Mein Rücken (bilder)
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Ich glaube ich habe mich ungenau ausgedrückt. MIt nicht vorschnell die Wachstumsfugen schliessen lassen meinte ich dass du da nicht überstürzt handeln solltest. Du solltest dies nicht tun bevor nicht ein oder mehrere kompetente Ärzte dies auch empfehlen und begründen und du vor und Nachteile abgewogen hast.
Hallo,
ich wollte mal fragen welche Sportarten ich bei einem Rundrücken bzw. Scheuermann machen darf? würde gerne meine Bauchmuskeln trainieren und bisschen abnehmen nur mein rücken nicht weiter verschlimmern. Ach und übrigens, die Bilder von vor 2 Monaten sind nichtmehr aktuell, mein Rücken hat sich immens verschlimmert...woran kann das liegen? Kein Ortophäde kann mir helfen, wie kann sich ein Rücken in soner kurzen Zeit so doll verschlimmern? Der bringt mich nochmal um.

ich wollte mal fragen welche Sportarten ich bei einem Rundrücken bzw. Scheuermann machen darf? würde gerne meine Bauchmuskeln trainieren und bisschen abnehmen nur mein rücken nicht weiter verschlimmern. Ach und übrigens, die Bilder von vor 2 Monaten sind nichtmehr aktuell, mein Rücken hat sich immens verschlimmert...woran kann das liegen? Kein Ortophäde kann mir helfen, wie kann sich ein Rücken in soner kurzen Zeit so doll verschlimmern? Der bringt mich nochmal um.
Nein, ich hab dort einen Termin ende Juli. Ich war bei einem Ortophäden der mir nun Krankengymnastik verschrieben hat und Röntgenaufnahmen wurden auch gemacht. Aber der war komplett unfähig, hat sich die nur 20 Sekunden angeguckt und gemeint, es ist ein Rundrücken zu sehen aber nen Scheuermann erkennt er auf den Bildern nun nicht. Den hab selbst ich gesehn!! (Glaub ich zumindest) Naja mal schauen ob Krankengymnastik nun was bringt, hab da jedoch relativ wenig Hoffnungen.
Würd mich freuen wenn jemand mir meinen obigen Post beantworten könnte (Sport und wieso sich mein Rücken so verschlechtert)
Würd mich freuen wenn jemand mir meinen obigen Post beantworten könnte (Sport und wieso sich mein Rücken so verschlechtert)
- Klaus
- Moderator/in

Ich bin deshalb nicht darauf eingegangen, weil Du ohne eine kompetente Diagnose nicht weiterkommst. Es ist sehr verständlich, dass man am Anfang einfach nicht glauben will, dass die örtlichen Orthopäden inkompetent sind.Plasio hat geschrieben:Würd mich freuen wenn jemand mir meinen obigen Post beantworten könnte (Sport und wieso sich mein Rücken so verschlechtert)
Bis zu diesem Termin in Lübeck solltest Du alles vermeiden, was Deinen Rundrücken verstärken könnte. Es gibt nämlich genug Übungen, mit denen Du die Gradzahl Deiner Kyphose erhöhen kannst!
Immer den Rücken gerade nach oben halten, nicht ins Hohlkreuz gehen.
Was für eine KG machst Du denn?
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Ich kann nur zum x-ten Mal sagen, dass der Orthopäde keine Ahnung hat!!Plasio hat geschrieben:Was sagst du zu dieser Aussage?
Natürlich macht man Schroth auch bei Rundrücken, die Übungen sind nur etwas anders, als bei Skoliose.
Aber da es aufgrund solcher Orthopäden weniger Kyphose- als Skoliose- Patienten bei den Schroth Therapeuten gibt, sind die oft überfordert, weil solche Therapeuten erst mit der Anzahl der Patienten und dem entsprechenden Erfolg richtig gut werden.
Ich empfehle deswegen unbedingt eine REHA.
Aber trotzdem ist die Schroth KG besser als irgendeine KG und zum Reinschnuppern vor einer REHA immer gut.
Gruss
Klaus