den jungen Erwachsenen, die noch sehr viel erreichen können!!
Gruss
Klaus
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Ich bin nur neugierig auf diesen Thread geworden, weil der Titel doch sehr provozierend war.![]()
Da ich in 2003 noch nicht im Forum unterwegs war, möchte ich hier doch mal anmerken, dass mir als doppelt so alter User gar kein Begriff mehr für meine Situation einfällt.![]()
Faultier war damals eine unserer (oder vielleicht sogar die) älteste/n Erwachsene, die eine Korsett-Therapie begonnen hat/haben, daher auch der Threadtitel. Ich denke, spätestens als Toni mit 50 Jahren anfing, ein Korsett zu tragen, hatte sich das gefühlte Grufti-Dasein für Faultier auch erledigt

LG, sloopy